[Kaufberatung] Zum Medium Gamer-PC aufrüsten für 300 €

moritz93

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor gut 3 Jahren einen Komplett-PC bei Saturn gekauft.
Der hat folgende Konfiguration:
Acer Aspire AX3960 mit:
- Intel Core i5 2300 2,8 GHz
- 4 GB RAM
- ATI Radeon HD 5570 mit 1 GB VRAM

detailliert: Anhang anzeigen PC Konfiguration.txt

War bis jetzt eigentlich ganz zufrieden damit, konnte zwar Sachen wie Skyrim etc. eher nur auf mittlerer Qualität spielen, war aber in Ordnung. Jetzt, als dann tatsächlich ein Strategiespiel, namentlich Tropico 5, meiner Graka das letzte abverlangt hat, um auf mittlerer Qualität noch spielbar zu sein, habe ich mich entschieden meinen vorhandenen PC aufzurüsten.

Dabei stellen sich mir aber vor allem folgende Fragen:
- Ist das Gehäuse groß genug für aktuelle GPUs plus Schnickschnack drum herum? Ich fürchte nämlich nicht.
- Welche Komponenten harmonieren am besten miteinander? Es kommt mir aber nicht auf einen besonders leisen PC
an.
- Muss ich mehr als 300 Euro in die Hand nehmen, um weitere 3-4 Jahre ohne große Probleme spielen zu können?
-> Habe zb überlegt diese Komponenten zu verbauen:
-AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
-Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+: Amazon.de: Computer & Zubehör (falls ein neues Motherboard denn notwendig ist)--
-Sapphire R7 260X AMD Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
und sicher fehlt auch noch ein Netzteil, das genug Power hat.

Ich bitte euch daher um eure Meinungen und Ratschläge. Ich bin nicht ganz sicher, was ihr alles an Infos benötigt, wenn noch was fehlt, schreibt's einfach.

Vielen Dank im Voraus,

Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam mit den jungen Pferden... und Willkommen im Luxx! :wink:

Bevor wir weiter diskutieren:
Was soll gespielt werden?
Welcher Monitor mit welcher Aufloesung ist vorhanden?
Welches Netzteil ist genau verbaut? Ich brauch ne Seriennummer oder ne Angabe wieviel Watt (W) bzw. wieviel Strom (A) bei 12V zur Verfuegung stehen. Alternativ nehmen wir auch einfach ein Handyfoto von dem Aufkleber auf dem Netzteil.

Da ich weiss, dass die 5570 eine wirkliche Schmalspurkarte ist, nehme ich an, dass das Netzteil genauso Schmalspur ist (mit wenig Power). Daher die gezielte Nachfrage.

Was ich grade bei Google gefunden habe stimmt mich zudem nicht besonders zuversichtlich.
Es scheint ein Low Profile PC zu sein und der Platz fuer die Grafikkarte ist anscheinend nur fuer 1 Slot Breite geeignet.

Das wiederum bringt mich zu folgenden Grafikkarten:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...24~1481_1~351_low+profile~1440_R7+250E#xf_top
welche deutlich staerker sind als das was du aktuell verbaut hast, aber sicher auch nicht das gelbe vom Ei.

Du kannst schauen, ob du eine von diesen untergebracht bekommst:
http://geizhals.de/?cmp=1085070&cmp=1110002
allerdings nur wenn du bei einem Haendler bestellst, wo du vorher die Rueckgabebedingungen geklaert hast bzw. welcher erfahrungsgemaess Kulant ist.
Ich bezweifle dass die in der Breite reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Werde das Netzteil sobald wie möglich identifizieren, gerade läuft ja noch WM :d Mit irgendeiner Software lässt sich das Modell bzw die Wattzahl wahrscheinlich nicht erkennen?

Es sollten Spiele wie Watchdogs spielbar sein. Muss nicht die höchste Grafikstufe sein, aber wenigstens Medium sollte sehr ruckelfrei laufen. Auch Strategiespiele wie Tropico 5 sollen flüssig laufen, was aber sicher nicht vergleichbar mit Watchdogs ist :d

Mein Monitor hat derzeit nur eine Auflösung von 1280x1024, wird aber in Zukunft auch noch geupgraded. Außerdem schließe ich ab und zu mal meinen Full HD TV an, zb um darauf Filme zu gucken.

- - - Updated - - -

Achso, noch zwei Fragen:
Macht es tatsächlich Sinn die geschlossenen Slots aufzumachen, damit die Luft besser zirkulieren kann?
Das habe ich nämlich letztens in einem anderen Forum gelesen.

Und wie viel würde ein guter Midi Tower kosten, gibt es da große Unterschiede abgesehen von der Optik?

- - - Updated - - -

Auf dem Netzstecker steht was von 10 A 250V~, hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich mal sagen, neues Gehäuse, neues NT und GPU. Der Prozessor sollte aktuelle Mittelklasse GPUs noch ordentlich befeuern können. Ansonsten evtl. noch 4GB Ram dazu stecken.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Spontan würde ich mal sagen, neues Gehäuse, neues NT und GPU. Der Prozessor sollte aktuelle Mittelklasse GPUs noch ordentlich befeuern können. Ansonsten evtl. noch 4GB Ram dazu stecken.

Als Tower kannst du dir mal das Antiphon ansehen ca. 60 Euro.

Verdammt. sorry für doppelpost. bin grad nicht ganz bei der sache ;)

Ich sag mal:
Mainboard 40€
CPU Umziehen
Kuehler umziehen
Ram umziehen
neues Gehaeuse 30€
neues NT 50€
Radeon 280 160€

Dann kannste auch in FullHD auf dem Fernseher spielen :cool:

Ok, habe mal bisschen geguckt bei Amazon:
Mainboard 50,50€: Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+: Amazon.de: Computer & Zubehör
neues Gehäuse vlt den: http://www.amazon.de/gp/product/B00...tag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=AZLS81A4R7CR4 oder den: http://www.amazon.de/gp/product/B00...ag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
(das Antiphon-Gehäuse ist mir etwas zu teuer :/ )
neues NT 51,47€: Sharkoon WPM500 Bronze PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

die Radeon 280 finde ich nirgends unter 178 €, hast du da einen konkreten günstigeren Anbieter? Ist dieses Modell gemeint? http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeo...563&sr=1-5&keywords=radeon+280#productDetails

Habt ihr zu dieser Konfiguration noch Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 313,16
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) bei Mindfactory 48,08 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) bei Mindfactory 183,59 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) bei Mindfactory 45,85 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) bei Mindfactory 35,64 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Ob ich mich bei dne Radeon 280 um 20€ vertan hab oder die Preise angezogen sind weiss ich grade nicht. Machen wir aber auch nix dran, ist halt grade so.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank!

Muss ich beim Einbau dieser Komponenten irgendwas spezielles beachten? Ich weiß zwar wie ich das mache, aber vlt muss man ja hier bei bestimmten Dingen sehr vorsichtig sein ;)
Und brauche ich für die USB 3.0 Schnittstellen vorne noch extra Kabel bzw noch zusätzliches Zubehör für den Umbau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh