[Kaufberatung] Zusammenstellungs-Feedback gesucht

Ochsulus

Neuling
Hallo alle zusammen

Habe vor mir nach Weihnachten einen PC zusammen zu basteln und hab nun auch (nach einigem Suchen) soweit alle Teile zusammen :d

Allerdings ist es mein erster PC durch Eigenbau und weiß noch nicht genau ob alles so gut zusammenpasst. Daher würde ich mich über Feedback freuen!

Hier dann mal die Hardware:

Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS4 Link

CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550 Link Wäre es hier besser einen anderen Lüfter zu nehmen?

GPU: Zotac GTX260 AMP² Link

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Link

Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 450W Link

Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL Link

Monitor: VIEWSONIC VX2260wm Link

Was jetzt so noch fehlt sind Festplatten und später mal ein Blu-Ray-Brenner.

Wie siehts aus mit Kühlung? Reicht das wenn ich das Gehäuse noch mit Lüftern ausstatte, oder sollte man CPU- und/oder GraKa-Lüfter austauschen? Irgendwann werde ich auf WaKü umschwenken (was auch das große Gehäuse erklären sollte), aber das dauert noch etwas länger.

Dann mal Feuer frei :d

mfg

P.S. Schonmal Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit dem PC ?
Kommt übertakten in Frage ?
Auflösung ?
Budget ?

PC soll zum Zocken und BluRay schauen genutzt werden.
Auflösung beim Zocken wird wohl nicht über 1600 gehen, aber Bluray halt in FullHD (deswegen auch der Monitor).

Hab im Moment noch soviel Ahnung von übertakten wie ein Schaf vom Haare schneiden :d, aber wenn die Leistung so nicht mehr ausreichen sollte werd ich mich zusammen mit der WaKü darum kümmern.

Wenn ich mein Budget ausreize sollte ich so auf 1400-1500 € kommen. Aber je billiger desto besser ;)

Das NT ist zu fett.

Peilst du mit der CPU später 4Ghz an? Oder wieso willst du so viel für Mobo und Ram ausgeben?

Bei der CPU lieber den E8200 oder E8400, der Quad ist viel zu teuer. Außer du sagst mir, warum du ausgerechnet den Quad willst.

Was NT, Mainboard, RAM und CPU angeht war meine Überlegung das diese Sachen "zukunftssicherer" sein sollten, da ich nicht vor hatte in einem Jahr Teile austauschen zu müssen. Wollte mir somit auch die Option zum übertakten gewährleisten, obwohl ich erst mal alles auf Standard lassen werde, soweit es geht. Im Prinzip nach dem Motto: Will in 1-2 Jahren auch noch gut neue Spiele zocken können.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :d

Wenn ihr allerdings Vorschläge habt à la:

Das hier passt besser ... oder ... nimm lieber das, weil.... oder.... das brauchst du nicht, weil ...

nehm ich diese gern entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist extrem überdimensioniert. 400W reichen da vollkommen.

Gehäuse gefällt mir, habe ich ja auch...

Würde dir zu zwei Nanoxia FX09-1400 und einem Slipstream 800 raten.

Wenn du Fragen beantworten würdest, dann kämen wir viel schneller voran.

Danke für den Tipp mit den Lüftern.
Hab das Netzteil mal auf 450w geändert.

Wenn du Fragen beantworten würdest, dann kämen wir viel schneller voran.

Wie oben schon geschrieben gehts mir darum auch später noch was aus der Kiste rauszuholen. Am besten ja immer das was geht oder? Wenn das auch mit anderen, billigeren Sachen gut möglich ist, dann sei bitte so nett und benenn die Teile, damit ich mir das auch anschauen kann. Bin ja nicht allwissend und darum frage ich hier ja auch nach Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh