[Kaufberatung] Zusammenstellung Gamer PC - bitte Beurteilung!

badking

Neuling
Hallo zusammen!

da ich mir in den nächsten tagen einen neuen PC bestellen will (bei Hardwareversand.de), bräuchte ich noch ein paar letzte beurteilungen und evtl verbesserungen. hab mich schon etwas eingelesen über dies und jenes in den letzten wochen, aber ich bin einfach nicht mehr so auf dem laufenden. einsatzbereich ist hauptsächlich extremes zocken ;)

das system sieht bis jez folgendermassen aus:

Intel Core 2 Quad Extreme 9650 Box, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper HPC Edition, CL4

MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express

NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS

Creative SoundBlaster Audigy SE

NEC AD7191A bulk schwarz Lightscribe

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Rechner - Zusammenbau

Gesamtsumme: 1.653,97

eingeplant hätte ich so um die 1700 tacken, bin ich eh ganz gut hingekommen :d

ist die zusammenstellung soweit in ordnung oder gibts sachen die man verbessern sollte bzw die gar nicht passen?

meine hauptfragen:

1. beim mainboard schwanke ich zw. gigabyte ga-p35-ds4 und dem abit ip35 pro. welches von den beiden würdet ihr denn eher empfehlen? das abit soll doch irgend so nen bug haben in verbindung mit quad-prozzis und übertakten hab ich gelesen, Vdrop oder sowas?? oder hab ich da was falsch verstanden? wäre nämlich um ein paar mark billiger und würde mir auch von der ausstattung besser gefallen ;)

2. ist der OCZ-speicher zu den beiden boards kompatibel oder sind da probleme bekannt?

3. Ist das netzteil stark genug?

jo das wärs dann mal fürs erste, danke schon mal

gruss
p.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil passt
und der ram sollte auhc auf den board problemlos laufen...
würde zum gigabyte raten!

mfg

Schickes System!
Vielleicht anstelle der Audigy gleich eine X-Fi, wenn dir besserer Sound zusagt.
Und wenn du Vista benutzen willst lieber 4GB Speicher (bei 64Bit), da macht man nichts verkehrt mit.

Lohnt der Quad Extreme Preis/Leistungsmäßig?
Normal sind es doch die Grafikkarten, die das System limitieren.. ?

Nimm den "Intel Core 2 Quad Extreme 9650" raus und kauf dir nen

Link

und nen SSD Sysplatte
Link

bring dir wirkich "SPÜRBAR" Mehrleistung als 9650 gegenüber 9450

Thread

oder wenn du keine SSD willst nimm den 9450 und ne zweite 8800gts512 um die im SLI zubetreiben das bringt dir viel mehr FPS als der 9650

achso und nimm bei so einen Sys lieber gleich 2*2048MB Ram ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir persöhnlich wäre die Geldvernichtung in Form des C2Q extreme ein Dorn im Auge, warte lieber ein wenig und nimm nen Q9450.
Dafür könntest dann gleich nen Gigabyte X38-DS5 nehmen, das kostet zwar ne Ecke mehr, aber immernoch sehr viel sinnvoller als ne CPU für 850, wenns eine für nen Viertel mit ein wenig OC genausogut kann.
Und dann nur 2GB Ram...da lieber noch bisschen Geld für nen 2x2GB Kit ausgeben.
Bei der ganzen Geldersparniss wäre so auch nen CF System aus 2 3870ern drin+entsprechendem Monitor.
Das wäre dann wohl insgesamt mit OC das sinnvollere System, kaum langsamer und viel günstiger oder sogar schneller mit CF.

Und wenn du Vista benutzen willst lieber 4GB Speicher (bei 64Bit), da macht man nichts verkehrt mit.

Och nee ich bleib lieber beim guten alten XP, ich trau diesem vista-zeuch ned so ;)
da müssten 2gb ram doch reichen momentan? und ist die x-fi denn um soviel besser im klang als die audigy? guter klang wäre mir schon wichtig bei meinem 5.1er system...

Nimm den "Intel Core 2 Quad Extreme 9650" raus und kauf dir nen

Link und nen SSD Sysplatte

hmm der wär natürlich um ein gutes stück billiger als der QX. aber da siehts doch mit der verfügbarkeit noch recht mager aus oder?

Oh das Extreme habe ich glatt überlesen. Ist natürlich Quatsch.
Ob man für den Preis eine SSD holen sollte sei dahingestellt. Auch wenn ich von dieser Technik begeistert bin, weiß ich nicht ob 600€ ihren Gegenwert bringen.

Das mit der X-Fi ist so eine Sache. Ich fand den Sprung von Audigy 2 zur X-Fi wirklich enorm. Allerdinds da einen einige Leute hier im Forum mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen wenn man X-Fi empfiehlt, rate ich sie dir zu bestellen und notfalls umzutauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es sinnvoller zu warten, oder aber du holst dir jetzt erst nen E2XXX, übertaktest den so weit es gehst und holst dir dann einen 9450er.
Aber jetzt den Extreme zu holen ist Geldvernichtung ohne wirkliche Mehrleistung, wenn der nicht ganz so gut ist, kann es sein, das andere nachher nen 9450 haben, der mit OC schneller ist als deiner und dafür aber über 600€ weniger bezahlt haben.
Wie gesagt, bei den 600€ wäre nen CF System drin, SLI fällt ja flach, da die verfügbaren Nvidia Chipsätze die neuen CPUs nicht unterstützen...

Oh das Extreme habe ich glatt überlesen. Ist natürlich Quatsch.
Ob man für den Preis eine SSD holen sollte sei dahingestellt. Auch wenn ich von dieser Technik begeistert bin, weiß ich nicht ob 600€ ihren Gegenwert bringen.

schau dir einfach diesen Link thread an und du siehst das SSD eine Revulotion darstellt...

ich steig sofort bei SSD ein wenn 64gb für ~ 300€ erreicht sind^^

die kleine 16er sind besser verfügbar kostet aber auch etwas mehr

Link

oder gleich 64gb

Link

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es sinnvoller zu warten, oder aber du holst dir jetzt erst nen E2XXX, übertaktest den so weit es gehst und holst dir dann einen 9450er.

naja ich hätte es nicht so eilig mit dem neuen system, könnte also theoretisch warten bis die 9450er verfügbar sind. wäre doch ne überlegung wert weil der ja doch ne ganze stange billiger ist...

@J82K
glaub mir ich werde auch zu den ersten Leuten gehören, die sich das anschaffen werden. Eine 16GB kann ich einfach nicht einsetzen, weder als System noch als Spieleplatte. Reicht einfach nicht.
64GB für 300€ - Dann gehts los, haste recht!

Ja warten auf den kleineren Penryn bringt es garantiert.
800 euro für einen CPU ist zuviel.
Vielleicht doch vista eine chance geben (sonst gibt es ja beim spielen kein dx10) und da du dir einen haufen geld sparst, vielleicht ein Asus striker II formula+noch eine 8800gts. 4gb ram ist auch nie zu verachten, vorallem bei den ram Preisen die es zurzeit gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh