Zuverlässigkeit eines Raid5 Systems

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

hätte da eine Fareg zu RAID5 Controllern. Wie verhählt sich denn die Lebensdauer von höherwertigen Produkten beispielsweise einem Tekram, 3ware 9*** usw... falls diese ausreichend gekühlt und auch nicht - z.B. durch Erschütterungen - physikalisch beansprucht werden.

Natürlich ist ein Raid Controller nie ein Ersatz für ein Backup, es soll lediglich die Verfügbarkeit erhöhen dennoch hätte mich das mal interessiert.

Weiterhin wollte ich wissen wie es sich mit einem defekten Controller verhählt. Lassen sich die Festplatten in einen anderen Controller gleichen Typs einbinden oder ist das technisch nicht möglich

Vielen Dank und Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aba101280 schrieb:
Hallo Zusammen,

hätte da eine Fareg zu RAID5 Controllern. Wie verhählt sich denn die Lebensdauer von höherwertigen Produkten beispielsweise einem Tekram, 3ware 9*** usw... falls diese ausreichend gekühlt und auch nicht - z.B. durch Erschütterungen - physikalisch beansprucht werden.

Natürlich ist ein Raid Controller nie ein Ersatz für ein Backup, es soll lediglich die Verfügbarkeit erhöhen dennoch hätte mich das mal interessiert.

Weiterhin wollte ich wissen wie es sich mit einem defekten Controller verhählt. Lassen sich die Festplatten in einen anderen Controller gleichen Typs einbinden oder ist das technisch nicht möglich

Vielen Dank und Grüße

Alex

also zu den controllern kannst du eigentlich nur sagen probieren kaputt gehen tun selten welche.
wenn er defekt und du dann die hdds an einen controller gleichen typs hängt funtz das meistens bzw hängt vom controller bzw hersteller ab ob das geht aber meistens schon

feichti

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Das ist interesant, hätte nicht geacht dass es an einem Controller gleichen Typs funktionieren kann. Hatt sowas schonmal jemand gemacht. Ganz konkret geht es um einen Tekram 1220 PCIe und einem PCI-X von 3ware 9500-8.

Viele Grüße und schönen Sontag noch

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh