Zusammenstellung für einen Video- und Bildbearbeitungs-PC

Johnny B.

Neuling
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Konfig für einen Video- und Bild-/Fotobearbeitungs-PC, der ordentlich Kraft unter der Haube für diese Aufgaben haben sollte. Das Budget sollte so bei 1.000 € liegen.

Ich habe bisher dies als empfehlenswert gefunden:

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
MB: GigaByte GA-EX58-EXTREME
RAM: GeIL Value DIMM Kit 6GB PC3-10667U (DDR3-1333) (GV36GB1333C9TC)
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Festplatten:
- System: Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS)
- Daten: Samsung SpinPoint F1 HD103UJ (1TB)
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Gehäuse: Lian Li PC-A17

Meine Fragen:

- Gibt es daran etwas zu kritisieren bzw. unbedingt zu überdenken?
- Welche Alternativen würdet ihr evtl. als gleichwertig bzw. besser empfehlen?

Ich würde mich über Feedback freuen, hätte gern das beste, was für dieses Geld und den Verwendungszweck zu haben ist, und am besten eben ein paar Alternativen wegen der Lieferbarkeit und Preise der jeweiligen Komponenten.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja auf 6ddr3 bänke würd ich schon achten

Das frag ich mich auch, ausser er hat einfach schon xp64.

Vielen Dank schonmal!

Das mit Vista ist notiert. Das mit dem Gigabyte GA-EX58-UD5 ebenfalls.

Bei dem RAM spricht ja auch nichts gegen Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (KVR1333D3N9K3/6G), evtl. 2x = 12 GB, oder?

"Als Systemplatte lieber eine leisere SSD" --> Zum Beispiel? ;)

Würde mich auch freuen, wenn ihr noch Alternativen zum Gehäuse und zur GraKa nennen könntet...

Momentan sind SSds noch sehr teuer würde NOCH von einem Kauf abraten, allerdings ist die Raptor auch nicht mehr Zeitgemäß.

Würde mir ggf ne "normale" HDD kaufen und dann bis Ende des jahres warten dann dir ne SSD kaufen hast du länger was von als die Raptor. Und dann hättest du nicht ne 150 GB Datengrap Festplatte mehr sonder eher 320-640 GB Datengrap mehr ...

RAM würde ich momentan den kaufen:

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
http://geizhals.at/deutschland/a389203.html

hat nen enormen Preisverfall hinter sich und habe noch nichts schlechtes darüber gehört :)

6GB sollten allerdings auch reichen, da limitiert schneller mal die Festplatte beim wegschreiben oder ähnliches ...

Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge für eine kleinere, günstigere Symtemplatte und eine oder mehrere alternative Grakas für den Video-/Bildbearbeitungs-PC?

samsung f1 320gb sys platte + 640 oder 1tb datengrab (oder wd caviar black)

Wenn du nur Bildbearbeitung und Video machen willst, reicht auch locker eine 4830, oder vielleicht sogar noch was kleineres.

Wenn du Videobearbeitung mit den Adobe CS4 Sachen (Premiere und After Effects) machen willst, würde ich allerdings über eine potente Nvidia Grafikkarte nachdenken und mich mal in die Richtung informieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh