[Kaufberatung] Zweite 5870 empfehlenswert?

Eikju

Neuling
Grüße euch Zusammen!

Folgendes System ist heute auf Reisen gegangen:

https://www.hyrican.de/dshopserver1/ProduktHtml/1_2T10R6YBC45674_04.PDF

Die Frage die ich mir nun stelle, steht ja bereits im Thread-Titel.

Lohnt sich denn bereits jetzt eine Anschaffung einer zweiten 5870?

Ich habe hier einen SyncMaster 305T von Samsung stehen (30") und spiele gerne in der 2560er Auflösung - am liebsten Highend :d

Spiele wie Aion, Star Trek Online oder auch das zukünftige Battlefield: Bad Company 2 sollen bei mir meine Grenzen erleben, was das System anbelangt.

Was denkt ihr darüber bzw. hat jemand vll. sogar schon Erfahrungswerte sammeln können?

Lg. und vielen Dank,

Eikju

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computerbase Rating http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/18/#abschnitt_performancerating

l2hznhms.jpg

Wenn 1 Karte nicht viel Leistung bringt, könntest du nachträglich eine 2. kaufen

du übertaktest deine Hardware nicht selber oder?

vielleicht deshalb komplett Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass ich mit Luftkühlung sehr viel übertakten kann. Deshalb wollte ich einen "Fertig-PC" kaufen, den ich eigentlich einfach nurnoch um eine weitere Grafikkarte erweitere und das wars dann.

Zudem habe ich den äußerst günstig bekommen bei Otto.

Er kostet dort eigentlich 2399 EUR, aber da ich Connections habe, kriege ich 30 % Rabatt, was schon einiges ist. Ich denke, billiger hätte man die Hardware also auch nicht so bekommen bzw. bessere:)

Lg. Eikju

Ps.: Die Statistiken schauen ja recht ordentlich aus, aber glaube niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :d. Deshalb wäre es schön, wenn ich von jemanden aus erster Hand an der Stange hätte, der evtl. nach gleichem wie ich gestrebt hat.

Eine zweite 5870 lohnt sich auf jeden Fall, aber du wirst auch mit einer Karte allein schon recht viel Leistung haben ;). Die 5870 packt deinen 30" Moni auch wenn AA/AF an ist. Kommen z.B. Titeln raus, wie Crysis 2 oder ähnlichem die wirklich Hardwarehungrig sind, dann ist eine zweite 5870 empfehlenswert, aber jetzt sich noch eine zweite zu kaufen, wäre in meinen Augen raus geschmissenes Geld ;).

Kann mich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
er möchte aber 2560x1600 zocken, er kannt z.b. Crysis nicht mit einer Karte flüssig zocken

er möchte aber 2560x1600 zocken, er kannt z.b. Crysis nicht mit einer Karte flüssig zocken

Soll er doch erstmal probieren. Sobald man merkt da geht nix, dann kann man sich immerhin eine zweite gönnen. Erst probieren, dann agieren. Und Titel wie Aion sind keine sardwarelastigen Spiele.

Ich komme aber bei meinem System auf 1679,30 EUR (Ohne Versandkosten, die werden mir auch erstattet, wobei ich bei deinem Angebot, wenn ich immer vom günstigsten ausgehe, bei mind. 4 Händler bestellen müsste exkl. Lieferengpässe). Zudem sind 300 EUR Unterschied ne stolze Summe, möchte ich fast sagen. Dafür könnte ich mir quasi meine evtl. angestrebte, zweite 5870 kaufen :P

Ne zweite Karte der gleichen Art wäre eben schon richtig dicke. Andererseits sinken vll. wieder die Preise in vll. 1-2 Wochen, weil die Lieferschwierigkeiten aufhören... hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Pc ist Schrott den du dir bestellt hast.Die Zusammenstellung von Duplex ist um weiten besser.

Dein Pc hat ein Samsung Arbeitsspeicher die sind Müll sowie das Mainboard bei dem Preis.

Eine zweite Karte lohnt sich auf jedenfall.

Ps. Am besten bestellst du dir den ab und holst ein selbstgebauten Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Naja unter luft kann man schon ocen :hmm:, hab ich auch gemacht :xmas:.
Das sys ist etwas überteuert.
Weil selbst mit case und win7 und 12gb kommt man noch etwas billiger davon und hat die boni die ich unten hingeschrieben hab.

1 x be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) bei Mix-Computer 115,33
1 x Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3520) bei Mix-Computer 263,59
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX6GX3M3A1600C9) bei VV-Computer 141,90
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 23,90
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei VV-Computer 48,30
2 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21161-00-50R/21161-00-54R) bei VV-Computer 369,90
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 72,74
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 41,44
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei VV-Computer 187,45
1 x Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 254,12
Preis: 1888,57 +2versand
Da sind 2x 5870 und eine ssd drinnen und ein mobo das usb3 und sata 6gb/s anbietet. Auch eine soundkarte und es ist noch unter 2000euro....
Die chancen stehen auch sehr gut das man ihn auf 4ghz bekommt, der Kühler reicht dafür auf jeden fall. Gehäuse fehlt aber das sollte da auch noch ins budget passen und win7. Bei lust und laune kann man auch 12gb nehmen, aber wenn der Rechner für spielen ist brauchst du das nicht (eigentlich auch kein ht aber was solls)

Zuletzt bearbeitet:
Top zusammenstellung mal wieder von gahmuret, würde die in jedem fall deinem fragwürdigen fertig-PC den du dir ausgesucht hast vorziehen!--> Zu viel müll dabei...

Ich spiele auch in 2560x1600 (Dell 3008WFP) und fahre immer min 4xAA mit 16xAF (Vsync ON) und alles MAX was sonst so geht... Was soll ich sagen könnte manchmal :kotz: in welche FPS regionen man so fällt in div. games...
Kurz gesagt bei diesen regionen brauchst du Power ohne ende, egal wo! Hauptsächlich natürlich in form der Grafikkarte!

Ich persönlich warte auf Nvidia was die bringen und kaufe dann wieder neu...

Naja sli/cf bringt aber auch unterschiedlich viel bei spielen. Bei manchen bringt sie wirklich mehrleistung, bei anderen weniger und ich seh immer noch games, wo es keinen unterschied macht, ob ich eine gpu von meiner gtx295 abdrehe oder nicht. Grad bei mmorpgs, da langweilt sich meine graka irgendwie und das obwohl ich alles hochdrehe bei 1920x1200.

Kurz gesagt spiel grad star trek online beta (es läuft einwandfrei alles high), Aion kenn ich jetzt nicht aber da zweifel ich dran das es nach einer zweiten 5870 schreit (5870 ist gleichauf oder bei manchen games schneller und bei paar etwas langsamer als die gtx295 in dx10). BC2 hingegen kann wahrscheinlich von der zweiten graka profitieren.

Unterm strich könntest du auch einen phenom2 x4 965 sys bauen und glücklich werden. Bei cf ist i7 besser aber ht selbst bringt nicht gar soviel bei spielen.
Beim spielen kann ich immer noch ht ausmachen und merk eigentlich keinen unterschied beim spielen (ausnahmen hier bestätigen die regel, da fällt mir gta4 ein das sogar von ht profitiert obwohl es eine portierung ist von einer konsole mit 3 kernen :hmm:). Aber i7 kann man nehmen wenn man will (schlecht ist er ja nicht), nur würd ich nicht diesen kompletten nehmen und das man unter luft nicht den i7 ocen kann ist quatsch. Der 960er ist überteuert, wenn man übertaktet kommt man mit dem auch nicht unbedingt weiter als mit dem 920 d0 oder xeon 3520.

Da ich meinem vater mein mobo aus rma gebe, werd ich bald einen xeon 3520 haben :banana: (bin gespannt ob ich den dann auf 4ghz oder höher bekomm da mein c0 limitiert bei 4ghz ist da schluss mit ht)

Welche Komponenten, außer meinen Rams sind denn wirklich so hundsmießerabel, wie ihr alle beschreibt.

Man kann ja fast denken, dass sie vom Jahr 2001 stammen

"Pc ist Schrott", "Das sys ist etwas überteuert.", "Du kaufst Rechner zu solchen Preisen [...]?" oder "[...] fragwürdige[n]r fertig-PC [...]" etc.

Es wäre wirklich schön, wenn man dieses System als normalen PowerGamer vergleichen könnte, bei dem einfach zukünftige Spiele auf 2560er Auflösung laufen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass man ein selbstzusammengestelltes System besser gestalten hätte können. Dafür spricht z. B. schonmal der Tower, der mir persönlich nicht ganz so zusagt, aber für den oben genannten Preis von rund 1700 Eur aufgerundet, kann ich mich persönlich nicht wirklich beklagen.

Dennoch, dankeschön hierbei an Gahmuret und Duplex, welche mir ein schönes System zusammenstellen wollten :).

Aaalso... Back to Topic (vllt. gibt ja noch komplett andere, gegensätzliche Meinungen)

Lohnt sich eine zeite 5870 (Preis/Leistung)?

Zuletzt bearbeitet:
RAM & HDD's wurd doch schon gesagt und für den Preis sollte man eig. schon wissen was drin ist :| naja und das board is auch nicht ads gelbe vom ei..

Schau dir einfach Gahmurets Zusammenstellung an und vergleiche mit deiner.

Die haben da echt auf ihrer seite einen völlig überzogenen preis.
Das mobo ist wenn man es seperat kauft, ein mobo um die 150 euro, also gut und gerne 100 euro billiger als das ud7 und ich habs sogar geschafft eine ssd und ein cf gespann reinzubekommen ohne den preis den sie auf ihrer hp für das sys angeben zu übersteigen....
Mobo ist zwar nicht so mies aber ihm fehlt der usb3 und sata 6gbs support. Gibt aber auch von asus eins mit den oben genannten features (ist sogar etwas günstiger als das ud7.
Ram sind nicht so drall, hdd welche ist den da drinnen, aber eine ssd als os und programm platte, beschleunigt das system ungemein (ok sinnhaftigkeit bei games ist wieder fragwürdig aber ein sehr schnelles os starten hat doch auch was).
Graka geht sich da wie man sieht ein cf bereits aus.
Die haben wahrscheinlich dem 960 den stock kühler verpasst, was nicht so drall ist. In meiner steht der zurzeit als best bewertete Lufkühler drinnen und man kann den 920er d0 oder 3520er damit wenn es der cpu mitmacht auf 4ghz treiben (das man unter luft nicht ocen kann ist quatsch (hier im forum laufen genug rum die das gegenteil beweisen). Der 960er hat bis auf den höheren multi keinen unterschied zum 920er d0 (oder xeon 3520) oc technisch kommt man nicht viel weiter damit (der aufpreis des cpus ist einfach übertrieben).
Nur 2 sachen gefallen mir an dem komplett rechner, dass nt und die graka. Für den Preis will ich aber eine ssd haben und cf oder ein blu ray laufwerk und die ssd oder alle 3 sachen zusammen.
Mit os und einem 100 euro case kommt man grad mal bei der zusammenstellung auf ca. 2100 ohne versand.... (da geht sich sogar noch ein blu ray laufwerk aus :fresse:

Der eigentlich schmäh an dem ganzen ist das du wenn du übertaktest mit dem oben geschriebenen sys locker 15% mehr peformance bekommst (2te graka und nicht zu vergessen die ssd).

Aber um deine frage zu beantworten: Die preise von der 5870 sind hoch versuch es erstmal mit einer und wenn die leistung nichtmehr reicht gibt es entweder schon neue oder die preise fallen und du kommst billiger an eine 5870er ran. Rein nach den games die du aufgeschrieben hast ist nur bc2 eins wo cf was bringen könnte. MMorpgs sind in der regel nicht gar so Leistungshungrig was graka betrifft.
Am ende würde auch ein phenom2 x4 965 sys mit 790er chipsatz und einer oder zwei 5870 leicht für alle spiele reichen. Ich hab bis auf gta4 noch kein spiel getroffen das von ht wirklich profitiert hat und ich nicht auch mit deaktivierten ht einwandfrei auf meinem sys spielen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Ausfürhlichen Post, Gahmuret. Finde es toll, dass sich einige User hier auch noch wirklich Zeit nehmen, für einen anderen :)

Von der zweiten 5870 werde ich also zunächsteinmal absehen :)

Lg. Eikju

ist auch eine sache die man schnell nachholen kann bei bedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh