[Sammelthread] Overclocking-Sammelthread für AM2 X2 BE CPUs

Ü-Ei

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
4.278
Ort
Wuppertal
Habe mir neuen micro atx rechner zusammen gestellt...


aber die boards sind nicht die besten in OC, doch ich woll gern wissen was die BE so können weil die TPD 45 Watt besitzen...

PS: Falls thread besteht dann ruhig löschen habe aber gesucht nix gescheites gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher gibt es noch keine Threads zu diesen Prozessoren, daher schlage ich vor, dass dieser Thread allgemein als Overclocking-Sammelthread für AM2 X2 BE CPUs abgehandelt wird.
Bisher gibt es ja nur den 2300 ( 1,9 GHz ), 2350 ( 2,1 GHz ) und mittlerweile auch den 2400 ( 2,3 Ghz ).

Hier findet man ein Review über den BE 2350 --> OC ist leider nicht sehr berauschend, wieso auch immer, da man diese CPUs ja eigentlich für sparsame PCs entwickelt hat und nicht zum Overclocken. ;)
 
bei 1,37Vcore auf 3000MHz stabil, Ram bei ca 1000MHz
Gesamtsystem mit 690G mit Onboard Graka Vollast 135Watt, default Volllast 95Wat. (Leerlauf war, glaube ich, um 60Watt)

C'n'Q ging bei Vista erst nach einem G2 Bios Update, unter XP lief es.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1,37Vcore auf 3000MHz stabil, Ram bei ca 1000MHz
Gesamtsystem mit 690G mit Onboard Graka Vollast 135Watt, default Volllast 95Wat. (Leerlauf war, glaube ich, um 60Watt)

C'n'Q ging bei Vista erst nach einem G2 Bios Update, unter XP lief es.

Kannst du mir die genauen Kompletten System aufschreiben?

In mein Signatur sieht man ja ein BE System plus Asrock Board meinsten denken wahrscheinlich OC ist nicht möglich, laut leider nicht allzuviele tests habe ich gelesen das man zufriedenstellende ergebnisse ereichen kann. Das System ist noch nicht da, sobald da ist werde ich darüber schreiben was die CPU so herbringt, bin sowieso nicht soo hinter 3,5 Ghz oder so ziel war ein sparsamen PC zu bauen, spielen tu ich sowieso aus zeitlichen gründen gar nicht mehr bzw sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja der richtige Thread!

Mein Kleiner ist garnicht mal so schlecht, dazu noch Passiv gekühlt.
Kann nur bei meinem Board keine Vcore einstellen. Würde ihn gerne undervolten. Nur mit rmclock krieg ich das irgendwie nicht hin.

Mehr Testen werde ich wohl nicht. Wenn bei Vid 2500mhz drin sind ist ja auch ok. Für den Fall das die 2x1900 mal nicht mehr reichen.

Prime hatte ich nicht auf dem HTPC. Hab dafür Orthos und Everest Stabilitätstest gleichzeitig gestartet um zu sehen ob er abbricht.
Habs dann noch weng laufen lassen. Nix passiert.

Mit 22" TFT, Drucker auf Standby, Telefon sind es 93Watt. Unter Last 130-140Watt.

Der HTPC ohne TFT, aber der Rest gleich ist so bei 61Watt.

Also der blanke HTPC braucht wohl noch 5-10Watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bissle getestet...

System:
x2 BE 2400 (Standard 2,3 Ghz) @ 2,58GHz bei 1,23 V
Board: ASRock ALiveNF7G
RAM: 2x Aenenon 1024MB PC2-6400U CL5 @ 860 MHZ

HT: 1120 Mhz



Im Bios lässt sich komischerweise nicht mehr als 1,25 einstellen, obwohl man Option zum freischalten für OC hat.

11,5*224 läuft stable sobald ich auf 225 erhöhe bootet das system nicht mehr.

Denke RAM oder das Board ist am ende, aber ich weiss es nicht genau deswegen kann ja mir einer nen tip geben...
 
@ Ü Ei du musst den ht multi runter mal auf 4 runter stellen, evtl geht dann mehr
 
@ Ü Ei du musst den ht multi runter mal auf 4 runter stellen, evtl geht dann mehr

heyy dankeee...hab lange net mehr oceddd :d...bin jetzt bei 2730 mhz @ 1,23 mal sehen ;)

EDIT:

2730 Mhz bei 1,22-1,23 Stabil, kann leider im Bios nicht mehr als 1,25 einstellen, das Board untervoltet ziemlich ab und zu 1,21 V

kam mit 2850 Mhz ohne probs in Window doch bei Prime machte das system einen neustart---> denke die CPU ist eigentlich ein geiles TEIL ;)...ich glaube das er nen endung FPMW hatte aber mir leider nix notiert oder soo...vieleicht gucke ich mal nach wenn iich zeit hab....


http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt7s0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den X2 BE-2350 und komme auf 2,9GHz @ 1,44Vcore.

Könnte an den RAM liegen den ich noch habe, das ich nicht höher komme aber bald kommt ja neuer. :d

AM Board kanns auf keinen fall liegen, das macht locker 323MHz mit garkeiner oder minimaler Chipsatz Spannungserhöhung. Ist ein ABIT NF-M2 nView (Micro ATX). 333MHz hatte ich auch kurz getestet, lief auch ohne Probleme, finde das Board sehr gut für OC.
 
an deinen rams liegt es glaub ich net, mach doch nen speicherteiler rein.

ja das abit ist schon ok hatte es auch schon 2 mal
 
Hab jetzt doch bissle mehr V-Core herausbekommen in dem ich CPU manuel clocken enable gemacht hab...da konnte ich aber nur wählen 5*200.6*200, 7*200, 8*200, 9*200, 10*200 und 11*200, hab 11*200 und auf V-core genau 1,25 so das jetzt aufeinmal 1,28 V kriege :d ist korekt erstmal weil ich schon bei 2887 Mhz bin....prime läuft gerade mall sehenn obs stable sein wird...wenn ja gehe ich weiter und meint ihr das es bis jetzt ein gutes ergebniss ist mit lukü?
 
nicht der absolute oc kracher aber ok

bis jetzt wie gesagt stable 1std laufen lassen aber schwankt doch sehr zwischen 1,25 und 1,288...hab mal direkt auf 2887 mhz getaktet und lasse jetzt mal prime für 2-3-4 std laufen...mach dann new sreenshot ;)

EDIT: genau 2900 geht net mehr stable v-core schwankt zu sehr denke ich mir 1,25 und 1,288(manchmal sogar 1,24) laut cpu-z...mehr V gibt mir das board leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir die genauen Kompletten System aufschreiben?

Board war Biostar 690G, finde ich nach wie vor das beste 690G Brett. (OC ging besser als auf dem Gigabyte)
Speicher waren Crucial 2GB 800@1000
NT Seasonic
Kühler Xigmatek HDT-S1283
(wobei ich die Halterung des Mugen wesentlich besser finde.)

Lüftersteuerung geht super im Bios einzustellen
(die neuen Biose können das erst)

CPU ist Prime und QMC stabil @3000MHz
 
stimmt es dass man bei den Athlon BE Prozis den Speicher wegen ihrem ,5x Multi nur auf DDR700 statt auf DDR800 laufen lassen kann !? ... Hab das so in einem Review gelesen.
 
Gibt´s hierzu eigentlich neue Erkenntnisse? Ich habe auch einen BE-2400 auf dem Asrock HDReady mit 2GB MDT 800er RAM und wollte mal wissen was da nach oben drin ist, denn die CPU limitiert meine 8800GT :d
 
hab mir jetzt auch nen BE-2300 hier im Forum gekauft, warte jetzt bloß noch auf mein neues Mobo, ein MSI K9A Platinum. Ma schaeun wie weit ich kommen werde, 2,6Ghz wollt ich schon haben.
 
naja, mein cpu ist kaum für oc geeignet, mein max. ergebnis im bios waren rund 2,3 Ghz, und mit core center im windows 2,5 Ghz. obwohl ich nen g2-stepping hab, kann ich net verstehen. habs schon mit ht runtertakten probiert, vcore erhöhen, spannung der rams erhöhen, rams langsamer laufen lassen, anderen multiplikator, es will einfach net. das einzige was positiv zu bemerken ist, das der cpu sich klasse zum undervolting. läuft bei 2213Mhz mit 1,000V. Das wars aba auch schon, Ziel war eigentlich die CPU zu übertakten, dass kann ich jetzt aba vergessen so wies ausschaut. oder habt ihr noch nen vorschlag?
 
das kann nicht sein....irgend was muß da falsch laufen.
dein hht steht mit 1164 aber auch sehr hoch....
 
hab ich ja extra so eingestellt, um die max. performance des cpus herauszukitzeln, da das oc ja net wirklich ein erfolg war. beim ocen hatte ich alle einstellungen durch, war sogar mit dem ht bis bei 200mhz. aba hat alles nichts gebracht, das kann doch net war sein. bin jetzt irgendwie ratlos, was kann ich den noch probieren? die g2 müssten doch locker an die 3Ghz marke rankommen. und mein rams und mein board sind theoretisch gut zum ocen geeignet, wollt nämlich eigentlich schon bis mind. 2,6Ghz hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein BE-2400 wollte mit meinem ersten board(jetway) auch nicht über 2800mhz! wobei die schon bei 1.23v erreicht wurden. da konnte ich spannung geben wie ich wollte...nix ging.
jetzt mit dem msi board siehts schon anders aus(signatur)

hast du mal die ramtimmings fest eingeben??
erkennt die bios mversion schon die BE cpu? gegebenfalls bios update machen

sonst würde ich mal im msi forum schauen(deutsch) ist ganz gut.
http://www.msi-forum.de/index.php?sid=02cf3b07641fa9d5b2581ad921c6722e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals so auf 2,6 oder 2,7 Ghz gekommen...aber das ist auch nicht der Sinn einer BE-CPU.
 
bios update ist schon das neueste drauf, cpu wird auch erkannt. das mit den ramtimigs könnt ich noch probsen? was würdeste mir da empfehlen? hier ist ma nen pic von meinen aktuellen. hab nur die latency von 5 auf 4 gestellt, hab oc aba auch mit den standart latency schon geprobst, keine verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na tcl 4 bei 442mhz ist auch etwas straff....hast du noch einen anderen ram mit dem du mal testen könntest?
ich hat auch als erstes ocz ram, aber der wollte bei mir nicht so recht laufen. auf jedenfall mußt du höher als 2,5ghz kommen.
 
hab aba auch schon mit tcl 5 geprobst, keine veränderung. hab leider keine anderen rams zum testen. aba soweit ich weiß, solln sich meine rams eigentlich gut eignen zum ocen.
 
das mag sein, aber vielleicht vertragen sie sich mit deinem board nicht so...keinen kumpel, wo du mal die cpu testen könntest?
 
Stabil wird es auf keinen Fall sein, aber das Ergebnis ist ok ;)
Wieviel Spannung hast du gegeben ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh