Zwei Raptor 150 -> Wie silencen?

Charley

Enthusiast
Servus Leute,

nachdem mir meine Samsung 2004C Platte aus Dummheit zu Heiß wurde (Smart 44 Grad) hat sie den Geist aufgegeben.

Und da ich gerade Geld übrig hatte, und eh mal RAID probieren wollte, hab ich mir zwei 150GB Raptoren bestellt.

Nachdem ich aber ne Wakü am start habe und mein Rechner so leise wir nur möglich sein soll will ich die beiden Kollegen Passiv gekühlt dämmen!!

So. Dazu gibt es ja nicht so viel Möglichkeiten.
Einbauen will ich sie in die letzen beiden verbleibenden 5 1/4 Zoll schächte in der Front. Da ist natürlich kein Platz mehr zwischen den boxen und ein Lüfter passt da auch nicht mehr hin. (Außerdem will ich ja gar keinen)

Jetzt zu meiner Frage:

Sollte ich eine Passive Lösung a la:
innovatek HDM E-Box - schwarz - HD Dämm-Box / passiv
silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 - blue
Scythe Quiet Drive SCQ-1000 - black

wälen oder gleich in den Wasserkreislauf mit einbinden so wie:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_361&products_id=1497
oder
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_15&products_id=1606&osCsid=9efb58192b0d415fc64ded4278e7423d
Hinzugefügter Post:

Ach ja. Meine Wassertemp liegt nach 10h Prime95 bei 38 Grad.
Da hätten zwei Platten ja noch Platz mein ich... so theoretisch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte zwei Seagates in jeweils nem Aquadrive Single und die Platten gingen über 40°C bei knappen 35°C Wassertemp ... das war mir für den Aufwand zu viel ... da sind die Platten mit nem leichten Luftzug kühler!

Hm. Dämmung muss aber sein.

Stellt sich nur die Frage wie heiß so eine Raptor überhaupt werden darf.

Das die Platten heißer werden wenn sie gedämmt sind ist mir durchaus bewusst. Nur kostet so eine Raptor ja nicht gerade wenig und ich will nicht das mir die nächste Platte den Hitzetod stibt.

Und wie ich schon angedeutet hab. in dem 5 1/4 Zoll Laufwerksschacht hab ich exakt 2 Schächte frei. Und keinen Platz für einen Lüfter.

Alternativ häng ich sie wieder in die 3 1/2 Bay. Dort wäre ein langsam drehender Lüfter. Leider kann ich sie dort aber nicht dämmen, sondern bestenfalls entkoppeln.

Hi,
ich habe 4 Raptoren im Watercool Silentstar. Kühl & leise -> lohnt sich

Greetz Funne

Hi,
ich habe 4 Raptoren im Watercool Silentstar. Kühl & leise -> lohnt sich

Greetz Funne
Kann ich nur bestätigen, habe auch 2 Silent Stars im Einsatz...
Die hört man nur noch wenn ich einen Benchmark mit Random Read laufen lassen, sonst ist absolute Stille.
Temps gehen bei mir nie über 33 Grad. Einziger Nachteil ist der Gewicht der Dämmboxen, durch den reichlichen Einsatz von Kupfer wird es mit 2 Platten drin schon mal locker 3 KG :)

Greetz,

RM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh