Zusätzlicher IDE-Controller

puls200

Enthusiast
Abend!

Habe gerade ein neues Board eingebaut (Gigabyte GA-K8NS). Habe zwei IDE-Festplatten angeschlossen (IDE1) und zwei optische Laufwerke/Brenner (IDE2).

Beim Booten werden beide Festplatten erkannt und auch unter Windows angezeigt, aber die Laufwerke an IDE2 werden nicht erkannt, weder beim Booten noch unter Windows.

Das Board kann irgendwie RAID, aber damit kenne ich mich überhaipt nicht aus... muss ich irgendetwas im BIOS verstellen, damit die Laufwerke erkannt werden?

Bitte schnell, da ich heute noch eine Windows-Installation machen muss!

Gruss!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die optischen Laufwerke richtig gejumpert?
Also eins als Master und eins als Slave?

Wenn ja, steck doch mal die Platten in IDE2 und die optischen Laufwerke in IDE1 und schau was da dann erkannt wird.

Wenn die Platten im IDE2 nicht erkannt werden ist der Port entweder deaktiviert (im Bios) oder kaputt.

Wenn die DVD-LWs auch im IDE1 nicht erkannt werden wechsel mal das Kabel, schließ sie jeweils einzeln an.

Dann können wir weitersehen.

MfG und viel Glück!

Aaalso...

Habe mal einfach die Festplatten mit den Brennern ausgetauscht, also einfach die IDE-Kabel am Board gewechselt. Beim Booten erkennt er jetzt die Brenner, aber nicht die Festplatten. Daher sind alle Laufwerke richtig gejumpert. Bleibt also noch IDE2 deaktiviert oder kaputt...

Kennt jemand dieses Board?

Ja klar... beim IDE-Scan findet er nichts... ich glaube, dass der Port defekt ist...

Habe das Board hier im Forum gekauft und heute bekommen. Beim Einbau habe ich gesehen, dass zwei Pins (rein zufällig am zweiten IDE-Port) etwas verbogen waren. Da hat der Vorbesitzer wohl beim Rausziehen etwas zu sehr seitlich gezogen. Kann denn davon der Port kaputt gehen?

Oh, das ist natürlich Mist...
Stand davon nichts in der Artikelbeschreibung?

Hmm, also wenn da zwei Pins verbogen waren sind vielleicht die Löststellen oder Leiterbahnen gerissen.
Sieht man da irgendwas auf der Rückseite? Wenn man ganz nah rangeht und mit gutem Licht?
Weil dann könnte man es vielleicht mit etwas Geschick und nem Lötkolben wieder richten.

Aber wenn du es gekauft hast und es entgegen der Beschreibung defekt ist würd ich es wahrscheinlich zurückgeben...
Setz dich am besten mal mit dem Verkäufer in Verbindung.

Ja, habe ihm schon geschrieben, aber der ist wahrscheinlich grillen bei dem Wetter... Das ist ein guter Tipp mal hinten drauf zu gucken, leider muss ich aber dafür komplett den Rechner wieder ausbauen... scheisse...

EDIT:
Ne, kann nichts erkennen... nach genauem Hinsehen habe ich bemerkt, dass links und rechts von dem IDE-Stecker das Plastik schon abgebrochen ist vom Hin-und-Herruckeln beim Rausziehen. Also ist es durchaus möglich, dass durch mechanische Einwirkungen die Pins irgendwie gebrochen sind. Aber wie komme ich jetzt an den defekten Pin? Kann ich da mit einem Durchgangsprüfer dran (also hinten und vorne am Pin)oder explodiert mir dann sofort die Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mir einen Controller zu kaufen, der zusätzlich IDE-Ascnhlüsse hat, so dass ich dort die optischen Laufwerke anschliessen kann. Kostet 15€...

Bootet die WinXP-CD dann auch davon?

Aua, da hat aber jemand gewaltig gewütet...
Nen Durchgangsprüfer würd ich nicht nehmen, da ist manchmal relativ viel Saft drauf. Wenn dann den Ohm-Bereich eines Multimeters.
Aber wenn du hinten und vorne am Pin misst wird das wohl nix bringen, weil ich nicht glaube daß der Pin selbst durchgebrochen ist. Du müsstest zwischen dem Pin und einem Testpunkt auf der Leiterbahn des Pins messen, wenn es einen gibt.

Im Prinzip schon. Du mußt nur auf die Beschreibung achten. Wenn der Controller bootfähig ist bootet auch das XP-Setup. Das können aber meines Wissens nicht alle. Und schau nach ob der Controller auch mit DVD-Laufwerken zusammenarbeitet, es gibt nämlich auch welche nur für Festplatten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh