Zwei Rechner & eine externe Festplatte

chieo

Neuling
Hi!

Bin neu hier und hab schon mal eine erste Frage: Ist es möglich zwei Rechner (bzw. 1 Rechner und 1 Notebook) auf eine USB Festplatte zugreifen zu lassen? So dass man dann quasi auch einen "Datentausch" hat. Gibts da entsprechende Hardware wo man das "teilt" und die Platte auf beide Rechner anschließen kann?
Wäre nett wenn das einer weiß und mir Tipps geben könnte! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Luxx :bigok:

Du könntest die Festplatte einfach an einen gewünschten Rechner anschließen und dann im Netzwerk freigeben, kostet nichts und ist einfach zu realisieren ;)

MfG,
chrissi

Ganz einfach!

Rechner mittels Switch (oder über einen Router wie zB. die Fritzbox) verbinden, Festplatte an einen PC anschließen. Und dann (ich setze mal WindowsXP voraus?)

Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen und dann links oben "Ein HEim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten".

Den Assistenten durcharbeiten, und zwar auf beiden Rechnern. Und dann kannst du das gewünschte Laufwerk bzw. besser einzelne Ordner darauf im Explorer mittels Rechtklick auf "Freigabe und Sicheheit" im Netzwerk freigeben. Schreibrechte nicht vergessen! Auf dem zweiten Rechner erscheint er dann im Explorer unter "Netzwerkumgebung".

Fertsch!

Auf diese Weise kann der zweite PC übrigens auch am ersten PC angeschlossene Drucker mitbenutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam hier ist jemand der mit netzwerk null erfahrung hat :d

Also was ist ein switch und fritzbox? Muss ich das kaufen? Wie schließe ich das an, geht da von beiden rechnern dann ein Kabel (USB?) hin oder wie funktioniert das?
Wir benutzen fürs internet einen DLink-Router, ist das sowas oder hat das jetzt nix damit zu tun?

Nach dem USB Hub hab ich gegoggelt aber auch da blicke ich als Neuling nicht ganz durch, der funktioniert ja mit Funk, wie geht das an nem Rechner? Am Notebbok hab ich ja bluetooth aber am pc? Irgendwas versteh ich da falsch, glaub ich.

Achja hab ich vergessen: Es ist ein Vista Notebook und ein Xp Rechner ... ist das schwierig zu kombinieren oder egal?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Sind beide Rechner per LAN bzw. WLAN an den D-Link-Router angeschlossen?
Dann besteht die Netzwerkverbindung "mechanisch" bereits und du mußt nur noch den recht einfach zu bedienenden NEtzwerk-Assistenten von Windows starten - wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

Sind beide Rechner per LAN bzw. WLAN an den D-Link-Router angeschlossen?
Dann besteht die Netzwerkverbindung "mechanisch" bereits und du mußt nur noch den recht einfach zu bedienenden NEtzwerk-Assistenten von Windows starten - wie oben beschrieben.

Jop, mit LAN hängen beide (bzw. eigentlich sogar noch 2 weitere aber das wär dann ja egal bzw. könnt ich mir überlegen die auch ins netzwerk mitaufzunehmen) am router. Hmm ich werd das heute abend gleich mal testen ob ich da durchblicke mit dem assistenten!
Danke für eure Tipps!

Kleiner Tip noch: Wenn die Einrichtung des Netzwerkes funktioniert, anschließend aber der freigegebene Ordner nicht auf dem anderen Rechner erscheint, stört manchmal die Firewall. Die XP-eigene stört in der REgel nicht, aber bei ZoneAlarm hab ich's schon erlebt. Also im Fall des Falles mal probeweise deaktivieren. Wenn es dann klappt....

Hat gestern alles anstandslos funktioniert! Und das selbst bei mir!
Vielen lieben Dank für den guten Tipp, da fühlt man sich echt gut aufgehoben *hehe* :d

Kleiner Tip: Firewire nutzen damit kann man chainen

rechner - hd - hd - scanner - rechner ^^

Jetzt hätt eich da noch eine frage ... also ich hab die externe Platte nun am Notebook angeschlossen (wird da am häufigsten verwendet) und übers netzwerk kann ich auch mit dem rechner drauf zugreifen. Hab ich alles geschafft einzurichten nur hängen in unserem Netzwerk (Router) 4 PCs. Ich würd aber ganz gern wollen dass nur das Notebook (eh klar) und der eine, nämlich meiner, Rechner drauf zugreifen darf. Wie kann ich das einstellen? Hab bis jetzt nur gefunden dass ich das Laufwerk an bestimmte Benutzer freigeben kann.

@pumuckel
Dein posting versteh ich ned, was ist chainen? :d

kannst du ein wenig englisch? "chain"-->kette

außerdem macht das "bild" im post doch alles klar:p
da deine hdd aber kein firewire unterstützt, kann es dir wurscht sein

Auch das deutsche "Kette" gibt mir keinen Aufschluss darüber was du mir damit sagen möchtest! Bild im post sehe ich auch keines? :p
Dem letzten satz entnehme ich dass es eh egal ist *g*

Ähm... Der große Vorteil einer Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk, daß jeder angeschlossene Rechner auf freigegebene Ordner zugreifen kann, ist natürlich auch zugleich der größte Nachteil.

Angenommen, eine WG nutzt einen gemeinsamen Internetzugang und zwei Rechner bauen über den Router ein Netzwerk auf, so reicht es, wenn auf den anderen REchnern ebenfalls der Netzwerk-Assistent durchgeführt wird und auch er kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Die einzige Lösung, die mir für dieses Problem einfällt, wäre, den freigegebenen Ordner mit einem Paßwortschutz zu versehen. Aber wie man DAS am praktischsten anstellt, weiß ich jetzt nicht zu sagen. Der einfachste Weg wäre wohl, jede Datei darin in ein Archiv zu verwandeln (Zip oder RAR) und dieses mit einem nicht so leicht zu knackenden Paßwort zu versehen. "Geklaut" werden können diese Dateien aber dennoch.

Sicher gibt es auch irgendwelche "Security"Lösungen, aber da bin ich jetzt überfragt.

Ne also so wichtig ist das jetzt auch ned ... dann können halt die anderen auch drauf zugreifen, ist nicht so schlimm. Aber ist gut zu wissen dass es ned möglich wäre bzw. man das eben mit Passwortschutz umgehen müsste!
Danke!

ja ich kann englisch ^^

Man kann mit Firewire eine "Kette" aufbauen, d.h. man schließt einen PC an die Festplatte und am 2. Port der Festplatte den anderen PC an (man achte darauf Gehäuse mit 2 Anschlüssen zu haben), Nebeneffekt, man hat auch gleichzeitig eine "Netzwerkverbindung" der beiden PCs per Firewire. Auf diese Art und weise kann man beliebig viele Geräte von 2 Rechnern aus nutzen

ja ich kann englisch ^^

Man kann mit Firewire eine "Kette" aufbauen, d.h. man schließt einen PC an die Festplatte und am 2. Port der Festplatte den anderen PC an (man achte darauf Gehäuse mit 2 Anschlüssen zu haben), Nebeneffekt, man hat auch gleichzeitig eine "Netzwerkverbindung" der beiden PCs per Firewire. Auf diese Art und weise kann man beliebig viele Geräte von 2 Rechnern aus nutzen

Da ich nur einen Anschluss an der Platte hab fällts auch weg *g*
Aber ist kein problem, finde die lösung übers netzwerk ganz gut. Das läuft! Dass halt alle drauf zugreifen können ist ned 100%ig aber ist ok!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh