Zuverlässigkeit der Internetverbindung testen

herrhannes

Enthusiast
Moin Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: zB. Instant Messenger etc. verlieren willkürlich die Verbindung zum Server, teilweise haken Webseiten zwischendurch kurz.
Nun möchte ich irgendwie feststellen, ob das an meinem Netzwerk zuhause oder der Internetverbindung liegt.

Letztere möchte ich zuerst überprüfen, wie stelle ich das an?
Mir schwebt da eine Art Belastungs-EKG über ein paar Stunden vor. Sprich, es soll festgestellt werden, wann und wie häufig Verbindungsabbrüche auftreten und wie zB. der Verlauf der maximalen Geschwindigkeit ist.

Hat da jemand eine Idee?

Edit: ping -t ist da wenig aussagekräftig, das zeigt dann ein paar verlorene Pakete auf viele tausend an.
Gruß
herrhannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smokeping
Läuft ständig im Hintergrund und du hast einen schönen Verlauf auch über Jahre, wenn du willst. Trage da Rechner im LAN ein und deinen Router und ein paar Internetseiten.
Ansonsten würde sich noch anbieten die Verbindungsdetails des Modems von deinem Router genauer an zu sehen. AVM hat bei den neueren Geräten recht viele Details die man über das Webinterface anschauen kann.

Vielen Dank, das schaue ich mir mal an. Fritzbox habe ich nicht, stattdessen OpenWRT auf einem Netgear.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh