Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Und als Antwort kam dann folgendes heraus:
WD betreibt das Enterprise-Geschäft, als auch das Desktop Geschäft. Also einmal die Enterprise-Serie, einmal die "normale" Desktop Serie.
Die Enterprise-Serie stellt derzeit das Flaggschiff von WD dar, die Desktop Serie halt die gewöhnliche Serie. Sind quasi 2 Sparten, einmal Server/Enterprise und einmal Desktop.
Die 500GB RE2 wurde entwickelt, um auch in der Oberliga und im Server-Bereich eine Platte mit einer derartigen Kapazität anbieten zu können. Darauf wurde halt geachtet, das diese Platte 24/7 fähig ist. Zudem ist im Enterprise-Geschäft eine Langlebigkeit und zudem Zuverlässigkeit sowie ausreichende Garantie gefragt. All diese Merkmale wurde in die RE2 implementiert.
Wenn Du Dir die technischen Informationsblätter durchliest, dann wirst Du sehen, das die technischen Angaben der WD5000YS und WD5000KS identisch sind. Auch die Anzahl der Start/Stopp Zyklen. Zugriffszeiten etc.. unterscheiden sich marginal.
Selbst Seagate gibt ihre Raid Editions für den Singlebetrieb frei. Wobei Seagate ausschliesslich die Raid Edition, also die NS-Serie für Dauerbetrieb freigibt.
Von daher ist es nur ausschliesslich das Verlangen der Hersteller, ganz oben im Enterprise-Sektor mitzuspielen. In der Realität unterscheidet sich die WD5000YS von der WD5000KS nicht. Die Platten sind beide gleich schnell, ich konnte sie beide vergleichen. Die KS wird etwas wärmer, die YS bleibt etwas kühler (ca. 3°C bei gleichen Bedingungen). Die Lautstärke beider Platten ist gleich. Lediglich hat die YS halt noch die 5 Jahre Garantie, was für mich ein Kaufkriterium war.
Zusätzliche Aussage von WD: Es ist nicht die Absicht, für jeden Einsatzzweck eine separate Festplatte anzubieten. Wenn Sie derzeit 2 Platten im Raid betreiben, wäre es möglich, das Sie zwischenzeitlich auf Singlebetrieb umstellen. Dieses erfordert keinen Neukauf der entsprechenden Festplatten.
666Eraser666 schrieb:
@ madnex:
Single = 1Platte
Raid = 2 oder mehr...
verstehst du nicht? die wollen einfach nur geld!
LOL... Das ist ja wohl der grösste Blödsinn ! Wenn ich eine Platte brauche, dann kaufe ich eine. Wenn ich zwei Platten brauche, dann kaufe ich zwei.
Wieviel Platten ich brauche, das weiss ich vorher. Ob ich nun 2 "Desktop" oder 2 "Enterprise" Platten kaufe, macht sich im Portemonaie nicht bemerkbar. Der Preisunterschied beträgt zum Beispiel bei Alternate gerade mal 5 Euro / Platte.