Zweites Standbein

-Soundwave-

Urgestein
Hallo Liebe LuXXer,

mein Vater hat mich neulich auf eine Idee gebracht, womit ich vll. noch ein bisschen Zusatzkohle verdienen könnte.

Ich bin zurzeit in der Ausbildung und würde vielleicht gerne etwas nebenbei machen wollen. Genauer gesagt würde ich gerne PC´s zusammenbauen und diese dann verkaufen.

Da ich das selbst finanzieren würde, will ich ja auch gewinn machen. Wenn man sowas gewerblich machen würde, kriegt man dann bei Händlern Vergünstigungen/Rabatte/Prozente/etc. ?

Wenn ich sowas vorhabe, muss ich das dann meinem Arbeitgeber mitteilen ?

Hab sicherlich noch Fragen die mir momentan nicht einfallen, vielleicht macht ja einer genau das was ich vielleicht auch machen will.

Grüße
Strider

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du es in einem großen Rahmen aufziehen willst, muß du ein Gewerbe anmelden.
Wenn es nur für Freunde und Bekannte bzw weitläufige Bekannte ist dann kannst du das auch privat machen.
Sei dir aber bewußt das du eine Art Gewährleistung geben mußt wenn du die PCs zusammenschraubst.

Dem Arbeitgeber mußt du es nicht mitteilen sofern es nicht im Arbeitsvertrag ausdrücklich drinsteht.

Ich mach sowas in der Art, nur nicht mit PCs sondern mit Kaffeemaschinen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
musste schon deinem arbeitgeber mitteilen.
anmelden musste sowas auf jeden fall!
jedoch würde ich das eher privat machen, so musst du keine steuerabgaben zahlen etc.
einfach per mundpropaganda, oder evlt. flugblätter an laternen kleben?

wobei es ja shcon sehr viele gibt die das machen.
überleg dir evlt. doch was anderes.

Hallo Liebe LuXXer,

mein Vater hat mich neulich auf eine Idee gebracht, womit ich vll. noch ein bisschen Zusatzkohle verdienen könnte.

Ich bin zurzeit in der Ausbildung und würde vielleicht gerne etwas nebenbei machen wollen. Genauer gesagt würde ich gerne PC´s zusammenbauen und diese dann verkaufen.

Da ich das selbst finanzieren würde, will ich ja auch gewinn machen. Wenn man sowas gewerblich machen würde, kriegt man dann bei Händlern Vergünstigungen/Rabatte/Prozente/etc. ?

Wenn ich sowas vorhabe, muss ich das dann meinem Arbeitgeber mitteilen ?

Hab sicherlich noch Fragen die mir momentan nicht einfallen, vielleicht macht ja einer genau das was ich vielleicht auch machen will.

Grüße
Strider

Wenn du ein Gewerbe anmeldest ja, warum solltest du sonst Hardware billiger als ein Endverbraucher bekommen. Du bist dann Konkurrenz. Händler sind nicht von der Wohlfahrt.

Arbeitgeber mitteilen ja.

Ansonsten das alte Thema Rechtsberatung hier im Forum...

Bevor du da anfängst informier dich genau, bevor du Ärger bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

wie meine Vorredner schon sagten, so etwas lohnt sich nicht wirklich wenn du es "groß" machen willst.
du brauchst nen gewerbeschein wenn du es "öffentlich" machst. der kostet 16€ glaub ich. dazu musst du buch führen, rechnungen ausstellen usw. und natürlich gewährleistung bieten.

du siehst, es ist zu viel zu beachten um nur ein bisschen mehr kohle zu haben. geh lieber in getränkemarkt abends nochmal 2 stunden kisten schleppen etc.

und deinen arbeitgeber musst du auf jeden fall fragen!

Gruß
d0zer

richtisch

in der zeit, wo du pcs für renter zusammenschreibst, kannste dich, wie schon erwähnt wurde weiterbilden.

der mehraufwand für ein kleines eigenes pc bastel gewerbe lohnt sich einfach nicht. viele sind an der idee und der theorie daran gescheitert.

es macht spaß etc. aber es lohnt sich einfach nicht. lern lieber html,css,php und konsorten. damit kannst du wenigstens etwas "mehr" geld verdienen und wenn du aus der it branche bist, wird dich dein arbeitgeber evtl. auch unterstützen

Naja...der Computer ist halt ein großes Hobby von mir mit dem ich mich auch gut auskenne.

Wenn ich das Privat mache, dann würd ich ja alles zum normalen VK bekommen und daraus Gewinn zu machen...dürfte schwer sein oder ?

Mein Vater meinte, da er selbst mal ein Gewerbe im KfZ Bereich hatte, das man wenn man ein Gewerbe angemeldet hat Vergünstigungen/Rabatte/Prozente/etc. bekommen würde. Stimmt das ? (bin auf der Arbeit, deswegen konnte ich meinen Vater nicht genauer Fragen)

Also wenn ich das machen würde, wäre es schon etwas größeres Schätz ich aber um Welten von einer Massenproduktion entfernt ;).

Bevor ich sowas machen will, muss ich mich natürlich erstmal genaustens darüber Schlau machen schließlich will ich nicht in ein finanzielles Loch reinfallen oder mir Probleme mit dem Gesetz einhandeln.

Edit: Ich lerne Verfahrensmechaniker, da ist nix mit Weiterbildung für html etc. ^^ Das das unter Rechts Beratung fällt wusste ich nicht, sondern ich wollte mich nur mal grob informieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...der Computer ist halt ein großes Hobby von mir mit dem ich mich auch gut auskenne.

Wenn ich das Privat mache, dann würd ich ja alles zum normalen VK bekommen und daraus Gewinn zu machen...dürfte schwer sein oder ?

Mein Vater meinte, da er selbst mal ein Gewerbe im KfZ Bereich hatte, das man wenn man ein Gewerbe angemeldet hat Vergünstigungen/Rabatte/Prozente/etc. bekommen würde. Stimmt das ? (bin auf der Arbeit, deswegen konnte ich meinen Vater nicht genauer Fragen)

Also wenn ich das machen würde, wäre es schon etwas größeres Schätz ich aber um Welten von einer Massenproduktion entfernt ;).

Bevor ich sowas machen will, muss ich mich natürlich erstmal genaustens darüber Schlau machen schließlich will ich nicht in ein finanzielles Loch reinfallen oder mir Probleme mit dem Gesetz einhandeln.

Edit: Ich lerne Verfahrensmechaniker, da ist nix mit Weiterbildung für html etc. ^^ Das das unter Rechts Beratung fällt wusste ich nicht, sondern ich wollte mich nur mal grob informieren etc.

Auf die meisten Fragen wurde schon geantwortet. Großen Reichtum wirst du nicht erlangen, wieviel willst du denn so nebenbei verdienen?
Haupteinnahme wird wohl der Service und nicht der Verkauf sein.

Mach lieber PC-Support, ich habe das Selbe mal in klein angefangen und die Kunden haben immer soviele Fragen und Probleme, dass ich es nach 3 Monaten wieder sein lassen habe.
Die Margen im PC-Hardwarebereich sind beschissen und man muss wirklich viel bestellen um halbwegs ordenltiche Rabatte zu bekommen.

Mit nen bisschen PC-Support wirst du besser fahren.

stimmt.
mach nen support auf.
hinterleg deine nr. überall wo du hinkommst. und lass weiterempfehlen.
denk so bekommst genug arbeit. was auf dauer auch nervend sein kann!

es stellt sich die frage, ob es sich der mehraufwand lohnt.

du wirst alles billiger kriegen von den händlern mit einem gewerbeschein aber das ist jetzt nicht so viel wie du es dir vorstellst. richtig billig kriegste es halt nur, wenn du auf masse aus bist und öfters und viel bestellst. 1-2 mal im monat einzelteile für nen rechner zu kaufen, dürfte die wohl kaum ersparnis vom händler einbringen.

dann brauchste noch einen stundenlohn für deine mühe und tatsächliche arbeit.
einfach nur gewinn aus der differenz vom händler und strassenpreis lohnt sich nicht.

was machst du, wenn dich ein "kunde" mittags anruft und du grad auf der arbeit bist und sein rechner nicht mehr will? hast du lust abends nochmal vorbei zufahren und nachzuschauen was das problem ist?
je mehr kunden desto mehr probleme.
egal wie gut dein können in bezug auf hardware/it ist.

sorry, aber streich dir die idee lieber aus deinem kopf
;)

naja ohne opferbringung (in dem fall eben freizeit) gehts nicht ;)

also mit support kannste schon gut kohle verdienen. aber da muss eben auch das entsprechende ergebnis raus kommen.

also für ein popliges problem solltest du eben keine 5 tage brauchen.

Klar, das ich das in meiner Freizeit machen würde und das wäre auch kein Problem.

Und wie meint ihr genau das mit Support ? Wie soll ich mir das dann vorstellen ?

ja
support klingt besser

es gab mal so ein programm samt forum, in dem konnte man leute "bestellen" die einem bei computer problemen helfen. diese leute hatten alle eine bewertung und marktwert. evtl. weiss jemand aus dem forum hier was ich meine
:confused:

kannste ja alles per vnc/teamviewer und konsorten erledigen. kleine software problemchen halt.
evtl. noch auf office oder so spezialisieren

90% der Probleme sind auf DAUismus zurückzuführen ;) die hat ein durchschnittlicher Forenuser hier innerhalb von Sekunden/Minuten behoben.

e.g: Der Monitor geht plötzlich nichtmehr!! -> Kabel rausgezogen..... sowas beschäftigt mich zu 90%

naja du könntest auch nen teil per remote verbindung lösen (falls möglich), dann kannste das auch von der arbeit aus machen :fresse:

strider hinterlegt seine handynr. wo es geht

user hat problem mit pc -> strider wird angerufen -> strider fährt hin und löst das problem -> strider fährt kohle nach münchen zum luder :fresse:

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Support nervig ohne Ende ist.
Wenn ein Rentner zum 5ten mal auf wundersame Weise seine Desktop-Symbole verschwinden lässt :d
Da brauchst du starke Nerven und einen Haufen Geduld. Man glaubt gar nicht, was Leute ihrem PC antuen können. Und von den Leuten, die einen PC Support brauchen hat sicher noch niemand von Datensicherung gehört.

Ich habe letztens 5h gebraucht, um die Daten eines Notebook-Besitzters zu retten, der sie ALLE (inkl. Viren) in den eignen Datein gespeichert und danach sein Dateisystem zerschossen hat.

user hat problem mit pc -> strider wird angerufen -> strider fährt hin und löst das problem -> strider fährt kohle nach münchen zum luder :fresse:

:lol:

Wenn ein Rentner zum 5ten mal auf wundersame Weise seine Desktop-Symbole verschwinden lässt :d
Da brauchst du starke Nerven und einen Haufen Geduld. Man glaubt gar nicht, was Leute ihrem PC antuen können. Und von den Leuten, die einen PC Support brauchen hat sicher noch niemand von Datensicherung gehört.

Ich habe letztens 5h gebraucht, um die Daten eines Notebook-Besitzters zu retten, der sie ALLE (inkl. Viren) in den eignen Datein gespeichert und danach sein Dateisystem zerschossen hat.

Wozu brauchst du viel Geld? Das ist eigentlich die beste Richtung in die man mit wenig Geld einsteigen kann, man kaust sich ein paar Ramriegel, CPUs etc, alles nur vom billigsten und hat dann alles zum Testen - Werkzeugkasten haben wir ja auch alle so :d

idealerweise noch einen IDE/SATA -> USB Adapter, mit dem Ding am Notebook habe ich schon häufig Daten recovered ohne die HDD überhaut ausbauen zu müssen :)

Die Rentner bringen das meiste Geld :fresse:

Auf genau solch einen support sind meine Eltern angewiesen. Ein paar Rentner, die immer wieder mal Hilfe brauchen, wobei sie solche Aktionen noch nicht gebracht haben.
Bevor ich dann zu denen fahre.

Da kannst du Geld verdienen.

Hey das hört sich natürlich auch nicht schlecht an.

Wo bekommt ihr den eure "Aufträge" her ;) ?

Durch Mundpropaganda ? In speziellen Foren etc. ? Oder bietet ihr euren Service irgendwo an ?

Ich musste das in der Arbeit machen, im Support hätte ich mit Sicherheit mehr verdient :-(
der Sohn vom Chef hält nicht viel davon, seinen PC zu warten

Durch Mundpropaganda ? In speziellen Foren etc. ? Oder bietet ihr euren Service irgendwo an ?

Ich machs atm halt nichtmehr, aber davor war es Mundpropaganda + Zettel aushängen in diversen Supermärkten etc pp.... sonst kann man halt noch in diversen Zeitungen inserieren oder du gehst zu Hardwarehändler deines geringsten Misstrauens und schlägst ihm vor, dass er dich für Support vorschlägt und du dafür die Hardware bei ihm kaufst, bzw die Leute zu ihm schickst.

Eher Mundpropaganda würde ich sagen. Diese User sind eher weniger in Foren unterwegs, wo sie Hilfe bekommen können.

Meine Mutter hat erzählt sie war mal in einem Forum, etwas nachlesen, da war ein 16jähriges Mädel als "bitch" angemeldet. :haha:

oder frag mal bei jugendeinrichtungen oder paritätischen läden nach, da weiss ich aus eigener erfahrung dass bei vielen PCs wenig Fachleute sind, sodass ich oft unterwegs war weil die Rechner rumgezickt haben...

Das ist natürlich auch nicht schlecht...eure Vorschläge sind echt Klasse.

Ich selbst wäre wohl nie darauf gekommen :d

bzgl. HTML/css/etc. ich hab schon mitbekommen das man dadurch zum Teil "gut" verdienen kann, nur ich kann den ganzen Krams ums verrecken nicht obwohl ich es sau gerne können will :C

sag doch deinem chef, dass du mehr willst, und am WE auch arbeiten würdest und überstunden kloppen würdest. ich denke, dann solltest du auch in deinem beruf knete machen

bzgl. HTML/css/etc. ich hab schon mitbekommen das man dadurch zum Teil "gut" verdienen kann, nur ich kann den ganzen Krams ums verrecken nicht obwohl ich es sau gerne können will :C

Geht schnell zu Lernen :d macht aber auch nur Asche wenn du es ordentlich machst, der Markt ist stark umkämpft. Aber vergiss bei dem ganzen nicht ein Gewerbe oder so anzumelden, das Finanzamt kann mitunter arg penetrant sein:hwluxx:

Golf- oder Tennisvereine, da mußte einen Fuß reinbekommen...:d

Da sind die Leute, die sich Service leisten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh