launebaer13
Neuling
Hallo alle zusammen,
da ich für einen Bekannten von mir einen Rechner zusammenstellen soll, momentan allerdings hardware-technisch nicht mehr ganz auf der Höhe bin, würde ich gerne einige Meinungen zu meinem Entwurf hören – gerne auch Alternativen und Verbesserungsvorschläge.
Ein Monitor mit 22 Zoll ist bereits vorhanden (BenQ G2222HDL), es wird daher der Rechner mit Maus, Tastatur und natürlich Betriebssystem benötigt. Dafür stehen als Budget ca. 700 Euro zur Verfügung. Weniger wäre auch nicht schlecht, kann aber auch etwas mehr sein, wenn es sich denn leistungstechnisch wirklich lohnen sollte.
Hauptanwendungsbereich sind Internet und Office, allerdings auch Videos schauen, Google Earth etc. Spiele sind eher zweitrangig. Wahrscheinlich dürfte die Hardware für diesen Anwendungsbereich etwas zu viel Power haben, jedoch wird er sich nicht so schnell wieder einen neuen Rechner holen bzw. aufrüsten. Daher etwas mehr Leistung als nötig.
Meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus (bei manchen Komponenten war ich mir selbst unschlüssig und zähl daher die verschiedenen Varianten auf):
CPU:
Intel i5-2310 4x2,9Ghz boxed (ca. 155 Euro)
Mainboard:
ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (ca. 90 Euro)
RAM:
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U ODER
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR-1333 (je ca. 35 Euro)
Netzteil:
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) ODER
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) (je ca. 52 Euro)
VGA:
Geforce GTS450 von Asus, Gigabyte oder Gainward (ca. 90 Euro)
DVD
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk (ca. 16 Euro)
Gehäuse:
Xigmatek Asgard II schwarz (ca. 31 Euro) ODER
Cooler Master Elite 310 schwarz/orange (RC-310-OKN1-GP) (ca. 30 Euro)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) (ca. 47 Euro)
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz (RC-534-KKN2-GP) (ca. 40 Euro)
Maus:
Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (ca. 28 Euro)
Tastatur:
Wohl eine von Logitech
Betriebssystem
MS Windows 7 64 bit (ca. 60 Euro)
HDD:
Die HDD habe ich bewusst als letztes aufgezählt, da ich mir hier überhaupt nicht sicher bin. Durch die momentanen Preise bin ich nämlich am überlegen, noch etwas drauf zu legen und dann ne SSD zu holen. Mein Bekannter wird nicht viele Daten haben, so dass 120 GB ausreichen müssten. Zu Not könnte man dann (wenn die Preise sich wieder gefangen haben) noch eine interne für Daten kaufen.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen? Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
Gruß launebaer13
da ich für einen Bekannten von mir einen Rechner zusammenstellen soll, momentan allerdings hardware-technisch nicht mehr ganz auf der Höhe bin, würde ich gerne einige Meinungen zu meinem Entwurf hören – gerne auch Alternativen und Verbesserungsvorschläge.
Ein Monitor mit 22 Zoll ist bereits vorhanden (BenQ G2222HDL), es wird daher der Rechner mit Maus, Tastatur und natürlich Betriebssystem benötigt. Dafür stehen als Budget ca. 700 Euro zur Verfügung. Weniger wäre auch nicht schlecht, kann aber auch etwas mehr sein, wenn es sich denn leistungstechnisch wirklich lohnen sollte.
Hauptanwendungsbereich sind Internet und Office, allerdings auch Videos schauen, Google Earth etc. Spiele sind eher zweitrangig. Wahrscheinlich dürfte die Hardware für diesen Anwendungsbereich etwas zu viel Power haben, jedoch wird er sich nicht so schnell wieder einen neuen Rechner holen bzw. aufrüsten. Daher etwas mehr Leistung als nötig.
Meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus (bei manchen Komponenten war ich mir selbst unschlüssig und zähl daher die verschiedenen Varianten auf):
CPU:
Intel i5-2310 4x2,9Ghz boxed (ca. 155 Euro)
Mainboard:
ASUS P8Z68-V LX, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (ca. 90 Euro)
RAM:
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U ODER
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR-1333 (je ca. 35 Euro)
Netzteil:
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) ODER
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) (je ca. 52 Euro)
VGA:
Geforce GTS450 von Asus, Gigabyte oder Gainward (ca. 90 Euro)
DVD
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk (ca. 16 Euro)
Gehäuse:
Xigmatek Asgard II schwarz (ca. 31 Euro) ODER
Cooler Master Elite 310 schwarz/orange (RC-310-OKN1-GP) (ca. 30 Euro)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) (ca. 47 Euro)
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz (RC-534-KKN2-GP) (ca. 40 Euro)
Maus:
Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (ca. 28 Euro)
Tastatur:
Wohl eine von Logitech
Betriebssystem
MS Windows 7 64 bit (ca. 60 Euro)
HDD:
Die HDD habe ich bewusst als letztes aufgezählt, da ich mir hier überhaupt nicht sicher bin. Durch die momentanen Preise bin ich nämlich am überlegen, noch etwas drauf zu legen und dann ne SSD zu holen. Mein Bekannter wird nicht viele Daten haben, so dass 120 GB ausreichen müssten. Zu Not könnte man dann (wenn die Preise sich wieder gefangen haben) noch eine interne für Daten kaufen.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen? Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
Gruß launebaer13