Seite 1: Mini-ITX-Gehäuse Antec ISK600 im Test

Scythe_Gekko_logoDas ISK600 ist Antecs Entwurf eines vielseitigen Mini-ITX-Gehäuses. Es bietet genug Platz für einen Towerkühler und für eine lange Dual-Slot-Grafikkarte. Mit seinem schlichten Design ist es aber keineswegs nur für Spieler interessant, sondern bietet sich auch für eine seriösere Nutzung an. 

Mit der ISK-Serie bietet Antec schon seit Jahren Mini-ITX-Gehäuse an. Die bisherigen Modelle waren allerdings in der Regel für besonders kompakte Systeme ausgelegt. Damit können sie dem Trend zum etwas größeren, aber vielseitigen Mini-ITX-Cube nicht gerecht werden. Doch Antec hat ein Gehäuse als Antwort auf BitFenix Prodigy und Co. entwickelt - das ISK600.

Mit 260 x 195 x 369 mm (B x H x T) ist dieses Gehäuse nicht ultra-kompakt, aber doch deutlich platzsparender als ein Mini- oder gar Midi-Tower. Durch einen platzsparenden Innenaufbau ermöglicht Antec die Nutzung eines Towerkühlers, einer leistungsstarken Grafikkarte, eines ATX-Netzteiles und diverser Laufwerke. Das ISK600 ist damit als Herberge für ein leistungsstarkes Mini-ITX-System geeignet. Abstriche müssen allerdings beim Kühlsystem gemacht werden. Anders als bei vielen Konkurrenzmodellen gibt es keinen 240-mm-Radiatorenplatz und auch nur einen 120-mm-Lüfterplatz. Werkseitig ist ein in zwei Stufen regelbarer FDB-Lüfter (FDB - Fluid Dynamic Bearing) vormontiert. 

Antec bietet das ISK600 zu einem konkurrenzfähigen Preis an - und das trotz des nicht unerheblichen Aluminiumanteils. Rund 65 Euro müssen für die Anschaffung eingeplant werden.

Einen ersten Eindruck vom Antec ISK600 bietet unser Ausgepackt & angefasst-Video:

alles

Der Lieferumfang ist minimalistisch: Eine knappe Produktvorstellung, ein paar Kabelbinder und ein Tütchen mit Schrauben - mehr legt Antec nicht bei. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Antec ISK600
Bezeichnung: Antec ISK600
Material: Stahl (0,8 mm), Kunststoff, Aluminium (Deckel und Seitenteile)
Maße: 260 x 195 x 369 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX
Laufwerke: 1x optisches Slim-Laufwerk (extern), 2x 2,5 Zoll (intern), 3x 3,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert)
Gewicht: rund 3 kg
Preis: 65,14 Euro