[Kaufberatung] Zwei Rechner, ein Set Eingabegeräte -> Kabelsalat; Was tun? USBC-Hub, Switch, etc.?

Justus86

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
53
Hallo zusammen, einmal kurz zur Situation:
Ich habe hier meinen privaten PC stehen, zwei identische Monitore, einmal per HDMI, einmal per DVI angeschlossen und dann noch diverses Zeugs per USB: Maus, Tastatur, Ladekabel, Headset-Dongel.
Mit diesem Rechner bin ich privat gut unterwegs und bisher hab ich den über eine Remote-Verbindung auch fürs Arbeiten genutzt. Jetzt haben neue Security-Richtlininen zugeschlagen und ich muss den Arbeitslaptop zum Arbeiten nutzen.

Was ich akutell umbauen muss und wovon ich genervt bin und deshalb Abhilfe suche:
HDMI-Kabel aus Computer in Laptop
Stromkabel externer Monitor aus Slave-Steckdose in Master-Steckdose (oder privat-Rechner ist halt an)
USB-Dongel Headset umstecken
Maus umstecken
ggf. Tastatur umstecken
Ladekabel umstecken, USB-Hub zwischenschalten

Und mein Schreibtisch sieht wie Kraut und Rüben aus.

Der Computer hat genügend USB-Ports, der Lappi hat nur 2x USB, einmal HDMI und 2x USBC, eins davon belegt das Netzteil.

Ich stell mir eigentlich eine kleine Box vor, an der ich allen USB-Kram anschließe inklusive dem einen Monitor über HDMI, die dann Richtung Laptop nur ein USBC-Kabel hat und in die das Netzteil vom Laptop zwecks Stromversorgung eingesteckt werden kann (zur Not hat der Lappi wie gesagt zwei USBC-Anschlüsse) und an der ich dann zwischen Laptop und Rechner hin- und herschalten kann und dann Maus, Tastatur, Headset, etc. immer der gewünschten Kiste zugeordnet werden (alles oder nichts). Gibts sowas ohne dass man seine Organe verkaufen muss oder sind solche Kisten immer Schrott?

Ich danke für hilfreichen Input, meine erste Suche hat immer nur Teile meines Problems gelöst ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um 4 USB-Geräte zwischen 2 Rechner umzuschalten nutze ich, dieses Ding seit 2019, klebt mit Klettverschluss unter der Schreibtischplatte
Daran hängen die Lautsprecher (Saxx), Mikrofon (Blue Yeti), Logitech Dongle für die MX Master 3S und eine Tastatur (Roccat). Ist aber alles USB-A bei mir entsprechend.

Monitoreingänge schalte ich über das OSD des Monitors um, zwar umständlich, aber ich switche auch nicht so häufig am Tag hin und her.
Bei Windows-Rechner muss ich mal zwei mal auf die Taste drücken, weil er nicht direkt das USB-Audio der LS wieder erkennt, aber ansonsten funktioniert das sehr gut im Alltag.
 
Ich suche eigentlich eher sowas die Richtung:
wobei das auch noch zu klein ist.
Ich schreibst nochmal sortiert auf:
PC1 (Laptop):
USBC
PC2 (klassischer Rechner)
HDMI
DVI (oder halt 2ter HDMI)
USB3(?) oder wie verbinde ich den Rest zu der Kiste? USBC ist nicht vorhanden, das ist ein langweiliger i5 der schon 8, 9 Jahre alt ist.
Eingang:
3-6x USB (Maus, Tastatur, Headset, 2xLadekabel, LED-Lampe)
optimalerweise 1x Laptop-Netzteil (65W) (so dass ich den Laptop nur mit einem Kabel verbinden muss)
Ausgang:
2xHDMI

Alle Kisten die 2x HDMI hatten die ich gefunden habe, hatte kein USBC und für den normalen PC wo so ein komischer eckiger weißer USB(?)-Anschluss vorhanden, den ich nicht kenne.
Vielleicht bin ich aus dem Kabelgame auch einfach zu lange raus ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh