zweitmonitor graka tempf im idle

PandaKrieger

Enthusiast
habe gerade einen zweiten monitor an meinen pc angeschlossen und damit klettern die temps meiner graka (gpu und ram) um jeweils ca 15 grad. was genau wird der karte da abverlangt, was soviel ausmacht? und kann ich dagegen etwas tun?

edit: alles im idle. beide monitore zeigen schlicht den desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wird der Grafikkarte da auch nicht mehr abverlangt, aber sie taktet nicht mehr so tief runter wie mit einem Monitor und hat dementsprechend einen höheren Verbrauch und Temperaturen.

Bei Nvidia taktet die Grafikkarte seit der 600er-Serie auch mit zwei Monitoren ganz runter, bei mehr aber dann auch nicht mehr. Bei AMD gibt es das leider nicht.

Welche Grafikkarte hast du denn? Du könntest den Monitor auch an die iGPU (sofern vorhanden) hängen und dadurch die höheren Temperaturen und den Mehrverbrauch umgehen. Die iGPU braucht zwar auch was, aber weniger.

danke der schnellen antwort. die graka ist ne r9 290. was genau ist denn igpu?

was für eine graka? AMD hat die blöde angewohnheit, dass beim 2 monitorbetrieb höhere taktraten gefahren werden. Sind die temps kritisch? mit 15°C mehr kann man nicht soviel anfangen ;-)

Mit iGPU ist die integrierte GPU der CPU gemeint. Haben bei Intel eigentlich alle CPUs seit der 2000er-Serie und bei AMD die A-Serie.

naja es geht darum, dass all meine gehäuselüfter im idle aus sind. und ich kann die auch so einfach nicht langsam drehen lassen (lange geschichte, liegt an ner internen lüftersteuerung). nun ist ram und gpu temp eben von 35 grad auf 50 angestiegen im idle...

hab igpu gegoogelt und meine cpu hat tatsächlich nen grafikchip. wenn ich den benutze wird die eigentliche graka dann überhaupt nicht zusätzlich belastet?

- - - Updated - - -

hab den zweitmonitor nun an dem mainboard bzw an der cpu hängen und meine probleme sind gelöst. danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh