Seite 1: EVGA X17 im Test: Eine Gamingmaus entgegen dem Leichtbautrend

preview evga x17

Bei EVGA denken die meisten unserer Leser wahrscheinlich erst einmal an Grafikkarten oder Mainboards, denn dafür ist der Hersteller bekannt, aber auch in anderen Bereich ist EVGA mit seinen Produkten vertreten. So unter anderem auch im Bereich der Eingabegeräte. Mit der X17 präsentiert EVGA eine neue Maus, die sich optisch von seiner Konkurrenz absetzt und nicht den Trend der Leichtbauweise verfolgt.

Die X17 ist ein Gaming-Nager für Freunde von schwereren Mäusen, denn nicht nur das Grundgewicht ist im Vergleich mit vielen Konkurrenten höher, auch die Möglichkeit, die Maus mit Zusatzgewichten zu beschweren ist etwas, dass in der heutigen Zeit nicht mehr so oft angeboten wird. Dies war vor ein paar Jahren noch anders und es gab wesentlich mehr Hersteller, die Mäuse auf den Markt brachten, die die Möglichkeit hatten, über Zusatzgewichte beschwert zu werden.

Die X17 bildet mit der X20 die beiden Top-Modelle bei EVGA, wobei die X20 eine X17 mit Wireless Verbindung darstellt und sich nur durch den Sensor und die geringere Abfragerate unterscheidet, jedoch ist gerade die Abfragerate eine Eigenschaft, die die X17 so interessant macht. Denn sie verfügt nicht wie üblich über eine Abfragerate von 1.000 Hz, sondern kann bis zu 8.000 Hz in die Waagschale werfen.

In diesem Bereich der technischen Eigenschaften gibt es nicht viele Konkurrenten, jedoch sind die Konkurrenzprodukte von namenhaften Herstellern, wie Corsair und Razer, daher ist der Druck entsprechend hoch, eine solide Performance abzuliefern und sich auch durch ein etwas extravagantes Design abzuheben.

Technische Daten - Maus
Grifftyp: Handfläche / Kralle
Sensor: PixArt PMW 3389
DPI: 50 – 16.000
Beschleunigung: 50 g
Polling Rate: 125/250/500/1000/2000/4000/8000 Hz
Interner Speicher:Keine Angaben
Switches: Omron
Tasten: 8
Design & Features: 3 Sensoren (2x zusätzlicher Tiefensensor/LOD-Sensor), Gewichtsmagazin (4x 5g), Daumenauflage
Gleitfüße: 5x PFTE 
Kabel: 2,0 Meter; Textilsleeve
Abmessungen: 122.71 x 70.27 x 44.52 Millimeter
Gewicht: 103 Gramm ohne Kabel
Preis: ca. 59,90 Euro

Preise und Verfügbarkeit
EVGA X17
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 35,40 EUR