Ja, Shadowplay geht nur mit NV. Bei AMD gibt es aber auch eine Aufnahmefunktion über die AMD Gaming Evolved App.
Das Aufnahme Tool von AMD ist ein graus und kein vergleich zu ShadowPlay... Spreche da aus persönlicher Erfahrung.
Habe ShadowPlay geliebt bei meiner 970... nur das die 970 das Problem war

Mal eben aufnehmen via Tastenkombi -> kein Problem.
Mal eben kurz was auf Twitch streamen -> kein Problem.
Jetzt mit den 2x 390 habe ich viel mit den AMD Tool rum probiert und es sind eher gemischte Gefühle.
Die Einrichtung ist... nach dem man sich durch die verschachtelten Menüs gekämpft hat , schon in Ordnung.
Die Aufnahmen - wenn sie mal funktionieren - sind ähnlich ShadowPlay gut bis sehr gut.
Das Problem ist nur ,das es eben kaum funktioniert.
Da Funktionieren teilweise Tastenkombinationen nicht mehr die man difiniert hat zum Aufnehmen / Pause etc. die aber in einem anderen Game noch gingen.
Mal wird gesagt er nimmt auf nur um es dann doch nicht zu tun....
Im Falle von Streams, manchmal alles kein Problem und läuft wunderbar.
Manchmal startet der Stream erst gar nicht oder bricht regelmässig ab ..usw usw.
Ich bin mit der 390 sehr zufrieden, und ja auch mit den Treibern bin ich bisher sehr zufrieden, aber Raptr ist kein vergleich zu ShadowPlay.
Und ich nutzte ShadowPlay / Raptr nur für Aufnahmen wie auch Streams da es eben eine gute Qualität bietet und dabei sehr resourcen sparend ist.
Wer die "Spielverbesserungsoptionen" davon nutzt.... selbst schuld

Wenn man böse ist könnte man ShadowPlay vs Raptr ähnlich wie 3DVision vs HD3D sehen, was den direkten Vergleich zwischen NV und AMD anbelangt wie auch die integration und reife der Software.
Diese Erfahrung beruht sowohl auf einem Windows 8 System / wie auf ein Windows 10 Upgrade System und schlussendlich einem frisch installierten Win 10 System.
Verstehe aber auch nicht warum man nicht einfach , wie vorgeschlagen, das Bild via VLC auf den zweiten Monitor legt und DAS aufnimmt, um am haupt Monitor weiter seine 144hz zu genießen. Somal das auch keine merkliche Performance fressen sollte.
Persönlich versuche ich es gerade mit dem Afterburner, der aber sehr gut an Leistung frisst.
Abhilfe sollt ehier eigentlich VCE H.264 schaffen was ähnlich ShadowPlay sogut wie keine Performance fressen sollte, was ich aber in den Einstellungen (externes PlugIn ) nicht finden kann... und nur Intel´s QuickSync zur Auswahl bereit steht.
Dafür müsste ich aber die iGPU Aktivieren was ich eigentlich vermeiden wollte. Na ja, mal sehen.
Erstmal versuche ich heraus zu finden warum VCE nicht zur Auswahl steht.
Andernfalls werde ich mich mal mit OBS eingehender beschäftigen.
Zuletzt bearbeitet: