Zuverlässige SystemPlatte?

cYaNiDe

Neuling
Mir ist grad ne Samsung am verrecken und jetzt würde ich mir gerne ein neues FP-Paar kaufen für ein Raid. Sollte so 2*250GB groß sein.
Zusätzlich würde ich mir noch eine 3.5" Seagate 7200.10 500GB ST3500630AS 16MB kaufen als Sicherungsplatte.

Was ist nun empfehlenswert als Systemplatte. Also sollte eben ne einigermaßen niedrige Reaktionszeit und ne gute Zuverlässigkeit haben.

Und ist meine Wahl für die Sicherungsplatte gut? ^^

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid 0 mit Samsung? Das ist gewagt, siehe Ausfallhäufigkeit hier im Forum

Die 500er Seagate ist auch net der Hammer, würd eher ne Hitachi oder WD AA-Serie nehmen

Raid 0 mit Samsung? Das ist gewagt, siehe Ausfallhäufigkeit hier im Forum

Naja Du hast ja keine Anzahl gekaufter Samsungs zum Vergleich... denke ein Faktor ist, dass die oft gekauft werden da sie leise (ohne die Vibrationen mitzurechnen) sind und günstig sowie schnell und relativ kühl. Deshalb gibts auch mehr Meldungen als von Hitachi, die wohl schon deutlich seltener gekauft werden.

Wer RAID0 fährt muss immer wissen, dass dass er doppeltes Risiko hat, weil wenn nur eine der beiden HDD ausfällt, ist Ende. Und wenn Samsung wirklich eine höhere Ausfallquote hätte, würde man das verstärkt lesen auch in anderen Medien denke ich. Siehe damals IBM.

Mir sind schon WDs, Seagates, IBMs verreckt, Samsung noch nicht da ich noch nicht lange welche habe (keine 3+ Jahre). Dafür aber 3 Stück, die bisher alle okay sind.

hi,

habe bisher fast nur samsungs gehabt. und ibm´s(hitachi) hatten wir damals als ich noch im pc shop arbeitete mehr ausfälle(garantiefälle) mit.wie auch mit maxtor.
aber wie schon erwähnt man kann glück oder pech haben,egal was man kauft.

mfg
alex

Mir sind schon so viele Samsungs verreckt wie alle anderen Platten zusammen :fresse:

Also als reine Systemplatte wirst du mit der Raptor sehr, sehr glücklich werden ;)

oder Hitachi wenn's stabil und auf 24/7 ausgelegt sein sollte, meine ist schon über 1,5 jahre im dauerbetrieb und die macht kein mucks

Mir sind schon so viele Samsungs verreckt wie alle anderen Platten zusammen :fresse:

Also als reine Systemplatte wirst du mit der Raptor sehr, sehr glücklich werden ;)

Echt so krass bei Dir? Was für Temps hattest bei denen denn?

Und zur Raptor: wenn er die Geräuschkulisse mag, wird er glücklich. Ansonsten eher nicht ;)

Da ich auch über eine geeignete Systemplatte am Nachdenken bin hänge ich meine Frage einfach mal hier mit dran: Welche normale 7200er Platte hat denn derzeit die besten Zugriffszeiten aufzuweisen? Raptoren sind mir zu laut und zu teuer und Raid0 fürs System kommt aus bekannten Gründen nicht in Frage...

Hab seit nem Jahr einen Satz 160er Seagate am laufen. Abgesehen von einer, ist mir bis jetzt keine Seagte innerhalb von 5 Jahren über den Jordan gewandert. Und das waren bislang immerhin 15 Stück! :eek: Bin mit Seagate mehr als nur zufrieden!

Gruß

Cypher

Ich hab auch gut ~2 Jahre ein paar Seagate ST380817AS Platten im Raid 0 laufen gehabt, und nie irgendwelche Probleme gehabt !

Ich schwanke auch im Moment zwischen der 500er AAKS von WD oder der T7K500 von Hitachi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh