Seite 1: MadCatz R.A.T. 8+ - Die Wiedergeburt einer ungewöhnlichen Maus

preview madcatz rat 8+Ist es ein Transformer oder doch nur eine Maus? Dies ist wahrscheinlich eine der ersten Fragen, die sich jemand stellt, der eine Maus aus dem Hause MadCatz das erste Mal sieht. Die R.A.T 8+ ist neben sieben weiteren Modellen Bestandteil des neuen Portfolios von MadCatz, mit dem sich der Hersteller wieder am Gamingmarkt präsentiert

Im Jahre 2018 wurde MadCatz unter der Führung eines neuen Besitzers wieder ins Leben gerufen und positioniert sich seit diesem Zeitpunkt mit acht Gamingmäusen am Markt. Die von uns getestete R.A.T 8+ ist im oberen Bereich vom MadCatz Produktportfolio anzusiedeln. Es gibt nur zwei weitere Produkte, die zum Teil mehr Features bieten und daher über der R.A.T 8+ stehen. Bei den beiden "Pro"-Modellen muss zwischen einer Leichtbauweise, mit gerade einmal 80 g und einer voll anpassbaren Variante unterschieden werden. Die Pro-S mit gerade einmal 80 g bietet lediglich eine anpassbare Handballenauflage.

Die Pro-X hingegeben bietet hingegen eine anpassbare Handballenauflage, Daumenauflage, Scrollrad, Gleitfüße und Auflage für den kleinen Finger. Unsere R.A.T 8+ bietet neben der anpassbaren Handballenauflage noch eine anpassbare Auflage für den kleinen Finger und die anpassbare Daumenauflage. Darunter gibt es noch drei weitere Produkte, die dann nicht nur optisch, sondern auch funktional etwas weniger zurückhaltender sind. Rein technisch unterscheiden sich die Modelle dann auch durch unterschiedliche Sensoren. Lediglich die R.A.T Pro-X3 verfügt über den gleichen Sensor wie die R.A.T 8+.

Technische Daten - Maus
Grifftyp: Handfläche / Kralle
Sensor Typ: PixArt PWM 3389
Abtastrate: Bis zu 16000
Beschleunigung: 50 g
Polling Rate: Bis zu 2000 Hz
Interner Speicher: Unbekannt
Switches: Omron (50 Millionen Klicks)
Tasten: 11
Design & Features: Anpassbare Daumenauflage, Handballenauflage und Auflage für den kleinen Finger, RGB, Präzisionszielfunktion
Gleitfüße: Unbekannt
Kabel: 1,8 Meter; Schwarzer Stoff
Abmessungen: 118 x 87 x 38 Millimeter
Gewicht: 145 - 163 Gramm (anpassbar mit Zusatzgewichten)
Preis: ca. TBD Euro