zusammenstellungs hilfe allround system

maista2106

Neuling
hi zusammen,

will doch jetzt mal meinen alten rechner thb 1,2 ghz gegen einen neueren tauschen :-) damit ich endlich siedler 2 zocken kann..

Meine Anforderungen an das System:
eigenltich eher Office System/Internet System.
DvD Rippen
selten zocken

Das System sollte sehr leise sein und wenig Strom brauchen. High end Komponten brauche ich nicht ...

Folgende Zusammenstellung habe ich mir bereits überlegt:

HDD wird behalten , IDE Anschluss
DVD LW + Brenner behalten
Soundkarte behalten , ist PCI Karte
LAN PCI Karte vorhanden

Prozessor
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz
http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6300_Sockel-775_boxed_BX80557E6300_a200140.html
160

Mainboard - hier bin ich echt unsicher welches Board meine Anforderungen erfüllt.

Stabiler Betrieb,
kompatiblität
muss nich super übertaktung bieten
keine lauten kühler evlt. passiv gekühlt.
Zukunftsfit d.h. PCI Express wär nicht schlecht, SLI brauch ich nicht da kein extrem Zocker.
DDR2, DDR 1 werd ich nicht mehr hernehmen.
Zusatz wie LAN, Sound ect bräuchte ich nicht, Firewire wäre evlt. ned verkehrt

Grafik
HIS Excalibur Radeon X1300 XT/X1600 Pro IceQ
http://geizhals.at/deutschland/a180485.html
100 Euro.

RAM
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U 1xGigabye Riegel langt, oder sollte man hier wie bei früherern AMD Systemen 2x512 nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a159463.html
100 Euro

CPU Lüfter
boxed ausreichend , will nicht übertakten. ist der boxed temperaturgesteuert?

netzteil - gäbe es hier noch eine günstigere alternative , sollte leise sein.
Enermax Liberty 400W
http://geizhals.at/deutschland/Enermax_Liberty_400W_ATX_2_2_ELT400AWT_a171805.html
60Euro

gehäuse
50 euro
Cooler Master Centurion 5
http://geizhals.at/deutschland/Cool...Midi-Tower_ohne_Netzteil_CAC-T05_a105051.html

wär über vorschläge sehr erfreut.

besten dank & gruß,
maista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mobos die kentsfield ready sicher sind, das ds3 von gigabyte und das asus p5b, aber die haben beide nur 1IDE port. Das asus wird probs mit den gewählten ram haben.

hi,

danke für deinen tip mit kentsfield ready ... werd mal ne rund googeln ....

also mit dem gigabyte habe ich eh schon in ne vorauswahl genommen da vom preis / leistung recht attraktiv.

sind die restliche komponten okay?

grafik denke ist okay bin eh gelgenheitszocker ... tv-out sollte gut sein das ist ja bei atis gegeben.

vorallem bei dem netzteil bin ich mir unsicher welches hier einen guten wirkungsgrad hat und leise ist.

ob der standart lüfter ausreicht wenn ich nicht übertakte (leise und temp geregelt ?)

danke und grüße, maista

Das NT ist sehr gut, für nicht übertakten reicht der Boxed-Kühler aus, ich weiß aber nicht genau ob er Temperaturgeregelt ist, aber ich denke mal sehr das er es ist.

Wie viel IDE-Geräte hast du?

bei graka würde ich aber schon eine stufe höher gehen ala 7600gt oder 1950pro, auch wenn man gelegenheitsspieler ist ;)

nabend,

danke für die rückmeldungen. ich denke werde auf alle fälle den standart lüfter behalten und dann kann ich immer noch tauschen! mit boxed cpu bekommt man eh mehr garantie.

meint ihr ich sollte einen prozessor höher nehmen bzw 2 höher den mit 4 mb cache ?

also hdd habe ich 1x ide anschluss.
würdet ihr mir auch wegen dem kentsfield ready zu dem gigabyte oder asus board raten ?

wegen der grafik muss ich einfach sehen was das budget noch hergibt jedoch dann eher im bereich 7600gt. sind die für video out genauso gut wie die ati ?

vielen dank schonmal für eure vorschläge und ideen.
gruß, maista

Ein E6300 reicht dafür aus, der erste, der 4MB L2 Cache hat, ist der E6600 und der kostet gleich ne menge mehr.

Nabend,

so hab mir heute noch etwas Zeit genommen und einige Komponenten vom System überdacht:

MB habe ich mich für das DS3 entschieden. Hm und ja die Anzahl der IDE Komponenten muss ich bissl reduzieren --- daher eine SATA 2 Platte. Ich denke die IDE DVD , Brenner LW sind nicht so tragisch.

Grafikkarte habe ich mich zu ner 1950 pro entschieden die ja von preis/leistung her top ist nochdazu bin ich eh ein ati fan. werde die powercolor
mit 512 mb holen, die 20 euro mehr gegenüber 256 mb lohnen sich sicherlich.

Welcher günstige Arbeitsspeicher DDR2 würde zu dem Board gut passen? MDT?
Dual Channel Betrieb , d.h. 2 gleiche Chips würde dies Speed vorteile bringen?

beim netzteil bin ich noch unentschlossen, also ein 400 watt müsste ausreichen oder? (zusatzbetrieb nur 1x sound pci karte und evlt. 1 usb hdd)
gibt es ausser enermax noch eine empfehlung als alternative ?

greetings, stev

bequiet seasonic machen auch gute nts
mdt geht in ordnung bei den gigabyte brettern laufen die meines wissens.

jupp hätt mich hier zu nem Seasonic S12-380 entschieden

fehlt nur noch der tower :-)
Cooler Master Centurion 5 alternativen in der preisklasse wo evlt. der front lüfter nicht so laut ist und front auch 120 mm ist?

thx, maista

MDT RAM läuft, 400 Watt reichen dicke aus.
Dual Channel bringen bei C2D wenig Leistung.

nabend,

hab mir überlegt beim mainbaord noch etwas zu sparen welches günstige board würde noch zu meiner konfiguration passen also cpu , speicher und grafikkarte ? übertakten muss ich echt nicht. sollte nur stabil laufen ...

MSI P965 Neo-F, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (7235-010) ?

vielen dank , gruß maista

musst du schauen ob die ram mit dem anderen mobo Kompatibel sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh