[Kaufberatung] Zusammenstellung sinnig?

JackSlain

Neuling
Hi,

ich plane mir einen neuen PC zusammen zu bauen.
Ob ich damit jetzt OC will oder nicht sei mal dahingestellt, mir geht es einzig darum, ob folgende, unten aufgeführte, Zusammenstellung insich sinnig ist.
Bei zwei Komponenten bin ich mir leider noch nicht wirklich schlüssig, das ist zum einen die Grafikkarte und zum anderen der Arbeitsspeicher, vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Anstöße geben.

Gehäuse:
- "Cooler Master Cosmos II" (Lüftertausch gegen Be Quiet! Silent Wings USC)
Netzteil:
- "Corsair CMPSU-750AX"
Mainboard:
- "ASUS Rampage IV Extreme"
CPU:
- "Intel® Core™ i7-3820" (sobald verfügbar)
CPU-Kühler:
- "Corsair Hydro Series H100" (mit 2x Be Quiet! Silent Wings Pure)
Grafikkarte:
- "Asus GeForce GTX 580 DirectCU II"
- "Asus GeForce GTX 580 ROG Matrix" (lediglich 20€ Aufpreis)
Arbeitsspeicher:
- "F3-12800CL9Q-16GBRL, Ripjaws-Serie"
- "F3-12800CL9Q-16GBXL, RipjawsX-Serie"
- "994046, Blackline-Serie"
- "CMZ16GX3M4X1600C9, Vengeance XMP"
DVD-Laufwerk:
- "ASUS DRW-24B3ST"
SSD / OS:
- "Samsung 830series 2,5"
SSD / Programme, Games:
- "Samsung 830series 2,5"
HD / Daten:
- "1TB Samsung vorhanden"
HD / Daten-Backup:
- "1TB Samsung vorhanden"

Fragen:
1. Wie unterscheiden sich die beiden Grafikkarten von der Lautstärke?
Ich weiß das beide den gleichen Kühler verbaut haben aber die Matrix höher getaktet ist, daher meine Vermutung: die Matrix wird etwas lauter zu werke gehen richtig?
2.Mir ist bekannt das ich den Lüfter auf dem Mainboard runterregeln kann.
Wie leise bekomme ich den Lüfter ohne damit gefahr einer Überhitzung zu laufen?
Im schlimmsten Falle würde ich eventuell auch auf ein "ASUS Rampage IV Formula" zurückgreifen.

Ich hoffe auf ein wenig Hilfe und freue mich schon auf Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ich damit jetzt OC will oder nicht sei mal dahingestellt, mir geht es einzig darum, ob folgende, unten aufgeführte, Zusammenstellung insich sinnig ist.
Das hängt stark vom Anwendungsgebiet ab.
Auflösung des Monitors?

Dell UltraSharp U2711 / 2560x1440 Pixel

Du kannst mich als Poweruser bezeichnen.
Von Bild und Videobearbeitung über Programmierung bis hin zum spielen von hochauflösenden Games (z.B. Starcraft, Battlefield, Skyrim) ist alles dabei.
Ich bin beruflich Informatiker.
Jetzt fragt man sich natürlich warum ich daher überhaupt einen solchen Thread aufmache, aber in sachen Hardware gibt es mit sicherheit hier bessere Cracks als ich es bin.
Ich möchte ebenso in die Materie des OC einsteigen und vielleicht auch später mal in eine Wasserkühlung investieren aber das ist noch Zukunftsmusik.

PS:
Was wäre momentan die lauteste Komponente im System?
Der Lüfter auf dem Mainboard oder die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Würd ja beim mobo vielleicht etwas sparen, da zb. für ocen meines wissen bei s2011 das mobo wieder an bedeutung verloren hat, da würd ich eins nehmen das die Anschlüsse bietet die man will und braucht ;).
2 ssds sind nett, aber vielleicht kommst du mit einer größeren (ala 256gb aus mit programmen, os und paar Spielen, ob 1 ssd oder 2 ssd macht ja kaum einen unterschied ;)).
Plannst du sli? Wenn nein kann das NT auch etwas kleiner sein ;).
Sys sieht aber schon recht nett aus, Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte LV DIMM Kit 16GB PC3L-12800 CL9-9-9-24 (DDR3L-1600), wären glaub ich auch einen blick wert (wobei ocen tut man per multi ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt der GTX580 eher eine Radeon HD7970 empfehlen, gerade bei der hohen Auflösung ist die schon merklich schneller und der Aufpreis hält sich in Grenzen, da die GTX580 immer noch sehr teuer ist.

naja günstiger als die 7970 ist sie noch, wobei stimmt ist ein guter tipp :bigok:, wobei wenn man eh auf die CPU wartet, gibt es bis dahin mit viel viel glück die neue gen. von nv (muss zugeben bin net ganz am laufenden wann die i7 38er cpu kommt und wann neue nv grakas rauskommen.

Das wäre dann natürlich eine weitere Variable die man mit einberechnen sollte, wenn die neuen nV bis dahin auf dem Markt sind. Meine Aussage war auf momentane Sicht bezogen, morgen kann schon wieder alles ganz anders aussehen, so läufts halt im Hardware-Sektor ;)

Edit: wo ich gerade mal den 3820 angeschaut habe... das ist ja ein Quadcore für S2011. Den würde ich nicht kaufen, der Leistungsunterschied zu einer normalen S1155 Sandy Bridge ist, wenn überhaupt vorhanden, nur marginal, aber die ganze Plattform kostet um einiges mehr. Da halte ich S1155 doch für sinnvoller. Was soll denn vorrangig mit dem Rechner gemacht werden? Hauptsächlich Zocken + Alltagskram (Surfen, Office etc. was keine Leistung benötigt) oder noch was anspruchsvolles?

Zuletzt bearbeitet:
1155 ist ein ausgereifter sockel und für deine anforderungen mehr als ausreichend
du möchtest es leise haben und qualität vielleicht wäre das was für dich 90gb ssd für dein os+programme
180gb ssd für spiele normale hdd hast du ja .

gedämmtes gehäuse von lian-li mit leisen lüftern , falls die dir noch zu laut sind kannst du diese im bios vom board einstellen .
board mit usb 3.0 panel dazu ein i7 2600k locker ausreichend für deine zwecke sehr leiser cpu-lüfter mit sehr guter kühlleistung .

2x8gb kit 1333 ram damit hast du genug reserven .

als grafikkarte bei deiner auflösung macht eigentlich die 7970 mehr sinn nur leider sind die meisten karten im referenzdesign oder
die lüfter sind einfach zu laut da asus sein geniales kühlsystem jetzt auch für die 7970 anbietet wäre diese karte erste wahl .

netzteil ein seasonic x-560 semi passiv , 5jahre garantie und für dieses system locker ausreichend .

Preis: 1229,- inclusive versand

1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010) bei Mindfactory 19,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 153,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Mindfactory 31,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Mindfactory 266,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Force Series GT 90GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F90GBGT-BK) bei Mindfactory 119,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Force Series GT 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F180GBGT-BK) bei Mindfactory 232,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Mindfactory 110,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 50,11 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-A70FB schwarz, schallgedämmt bei Mindfactory 204,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

+

3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop

so wäre die config sinnvoller als deine im startpost .

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh