• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zweites BS von HDD Dockstation booten&starten, geht das?

Mike-DH

Neuling
Hallo,
ich habe folgendes vor:
Im Laptop ist W7, Pro, 64bit installiert. Auf einer anderen externen 2.5Zoll HDD will ich nun XP installieren.
Ich habe eine SATA HDD Dockstation von Sharkoon.
Ist es dann möglich, wenn ich die XP Platte in die Dockstation mache, und im Bios die Bootoption auf external USB HDD stelle, das ich dann XP Booten&nutzen kann?

Ich hab es eben, weil noch W7 auf der zweiten externen drauf ist, damit getestet, aber es gab ein Bluscreen mit Fehlermeldung! (Im Bios Bootoptionen angepasst)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht, ist aber mit einiger Bastelei verbunden. In der c't 3/2009 wurde das WinVista ausführlich beschrieben, in der c't 2/2006 für WinXP.

Ich hab natürlich die Zeitschriften nicht. Weiterhin hab ich das Problem, XP ist auf einer Seagate (Platte mit Advanced Funktion,4K) installiert. Ich habe die Chipsatztreiber von Intel drauf. Nur wenn im Bios die Option SATA Gerätemodus AHCI aktiviert ist, startet XP nicht, udn ich erhalte ein BluScreen!!
Setze ich im Bios den SATA Gerätemodus auf IDE, bootet XP!!
Das ist schonmal eigenartig!

Und was könnte das sein?

Hat jemand evtl. eine Beschreibung, wie ich die externe 2.5Zoll HDD mit XP drauf, über die SATA Dockstation starten kann, wenn in einem Laptop eine HDD mit W7 drin ist.

Sonst muss ich, wenn ich XP nutzen möchte (i.V.m. Logitech Harmony Remote Software, weil diese bei mir auf W7 nicht läuft), jedesmal die HDDs im laptop austauschen, was echt nervig ist. Besonders , weil ich noch nicht mit der ganzen Fernbedienungsprogrammierung meiner Harmony fertig bin.

Und so wäre das natürlich super, Dockstation anschließen, im Bios von USB HDD booten, und XP startet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh