Zweites Dual-Channel-Kit, muss es identisch sein?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.398
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hey Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich meine beiden Systeme für Videobearbeitung mit zusätzlichem Arbeitsspeicher ausstatte. Aktuell nutze ich noch Magix Video Deluxe, überlege aber auf Adobe Premiere umzusteigen.
RAM sind zudem aktuell billig (Frage ist wie lange noch) und neue CPU und GPUs gibt es aktuell ja sowieso nicht zu kaufen.
Im Spoiler die jeweils verwendete Hardware:

Main-Rig:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html (davon 2 Kits, um Quad-Channel auszunutzen)
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1920X @4,2 GHz (Custom-Wakü)
RAM: 4x 8 GB DDR4-3200 G.Skill Trident-Z
Mainboard: ASUS Zenith Extreme
GPU: MSI GeForce RTX2080TI Ventus OC
Sound: ASUS Xonar Phoebus
NIC: ASUS ROG Areion 10G
Storage:
SSD: Samsung 970 Pro 512 GB, Samsung 850 Pro 512 GB, Samsung 860 Evo 1 TB
HDD: Toshiba N300 4 TB, Samsung 1 TB, Seagate Barracuda 2 TB
ODD: Toshiba Bluray-Brenner, Samsung DVD-Brenner
Case: Corsair Obsidian 900D
OS: Windows 10 Pro x64

Zweit-System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X @Stock (Thermalright Ultra 120 Extreme @Twinfan)
RAM: 2x 8 GB G.Skill Trident-Z DDR4-3600
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
Sound: ASUS Xonar DX/Creative X-FI Titanium
NIC: Onboard Intel Gigabit-LAN
Storage:
SSD: AORUS NVMe Gen4 SSD 500GB, Samsung 960 Pro 512 GB, Samsung 850 Evo 500 GB, Samsung 860 Evo 1 TB
HDD: Samsung 1 TB, Toshiba N300 4 TB, WD Green 2 TB
ODD: LG Bluray-Brenner, LG DVD-Brenner
Case: Corsair Obsidian 750D
OS: Windows 10 Pro x64

Warum frage ich das? Genau diese Kits sind vergleichsweise teuer geworden. Andere, vergleichbare, Trident-Z Kits sind deutlich billiger zu haben.


Würde mich über ein paar erleuchtende Kommentare und eventuell Erfahrungsberichte freuen. Vorab vielen Dank!


Gruß,

Zocker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh