Zusammenstellung MiniPC (Define Mini) für Spiele / sehr leise

GeorgeZip

Neuling
Hallo,

Ich plane in den nächsten Wochen einen PC Neukauf.
Da ich den die Teile online bestellen will und ein Freund für den Zusammenbau extra anreist müssen die Komponenten 100%ig zusammenpassen.
Leider erzählen mir Freunde ständig was anderes, mal passt der CPU Lüfter nicht ins Gehäuse weil das MB zu schmal ist, dann wieder ist die Zusammenstellung zu laut.
Ich habe jetzt Angst das ich die Teile bestelle und beim Zusammenbauen feststelle, das irgendwas nicht passt.

Hier mal die Punkte, die mir wichtig sind:
- kompromislos leise, stabil und kühl; auch im Sommer (auch/besonders bei Spielen)
- schnell (ohne übertakten zu wollen)
- aufrüstbar mit SSD und Grafikkarte der nächsten Generation (sofern dies schon planbar ist, mindestens aber eine GTX670 bzw HD7970)
- Fractal Design Define Mini (weils schick und platzsparend ist)
- aufgeräumtes Inneres

Der Rechner soll überwiegend zum Spielen genutzt werden und wird wohl die meiste Zeit des Tages laufen (nicht unbedingt weil ich 24/7 spielen will :) )

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung, das Budget soll die 600 Euro Grenze (ohne SSD und Grafikkarte) nicht oder nur minimal überschreiten.

Intel Core i5-3470, LGA1155
173,91 €
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
41,15 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
68,24 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
72,07 €
FRACTAL DESIGN Gehäuse Define Mini
85,27 €
ASUS P8Z77-M, Sockel 1155, mATX, DDR3
95,54 €
Alpenföhn Gotthard - 140mm
60,65 €
Gesamt: 596,83 Euro

+ irgendein DVD Brenner (cira 20 Euro)

Infos:
CPU Kühler: Habe ich gewählt weil er laut Tests extrem leise sein soll. Bin da auch für ein günstiges Modell offen, es muss nur passen, darf also nicht mit den Gehäuselüftern oder der Grafikkarte kollidieren.

Netzteil: Kabelmanagment Ja/Nein? Wie gesagt, im Laufe der Monate kommt nur noch eine SSD dazu, das wars aber auch schon. Vielleicht könnte/sollte ich zwecks Ordnung auf Kabelstänge verzichten?

Mainboard: Hardwareversand.de gibt bei dem ASUS Board eine Tiefe/Breite von 24,5cm an. Der CPU Lüfter muss sowohl ins Gehäuse als auch neben die Graka/Ram passen.

Grafikkarte/SSD: kommen in den nächsten Monaten, solange reicht mir die geplante HDD und meine alte Grafikkarte (Radeon 5870). Die muss also passen.

Was meint ihr, passt diese Zusammenstellung für einen kompakten, leisen SpielePC?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand zuverlässige Infos geben kann.

Freundliche Grüße aus Berlin,

George

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ok, CPU muss keine 3470er sein, passt aber noch ins Budget. Was das Board angeht, ich habe mich fürs ASUS entschieden da ich 1. immer Asus Boards hatte und nie damit Probleme und 2. weil die Lüftersteuerung bei dem ASUS P8Z77-M gut sein soll. Auch hier bin ich offen, aber ich muss mich langsam mal entscheiden was ich nehmen will :) . Da mein Budget mit dieser Hardware stimmt würde ich mich gerne an die genannte Konfiguration halten. Ich kenne mich, sobald ich wieder über eine Alternative nachdenke finde ich negative Rezessionen und bin wieder verunsichert.

Kühler nach Maß ist so ne Sache, ich habe null Plan von dem Ganzen. Das einzige was ich will ist das der Kühler kühlt, leise ist und sicher zu/in der/die Konfiguration passt.

Naja wie gesagt, der i5 3350P reicht völlig aus und ein z77 Board ist Geldverschwendung. Ob du nun ASUS, Gigabyte, MSI oder ASRock nimmst spielt ausser beim Preis kaum eine Geige. Entscheide nach der Ausstattung was du wirklich brauchst und welches dir vlt besser gefällt. Habe das MSI lediglich wegen dem Preis und der im Vergleich niedrigsten Leistungsaufnahme vorgeschlagen.
Dass Argument mit der Lüftersteuerung vom Board zieht nicht, da dein Case eine für 3 Lüfter besitzt "Die beigelegte Lüftersteuerung erfüllt ihren Dienst trotz niedriger Leistung pro Kanal zuverlässig und ist für insgesamt drei Lüfter ausgelegt ...Nichtdestotrotz ist sie ein unerwartetes Extra was zu gefallen weiß."

Dein Case ist 21 cm breit, da steht dir fast die Komplette Palette an Kühlern zur Verfügung. Dein Mainboard Tray steht 2 cm ab und für Board und CPU zieh vlt nochmal 3 cm ab. Dann hast du 16 cm Platz!
Ein Freezer Arctic Cooling Freezer 13 CO Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw Macho Thermalright HR-02 Macho 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind da mit die beste Wahl und für deine CPU mehr als ausreichend.

hmm, ich hab mal weiter recherchiert und scheinbar geht das ganze nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe.

Ein B75 mATX Board würde mir reichen und ist ja sogar günstiger.

Aber...

...Der Alpenföhn Gotthard ist wohl so breit das er eingebaut den GPU Slot überdeckt. Das gilt wohl auch für andere Lüfter, die ich mir aufgrund der Lautstärke (z.B Macho) ausgesucht habe. Der Alpenföhn Brocken soll ja nicht schlecht sein und laut Abmessung soll der passen. Aber ist der leise?

ATX Boards haben laut diversen Screenshots deutlich mehr Platz zum Grafikkartenslot. Außerdem wurde mir jetzt erzählt das der Airflow in Mini Gehäusen (und wohl auch in dem trotzdem noch großen Define Mini) wohl so schlecht ist das ich Silent aufgrund immer hochdrehender Lüfter wohl vergessen kann.

Ich wollte eigentlich das Define Mini, weil ich einen kompakten, kleinen und schnellen Spielerechner haben wollte. Außerdem hat mich das schon immer genervt einen riesigen Klotz da stehen zu haben und 90% der Features nie genutzt habe.

Also jetzt doch komplett umdenken und auf Define R4 und ATX Board umsteigen? Oder kann mir jemand einen wirklich leisen CPU Lüfter empfehlen, der definitiv auch auf ein mATX Board passt, und sich nicht mit der eingebauten Grafikkarte (wie gesagt, wird eine 7970 oder GTX670) stört?

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich kenne das Problem - hab das Asrock H77 Pro4-M und einen Macho im PC meines Schwagers verbaut...

Aber es geht grudsätzlich schon. Man muss den Macho halt richtig herum einbauen - also dass er vertikal bläst - also nach oben.
Dann kann man entweder den Lüfter oben auf saugend anbringen - dann ist zwischen dem oberem PCIe Slot der Graka und dem CPU Kühler mehr als genügend Platz (würd mal sagen 3-4cm).
Wenn man lüfter direkt über der Graka blasend anbringt, dann verdeckt die Graka den Lüfter zu ca. 50% und es ist nur mehr ein Spalt von 0,5-1cm. Was aber auch kein Problem sein sollte, denn bei einem SLI Setup wäre zwischen der unteren und oberen Karte auch nicht mehr Platz.

Oder man steckt die GRaka in den PCIe3 Solt (also den unteren) - der ist zwar dann "nur" 8x - aber das macht keinen Leistungsunterschied aus im Singlekartenbetrieb.

Also so gesehen sollte das kein Problem sein. Hast 3 Möglichkeiten - musst nur die ideale für dich finden.

Ach ja - und das Define Mini und leise Lüfter wiedersprechen sich überhaupt nicht.
Ich würde den oberen Lüfterslot benutzen (also im Deckel), einen leisen 140er Lüfter verbauen und die von Fractal verbauten Lüfter so weit wie möglich runterregeln.... Dann hast du einen perfekten Airflow...unten über die HDDs kühl einsaugend und via Graka und CPU nach oben wie in einem Kamin hinausblasend...
Und das definitv leise...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh