zweite 4870 dazu oder 5870

Das ist einfach Fakt. AMD hat die HD5850 auf 725 Mhz Chiptakt spezifiziert und garantiert auch, dass die Karte im Rahmen dieser Spezifikation laufen. Die HD5870 ist dagegen auf 850 Mhz spezifiziert und auch dafür konstruiert, weil AMD garantiert, dass diese auch mit 850 Mhz laufen.

Zumal kann man davon ausgehen, dass die Chips auf der HD5870 deutlich höherwertiger sind als auf der HD5850. Warum? Weil AMD die höheren Taktraten GARANTIERT! Warum garantiert AMD die höheren Taktraten auf der HD5870? Weil sie die Chips vorher auswählen und selektieren.

Und irgendwelche Testberichte kann man nicht als Grundlage nehmen, da die Textexemplare extra vom Hersteller selektierte Modelle sind und bei Käufern so gut wie nie erreicht werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

"Mit einer Länge von 24.5cm ist die Radeon HD 5850 gut 2.5cm kürzer als die größere Schwester HD 5870"

Q: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/xfx_radeon_hd_5850/technische_daten/

Das PCB der HD5850 ist kürzer als das PCB vom HD5870. Ein Zeichen dafür, dass bei der HD5850 gespart wurde. Ist auch logisch. Warum soll AMD eine HD5870 für den Preis einer HD5850 verkaufen.

PCB einer HD5850:
http://www.radeon3d.org/img/artikel/grafikkarten/xfx_radeon_hd_5850/xfx_radeon_hd_5850_11.jpg

PCB einer HD5870:
http://pics.computerbase.de/2/6/9/3/9/173.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist einfach Fakt. AMD hat die HD5850 auf 725 Mhz Chiptakt spezifiziert und garantiert auch, dass die Karte im Rahmen dieser Spezifikation laufen. Die HD5870 ist dagegen auf 850 Mhz spezifiziert und auch dafür konstruiert, weil AMD garantiert, dass diese auch mit 850 Mhz laufen.

Zumal kann man davon ausgehen, dass die Chips auf der HD5870 deutlich höherwertiger sind als auf der HD5850. Warum? Weil AMD die höheren Taktraten GARANTIERT! Warum garantiert AMD die höheren Taktraten auf der HD5870? Weil sie die Chips vorher auswählen und selektieren.

Und irgendwelche Testberichte kann man nicht als Grundlage nehmen, da die Textexemplare extra vom Hersteller selektierte Modelle sind und bei Käufern so gut wie nie erreicht werden.

na da reimst du dir ja was zusammen.

na klar taktet amd die 5850 niedriger als die 5870 , wer soll denn auch die 5870 kaufen wenn beide schon vom werk aus gleich schnell sind?

mehrere user hier haben die 5850 schon bei 1ghz core(und mehr!) am laufen,
eine karte die die 850mhz nicht packt habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem P45-Chipsatz würde ich auch keine zwei Karten im Crossfire betreiben, da lässt man einfach eine Menge Leistung liegen:
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html
Und das waren sogar nur mit zwei HD 4850 und nicht zwei HD 4870.
Wenn überhaupt, dann kommt eine HD 4870 X2 in Frage, die im idle auch deutlich sparsamer ist als zwei HD 4870. Um die Probleme mit nicht funktionierendem Crossfire in manchen Spielen und Mikrorucklern kommt man aber auch hier nicht drumrum.

Blöd nur, das die dort warscheinlcih zwei 512MB Karten testen...
Und es hinlänglich bekannt ist, das bei wenig Speicher die Karten massiv an der PCIe Performance hängen... Ergo Test für den Po...

@vinacis_vivids
des wegen reden wir auch von Übertaktung, kurz OC und nicht von garantierter Taktung...
Logisch garantiert AMD die höheren Taktraten beim größeren Modell, heist aber lange nicht, das die kleineren GPUs nicht auch den Takt schaffen, zumahl sie alle vom selben Wafer kommen...

Zuletzt bearbeitet:
na da reimst du dir ja was zusammen.

na klar taktet amd die 5850 niedriger als die 5870 , wer soll denn auch die 5870 kaufen wenn beide schon vom werk aus gleich schnell sind?

mehrere user hier haben die 5850 schon bei 1ghz core(und mehr!) am laufen,
eine karte die die 850mhz nicht packt habe ich noch nicht gesehen.

Ich reime hier gar nichts zusammen. AMD ist nicht dumm. Da sitzen Ingineure und Experten, die bissel mehr Ahnung als du und ich haben. Selbst mit der Übertaktung auf 1000 Mhz erreichst du nicht die Leistung einer Standard HD5870, die sich ebenfalls übertakten lässt.

Und User, die ihre Karte massivst hochtakten kenne ich genug. Nach paar Monaten werden sie ihre Exemplare verkaufen oder einfach schweigen, weil sie mehr oder weniger damit Probleme bekommen.

Selbst mit der Übertaktung auf 1000 Mhz erreichst du nicht die Leistung einer Standard HD5870

erkundige dich mal richtig zu dem thema

bsp: Risen
2048*1152 , alles max

725/1000=100%
45fps

775/1125=107%
48fps

850/1175=116%
52fps

900/1175=120%
54fps

950/1175=125%
56fps

1000/1175=131%
59fps

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: Warum soll der Test für den Po sein? Was nicht sein darf, ist nicht, oder wie? Klar ist der Test nicht 1:1 übertragbar und der Grafikspeicher spielt wohl eine Rolle. Aber wegen dieser Einschränkung, deren Einfluss nichtmal bekannt ist, ist der Test doch nicht für den Po.
Hier hat man ein und zwei HD 4870 X2 auf vier verschiedenen Plattformen getestet (P45 + Core 2 Quad, P55 + Core i5, X58 + Core i7, 790GX + Phenom II X4):
http://www.tomshardware.com/reviews/core-i5-lynnfield,2379.html
Hier ist eine einzelne HD 4870 X2 auf dem P45-Chipsatz sogar teilweise schneller als zwei HD 4870 X2, während man auf dem X58 immer einen Vorteil von den zwei HD 4870 X2 sieht.
Einen Vergleich für den konkreten Fall, um den es hier geht, konnte ich bislang nicht finden.

Ich reime hier gar nichts zusammen. AMD ist nicht dumm. Da sitzen Ingineure und Experten, die bissel mehr Ahnung als du und ich haben. Selbst mit der Übertaktung auf 1000 Mhz erreichst du nicht die Leistung einer Standard HD5870, die sich ebenfalls übertakten lässt.

Der Unterschied zwischen beiden ist 0%-11% bei gleichem Takt.
Wenn man das im Kopf überschlägt kommt man schnell drauf, dass eine mit 1000MHz getaktete HD5850 GPU schneller ist als eine auf 850MHz getaktete HD5870 GPU.
Benchmarks belegen das auch. Leider wurden solche Vergleiche bisher kaum gemacht. Vll. mit Absicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie oben schon geschrieben, Recheneinheiten lassen sich durch mehr Takt durchaus kompensieren.
Die HD5850 brauch ~920-930MHz GPU Clock um mit einer HD5870 gleichzuziehen.
Logisch kann man beide auch Übertakten, nur haben beide Karten in etwa das selbe Taktlimit.
Bei gleichem Takt sind beide Karten ~10% auseinander, was die 50% Mehrpreis nie und nimmer rechtfertigt...

@Spasstiger
Der Test ist deshalb für den Po. weil er für das hier gebrauchte Einsatzgebiet überhaupt nix aussagt.
Es ist klar, das bei Games, die deutlich mehr als 512MB VRam nutzen bei zwei 8x Slots die FPS deutlich stärker wegbrechen (mit 512MB Karten) als bei Karten mit der doppelten Menge Speicher...
Und eben weil du sehen willst, wie stark die Karte bei kleinerer Bandbreite wegbricht solltest du möglichst alle anderen Faktoren minimieren, die FPS Einbrüche hervorrufen, was hier nicht der Fall ist...

Es gibt durchaus brauchbare Tests die vergleiche Zulassen, selbst mit den neuesten HD5870 Karten. Es kommt am Schluss immer das selbe raus, PCIe Bandbreite wird nur gebraucht, wenn es viele Daten im Speicher hin und her zu schieben gibt.
Wenn der Speicher langt verlierst du im Schnitt wohl um die 1-3% zwischen 2x16x zu 2x8x PCIe 2.0.
Es gibt aber auch Ausnahmen, CoD4 zum Beispiel verliert zwischen PCIe 2.0 zu 1.x (je 16x) ~20% Leistung...
CoD4 ist die mir bekannte Einzige Ausnahme mit größer 10% Unterschied für eine halbierung der Bandbreite...

und der jetzt verlinkte Test ist auch mehr oder weniger nichts sagend, weil unterschiedliche Testplattformen und auchnoch Quad CF, was idR sowieso schlecht skaliert bzw. teils gar net funkt.
Gerade wenn man sieht, auf dem AMD System ist ein Quad CF teils nur halb so schnell wie eine Single 4870X2... Da ist arg was im faulen...

Wie war das, glaube nie einer Statistik, außer du hast sie selbst gefälscht ;)

Der Chiptakt einer HD 5870 ist nicht bei 850 MHz festgemeiselt ...

Wie gesagt, bei gleichem Takt ~10% unterschied... Auch bei max. OC, was bei beiden in etwa gleich hoch liegt...

Zuletzt bearbeitet:

Und User, die ihre Karte massivst hochtakten kenne ich genug. Nach paar Monaten werden sie ihre Exemplare verkaufen oder einfach schweigen, weil sie mehr oder weniger damit Probleme bekommen.

Mit 1GHZ ist die 5850 etwas schneller als die 5870 mit Standard Takt. Das kann je nach Game variieren. Die Shadereinheiten, TAUs und TMUs was die 5850 weniger kannst mit übertakten wieder ausgleichen siehe dazu GTX 260 und GTX 280.

Das nicht alle Modelle für 24/7 sehr hohe Taktraten ab können muss noch getestet werden, wird aber sicher wieder von Asus und Konsorten Modelle geben die das ohne Probleme schaffen.

Und da die 5850 GPUs auch sehr hoch gehen, schließt das von dir geschriebene bei der 5850 kommen weniger gute GPUs zum Einsatz aus. Im Gegenteil, ATI hat scheinbar den 40nm Prozess so weit im Griff das sie die Qualität der GPUs hoch halten können.

Es gibt durchaus brauchbare Tests die vergleiche Zulassen, selbst mit den neuesten HD5870 Karten.
Zeige mir mal Vergleiche mit zwei HD 5870 im Crossfire auf dem P45-Chipsatz und z.B. dem X48- und dem X58-Chipsatz. Es geht mir nicht um die PCIe-Bandbreitenskalierung bei Single-Karten, sondern um die Eignung eines Chipsatzes für Crossfire. Und ich kenne drei Tests (einer davon in der Printausgabe der PCGH, die anderen beiden oben verlinkt), die belegen, dass der P45-Chipsatz für Crossfire mehr schlecht als recht geeignet ist. Am Besten skaliert Crossfire mit dem X58-Chipsatz.

und ich dachte das Thema HD5850 OC wäre durch weiss man doch anhand der User Test´s wie die mehr Performace ausfällt,wiso noch drüber reden ;)

aber das ist doch hier nich das Thema???
das der X58 besser Skaliert mit SLI/CF weiss man doch,finde den Test leider nich :(

Wenn man jetzt eine HD5850 und HD5870 gleich taktet auf 1Ghz, dann ist doch klar, dass die 70er schneller ist als die 50er, erstmal wegen den Streamprozessoren und den TAUs und TMUs, dabei wird die Bandbreite dann auch größer sein bei der 70er. Man bin jetzt aber auch irgendwie irritiert, weil ich mir denke dass dann dabei auch nur 10-15% Unterschied sein werden zwischen den beiden Karten? :fresse:

Edit: Dabei geht aber auch die Garantie flöten beim Übertakten, das sollte man in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir mal Vergleiche mit zwei HD 5870 im Crossfire auf dem P45-Chipsatz und z.B. dem X48- und dem X58-Chipsatz. Es geht mir nicht um die PCIe-Bandbreitenskalierung bei Single-Karten, sondern um die Eignung eines Chipsatzes für Crossfire. Und ich kenne drei Tests (einer davon in der Printausgabe der PCGH, die anderen beiden oben verlinkt), die belegen, dass der P45-Chipsatz für Crossfire mehr schlecht als recht geeignet ist. Am Besten skaliert Crossfire mit dem X58-Chipsatz.

Es gibt durchaus User die das auch ohne irgendwelche Reviews von Onlineseiten nachgewiesen haben ;) Selbst ist immernoch der Mann...

Und noch verrückter, ich habe hier ein X38 (2x16x PICe) Mobo mit nem QX6800 bei zwei HD4870 1GB Karten gegen mein Workstation Board (Stock 2x5160er Xeons, 16/8x PCIe 1.1) antreten lassen , mit dem Ergebniss, das eben da nicht viel Performance liegen bleibt...

Zumahl du unterschiedliche Generationen von CPUs nicht vergleichen kannst. Also i7 mit X58 spielen unter ganz anderen Vorraussetzungen...

Zumahl du unterschiedliche Generationen von CPUs nicht vergleichen kannst. Also i7 mit X58 spielen unter ganz anderen Vorraussetzungen...
Aber wenn der Core 2 Quad in den getesteten Spielen sogar die höheren Frameraten abliefert (z.b. i5-750 vs. QX9770)? Trotzdem skaliert Crossfire dann auf dem P55-Lynnfield-System besser als auf dem P45-System. Nicht jeder Chipsatz/jede Plattform mit einer bestimmten PCIe-Bandbreite ist gleich gut für Crossfire geeignet.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man mit dem P45-Chipsatz auf Crossfire verzichten sollte. Die PCGH hat auch gezeigt, dass Crossfire auf dem P45 teilweise langsamer läuft als Single-GPU, während unter den gleichen Vorausseztungen der X48-Chipsatz einen deutlichen Performancezuwachs durch die zweite Grafikkarte brachte.

Und noch verrückter, ich habe hier ein X38 (2x16x PICe) Mobo mit nem QX6800 bei zwei HD4870 1GB Karten gegen mein Workstation Board (Stock 2x5160er Xeons, 16/8x PCIe 1.1) antreten lassen , mit dem Ergebniss, das eben da nicht viel Performance liegen bleibt...
Kommt natürlich immer auf die Benchmarkauswahl an. Crysis ist so ein Problemkandidat, wo die Crossfire-Skalierung stark vom verwendeten Unterbau abhängt.

Ehrlichgesagt würde ich SLI oder Crossfire mit zwei Grafikkarten inzwischen überhaupt nur noch dann in Betracht ziehen, wenn man ein X58-System hat (Crossfire auch noch mit X38/X48). Bei anderen Plattformen sehe ich den zweiten PCIe-Slot eher als Option auf weitere PCIe-Karten wie z.B. Raid-Controller oder eine PhysX-Grafikkarte. Die dabei resultierende Reduzierung der PCIe-Bandbreite auf x8 tut lange nicht so weh wie eine kaum vorhandene Crossfire-Skalierung in Verbindung mit Mikrorucklern. Wenn SLI oder Crossfire auf einem Mainstream-System, dann mit einer GTX 295 oder einer HD 4870 X2 (oder einer HD 5970).

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Stromaufnahme geht natürlich aufs Netzteil! Nicht das es zu instabilitäten des Mainboards kommt.

Du hast also die Wahl entweder HD4870 bei E-ba* verkaufen und 5850-70er kaufen was aus Technischer Sicht sinnvoll wäre oder du kaufst dir halt eine 2te HD4870 nur hast du nicht die besseren Filter und keine DX11 Features .

Was für dich passt kannst du ja anhand der benches im Forum prüfen

Wird wahrscheinlich wirklich eine 5870er sobald die bei meinem Distri verfügbar ist. Der Stromverbrauch im Idle ist ja wohl mal mehr als Genial.

Reicht der E8400 @4Ghz für die Karte aus?

Der prozi reicht vollkommen aus. Vor allem bei aktuelle Games. Und 4ghz sind auch nicht ohne;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh