Zusammenstellung so ok?

danik

Neuling
Hey Leute,

wollte fragen ob diese Zusammenstellung so passt:

plattenmg6o.jpg

Was ich momentan habe:

Eine WD Caviar Blue mit 320GB

Was ich haben möchte:

3 Neue Platten und zwar 2 große für Spiele und Medien und eine fürs System, die nicht groß sein muss (ca 160gb) nur SCHNELL (aber die mit 10k u/min sind zu teuer, suche gute alternative).

Und die 320GB Platte die ich momentan habe werde ich in ein externes Gehäuse stecken und als Backup Festplatte verwenden.

So zu meiner Zusammenstellung auf dem Bild :

Also ich denke die WD BLACK passen so (2Stück)
Das externe Gehäuse auch. (ist schön günstig)

Mein Problem ist dass ich nicht die WD BLACK 3x kaufen will sondern nur 2 mal.
Habe die deswegen 3 mal in den Warenkorb getan weil ich keine schnelle Festplatte fürs System gefunden habe.

Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung F3 wären eine sehr gute Alternative, gibt's allerdings nur mit 500GB bzw. 1000GB

Ich habe gehört die Klackern sehr viel und machen unangenehme Geräusche.
Stimmt das?

Achja und welche Platte soll ich dann fürs System nehmen?

Viele Grüße

EDIT:

Außerdem haben die F3 eine Puffelgröße von nur 16mb.
Die WD Black haben eine von 32MB.

Keiner ne Idee?:d

Zuletzt bearbeitet:
Puffergröße ist relativ schnuppe .. hautpsache du greifst zu einer der aktuellen Serien von WD, Samsung oder Seagate ... Black/Blue, F3, 7200.12

Samsung und Seagate haben beide 500GB Platter, Black sollte mittlerweile auch soweit sein .. kleiner als 500GB bedeutet meist auch immer kleinere Platter = langsamer, älter etc.

System, Programme und Spiele gehören auf so eine HDD .. der kompletten Storage Kram kannst du besser auf eine 5400rpm (grüne) HDD werfen .. dazu eine externe HDD fürs Backup.

Einzig was flotter fürs System+Programme ist: SSD

RAID1 ja warum nicht ... wenn du deine Datenverfügbarkeit erhöhen willst, ich gehe mal davon aus, dass du ein Backup schon hast .. das kommt nämlich zuerst, bevor man sich Gedanken zu einem RAID macht!

RAID0 ja .. aber wofür? Windows, Programme und Spiele profitieren davon davon nur sehr sehr wenig .. warum also Geld für eine zweite Platte ausgeben ;)
Der Aufwand rechtfertig die "Performance" nicht .. wenn du Power willst, dann führt kein Weg an einer kleinen SSD vorbei.

Den Unterschied zwischen aktuellen 7200rpm HDDs wirst du niemals im normalen Windows betrieb spüren .. alles andere ist Schwanzvergleich

Den Unterschied zwischen aktuellen 7200rpm HDDs wirst du niemals im normalen Windows betrieb spüren .. alles andere ist Schwanzvergleich

Treffender hätte man es nicht formulieren können ^^

Bevor du Gedanken zu Raid machst (Raid 0 mal angenommen) wär wirklich ne SSD-Platte ne Idee. Intel hat nun auch 40GB-SSDs so langsam im Anlauf. Sprich je nach Hersteller biste mit 100-150€ bei ner SSD fürs System dabei.
Und DEN Unterschied merkste auf jeden Fall. ;)

Ansonsten ist Raid 1 nicht verkehrt aber eventuell bei vollständig vorhandenem Backup nicht zwingend erforderlich, denn es dauert nur n paar Stunden, um ne 620GB-Platte wieder auf den alten Stand gebracht zu haben.

GreEtz pSy

Danke für die Antworten Leute.

Also ich möchte nicht zwingend RAID machen war nur so ein gedanke ob die PLatten dafür geeignet sind.

Ich habe ja momentan nur 1 320Gb PLatte sonst garkeine.

Da ich aber viel Speicherplatz brauche dachte ich ich kaufe 2 Festplatten dazu (die WD BLACK) eine für Spiele und die andere für Filme Musik usw..

Und die 320GB PLatte die ich momentan habe werde ich als externe Festplatte verwenden für Backup.

Und da ich dann 2 PLatten für Medien habe fehlt mir nur noch? Genau, eine Festplatte für Vista und die Programme.

Deswegen war meine frage ob ihr mir ne kleine schnelle PLatte für Vista empfhelen könnt. Weil eine 640Gb PLatte für Vista und Prog wäre zu viel und zu teuer.

Thema SSD:

Hab ich nix gegen blos wird das dann zu teuer außer ihr könnt mir eine finden damit alles in einen Rahmen von ca 170 Euro passt.

In diesem Rahmen ist schon enthalten (sollte enthalten sein):

2x WD BLACK 640GB (Medien,Spiele)
1x Sata Gehäuse für die 320Gb PLatte (für Backup)

Dann fehlt nur noch was wo das Vista und Prog draufkommt.

Also wenn ihr was findet würde ich mich freuen um eine Antwort :)

170€ für eine System SSD plus eine Storage Platte .. das wird doch arg eng.

Alternativ kaufst du jetzt eine Samsung F3 mit 500GB für Windows und Programme/Spiele etc und eine WD Green oder Samsung F2 mit 1500GB für Storage... oder wenn verfügbar anstatt der F2 die F3 EcoGreen!
Und dann später nochmal eine System SSD dazu gönnen .. die F3 500GB wird dann als Spiele Platte genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte mir schon dass das nicht so ganz möglich ist :)

Naja ich bin wirklich abgeneigt gegen Samsung.
Die Klackern mir zuviel und machen mir zu viele Probleme, was man so in den Foren ließt.

Würde lieber 2 WD Black mit 640Gb nehmen das externe Gehäuse und dann müsst ich noch ne kleine schnelle Festplatte (keine Raptor,zu teuer) finden.

Der überwiegende Großteil der Samsung Besitzer hat keine Probleme mit derartigen Geräuschen.

Aber wer bekanntlich am lautesten Schreit bekommt das meiste Gehör!
Ich würde erstmal nichts auf derartige Berichte geben, denn sie kommen prozentual gesehen nicht häufiger vor als bei allen anderen Herstellern auch.

WD Fanboys beidruckt das natürlich nicht im geringsten .. kannst auch gerne die WD Black mit 640GB nehmen.
10€ mehr auszugeben, für Platz den man nicht braucht .. wers braucht ;)

Irgendwie versteh ich nur nicht, warum es eine Black für Storage sein muss .. overkill in meinen Augen .. nimm eine Große grüne Platte mit 5400rpm.
Die bleiben ruhiger und kühler als die 7200rpm HDDs .. und deine mp3 oder der HD Film wird von so einer Platte auch nicht langsamer abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem für Musik oder Spiele oder andere Daten, zum kopieren oder schreiben.
Da würde sich die Black allerdings lohnen.
Besonders wenn man nur dabei ist große Datenmengen zu kopieren.

Aber meine Frage steht noch:

Welche Platte für Vista?
Auch eine 640er? (Sollte schnell sein dank 500er Platter)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh