[Kaufberatung] Zusammenstellung Multimedia & Game-PC 750€ (+/-)

g-MaSheR

Enthusiast
Hi, nachdem in meinem anderen Thread klar wurde, dass ein Aufrüsten meines aktuellen Systems kaum noch Sinn macht, habe ich ein bisschen rumgesurft und mir ein kleines System zusammengestellt (größte Performanceanforderung sind Spiele wie BF3 oder Far Cry 3 in FullHD high to max details (Kantenglättung wäre nice to have aber kein must)).

Intel Core i5 3470 4x3.20GHz So1155 Box Ivy Bridge
ASRock Z77 Pro3 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
be quiet Straight Power E9 450W ATX 2.3 80+ Gold
Sapphire Radeon HD7850 2GB GDDR5 + Farcry 3
WD Caviar Blue 500GB SATA3 16MB 7200rpm

Sind insgesamt ca. 580€

Fehlen noch Gehäuse und Laufwerk:
Gehäuse dachte ich an ein Lian Li PC-7HB inkl. Blende für das eine Laufwerk ca. 100€ = 680 (andereVorschläge gerne willkommen, gute Verarbeitung und schlicht ist gewünscht :-))
Dann noch ein DVD-Brenner Laufwerk für ca. 20-25€ (Ich bitte um Empfehlungen) = +25€ = 705€

Windows ist vorhanden.

Der PC sollte dann erstmal wieder für die nächsten 3 Jahre genügen.

Ist das System so in Ordnung für die Anforderungen, was könnte man verbessern, was ist unnötig?. OC ist (noch) nicht geplant.
Ich hatte mir erst überlegt zu warten, aber bin jetzt doch mehr für sofort kaufen, zumal ich hoffe für mein altes system noch ~250€ zu bekommen. Gibt es einen Grund der für Warten sprechen würde? Preisverfall durch neue Modelle, bessere Prozessoren?

Vielen Dank für eure Hilfe :cool:

P.S.: Gibt es hier im Forum die Option den username ändern zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tauschen würde ich die 7950 gegen diese hier
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Saphire hat in letzter Zeit etwas rumgezickt.

Ansonsten sieht die Konfig nicht schlecht aus.
Wenn du OC aber in Betracht ziehst, solltest du dich für ein I5 3570K entscheiden.
Beim 3470 kannst du den Multi nur um 4 erhöhen.

Das Gehäuse ist ok und beim Brenner kannst du eigentlich jeden in der Preisspanne nehmen.

er hat eine 7850 drinnen stehen, wobei wenn es um Spielen geht eine 7870 oder gar 7950 ein Blick wert wäre.

Hatte im Startpost eine 7850, mit einer 7950 würde das ganze System ca. 75€ teurer werden. Lohnt sich der Aufpreis, bzw. was wäre wohl die beste wahl: 7850, 7870, 7950?
Gibt es bezgl. Overclocking auch am Board was zu beachten?

Da habe ich mich mit der Graka verguckt.
Bei der Full HD Auflösung würde ich aber mindestens eine 7870 verbauen.
Aus meiner Sicht lohnt sich sogar der Aufpreis zur 7950.
Die XFX würde ich sowohl bei der 7870 als auch bei der 7950 nehmen.

Und zwecks OC gibts bei dem Board nichts besonderes zu beachten.

Mindestens eine 7870 -
mit der 7950 kommst du locker über die geplanten 3 Jahre ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh