Zwei Grafikkarten und Zwei Monitore (lesen)

Ja, Shadowplay geht nur mit NV. Bei AMD gibt es aber auch eine Aufnahmefunktion über die AMD Gaming Evolved App.

Das Aufnahme Tool von AMD ist ein graus und kein vergleich zu ShadowPlay... Spreche da aus persönlicher Erfahrung.
Habe ShadowPlay geliebt bei meiner 970... nur das die 970 das Problem war :fresse: ;)

Mal eben aufnehmen via Tastenkombi -> kein Problem.
Mal eben kurz was auf Twitch streamen -> kein Problem.

Jetzt mit den 2x 390 habe ich viel mit den AMD Tool rum probiert und es sind eher gemischte Gefühle.

Die Einrichtung ist... nach dem man sich durch die verschachtelten Menüs gekämpft hat , schon in Ordnung.
Die Aufnahmen - wenn sie mal funktionieren - sind ähnlich ShadowPlay gut bis sehr gut.

Das Problem ist nur ,das es eben kaum funktioniert.

Da Funktionieren teilweise Tastenkombinationen nicht mehr die man difiniert hat zum Aufnehmen / Pause etc. die aber in einem anderen Game noch gingen.

Mal wird gesagt er nimmt auf nur um es dann doch nicht zu tun....

Im Falle von Streams, manchmal alles kein Problem und läuft wunderbar.
Manchmal startet der Stream erst gar nicht oder bricht regelmässig ab ..usw usw.

Ich bin mit der 390 sehr zufrieden, und ja auch mit den Treibern bin ich bisher sehr zufrieden, aber Raptr ist kein vergleich zu ShadowPlay.

Und ich nutzte ShadowPlay / Raptr nur für Aufnahmen wie auch Streams da es eben eine gute Qualität bietet und dabei sehr resourcen sparend ist.

Wer die "Spielverbesserungsoptionen" davon nutzt.... selbst schuld :fresse:

Wenn man böse ist könnte man ShadowPlay vs Raptr ähnlich wie 3DVision vs HD3D sehen, was den direkten Vergleich zwischen NV und AMD anbelangt wie auch die integration und reife der Software.

Diese Erfahrung beruht sowohl auf einem Windows 8 System / wie auf ein Windows 10 Upgrade System und schlussendlich einem frisch installierten Win 10 System.

Verstehe aber auch nicht warum man nicht einfach , wie vorgeschlagen, das Bild via VLC auf den zweiten Monitor legt und DAS aufnimmt, um am haupt Monitor weiter seine 144hz zu genießen. Somal das auch keine merkliche Performance fressen sollte.

Persönlich versuche ich es gerade mit dem Afterburner, der aber sehr gut an Leistung frisst.

Abhilfe sollt ehier eigentlich VCE H.264 schaffen was ähnlich ShadowPlay sogut wie keine Performance fressen sollte, was ich aber in den Einstellungen (externes PlugIn ) nicht finden kann... und nur Intel´s QuickSync zur Auswahl bereit steht.

Dafür müsste ich aber die iGPU Aktivieren was ich eigentlich vermeiden wollte. Na ja, mal sehen.

Erstmal versuche ich heraus zu finden warum VCE nicht zur Auswahl steht.

Andernfalls werde ich mich mal mit OBS eingehender beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das alles schon durch hier mit der Bildschrimklonerei...

Bei Nvidia und AMD wirst du weder über 2 verschiedene noch über eine GPU das bild so klonen können wie du es dir vorstellst, (sobald man Klont wird IMMER vom treiber nur ein Exakter Klon also Hz, Auflösung, Farbe ... Alles ... an den 2. Monitor gesendet...(( wenn der das nicht wiedergeben kann wird auch der klonmodus verworfen....)))

die Lösung von fdsonne ist die die dich noch am Wahrscdheinlichsten an dein Ziel bringt ...

und ich bedanke mich bei fdsonne für die einfallsreiche idee da bin ich so noch gar nicht drauf gekommen ...

MfG

Is zwar jetzt nen paar wochen her, Aber ich kann dir sagen, es GEHT bei Nvidia ABER nur mit ner Nvidia Quadro welche im Treibermenü auch den Punkt "Workstation" und "SystemTopologie" hat. Da kannste die EDID Daten vom Monitor aendern und somit dem Treiber vorgaugeln das zwei gleiche Monitore angeschlossen sind um so das Klonen oder in meinem fall MultiView bzw Mosaic aktivieren zu können. Ich kann sogar die EDID Daten dadurch von meiner Geforce aendern um so die Monitore von der Quadro auf der Geforce zu clonen oder umgedreht. Aber eben wie hier schonmal jemand geschrieben hat, man muss ne 4 stellige Summe in die Hand nehmen ne Quadro is alles andere als billig wenn sie das beherschen soll.
Und man brauch nerven wie Stahlseile um ne Quadro neben einer Geforce vollwertig laufen zu lassen, aber wenn man es richtig anstellt dann hilft die Quadro sogar der Geforce, in meinem fall Rendert die Geforce, 4 MonitorBilder und davon werden zwei über die Quadro ausgegeben, waerend die Quadro ihrerseits wieder für sorgt das Warping und Edgeblending nicht auf der Geforce berechnet werden muss. Da hat Nvidia echt gute Arbeit geleistet das geht naemlich alles Treiberseitig mit den Nvidia Quadro treibern und den passenden Grafikkarten, wobei ich aber glaub das ist von Nvidia niemals so vorgesehen wie ich die Karten "missbrauche" :fresse:

Was auch gehen würde mit ner Quadro über die Netzwerkfunktion das Bild Clonen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar wirklich extravagant die lösung und mir leider wirklich zu teuer aber nice to know xD THX

Sorry mal für OT: Aber was soll immer der Scheiß mit dem "Lesen !" im Topic ??? Sehe ich oft in der letzten Zeit. Lasst mal den Rotz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh