Zum Haare raufen....ich werd verrückt!! :(

zocker7

Enthusiast
So leute, es ist ganz ganz schlimm!
System Windows 10
Alles wunderbar.....nach einiger Zeit schleicht sich ein Fehler ein und zwar für mich ein richtig mieser!
Auf einmal nach nem Neustart oder aktualisieren des Desktops Ordnen sich all meine geordneten Icons links an so als ob das automatische Anordnen aktiviert ist....ist es aber nicht!! Und ich habe wirklich Tagelang gegooglet und Lösungen probiert ES HILFT EINFACH NICHTS....ich werde echt wahnsinnig!
Das ganze hat mich zur Neuinstallation getrieben und habe von nun an auf alles geachtet was der Auslöser sein könnte....und ich bin dem nicht auf die schliche gekommen!
Ich habe wirklich nach jeder kleinsten Installation nen Neustart gemacht um zu Prüfen ob alles noch an Ort und Stelle sitzt und festgestellt das es keiner meiner Programme sein kann!
Soweit erstmal ein Backup mit Acronis gemacht und erstmal war es ruhig dann 2 Tage später ballern sich die Icons wieder alle nach links und lassen sich nicht mehr anordnen!
Zum glück half das Backup aber das kann doch nicht die Lösung sein und gut tut es meiner SSD auch nicht...wenn ich wenigstens wüsste wo dieser Fehler verursacht wird könnte ich diese Datei oder Einstellung sichern und nicht immer das ganze Backup zurück spielen!!
Ich dachte zunächst im User Ordner wo halt alle Einstellungen gespeichert werden sichern und selbst das half nicht, also ist der Wurm woanders!! Aber wo?!!
Und ich muss sagen das es erst auftrat seitdem ich mein Windows auf SSD habe, vorher hatte ich kein Problem!
Und der Hammer gestern ruft mich ein Kollege an und schildert mir das gleiche Problem!
Das ist doch der Burner, ich hoffe so sehr das jemand Rat weiß.....
gruß zocker77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht was du mit dem Metro Menü meinst ich rede hier von der schlichten Anordnung der Icons auf dem DESKTOP die plötzlich nicht mehr mitspielen.....
Und mir egal was M$ will ich will es auf meinem Desktop....:(

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur beim (neu)start? Oder auch mal so zwischendurch?
Hast du mehrere Monitore am PC? Zufällig einen per Display Port abgeschlossen?
Hintergrund ist, dass ein "Feature" von dp ist, das der Monitor automatisch bei Windows abgemeldet wird, sobald der ausgeschaltet wird. Windows sortiert dann die Icons eben da hin, wo Platz ist. Normalerweise schafft es das System aber nach erneutem anschalten des Monitors alles wieder an seinen alten Platz zu schaffen
Ich hatte so ein ähnliches Problem vor Jahren mal, da bei jedem ausschalten des Monitors irgendwie die Konfiguration verloren gegangen ist und Windows wohl immer dachte, dass ich einen neuen, nie dagewesenen Monitor dazu schalte oO
Weiß leider gar nicht mehr, was geholfen hatte -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also es kam auch mal so nach aktualisieren des Desktops....
Display Port keinen nur HDMI und keinen 2ten Monitor....
Und selbst wenn es das wäre dann würde mir Windows nicht verbieten sie neu anzuordnen bzw. ich kann sie neu ordnen und einmal aktualisiert und tschüss nach links...

wenn du deine Icons nicht mehr selbst anordnen kannst, ist dann der haken "automatisch anordnen" unter Ansicht (rechtsklick aufn Desktop) angehakt?

Hast du in der Ereignisanzeige dinge stehen die darauf hindeuten dass dein Benutzerprofil nicht sauber entladen werden konnte? 10 pro oder Basic? Je nachdem könntest du noch in den lokalen Richtlinien schauen oder halt in der registry unter policies

Passiert das nur beim (neu)start? Oder auch mal so zwischendurch?
Hast du mehrere Monitore am PC? Zufällig einen per Display Port abgeschlossen?
Hintergrund ist, dass ein "Feature" von dp ist, das der Monitor automatisch bei Windows abgemeldet wird, sobald der ausgeschaltet wird. Windows sortiert dann die Icons eben da hin, wo Platz ist. Normalerweise schafft es das System aber nach erneutem anschalten des Monitors alles wieder an seinen alten Platz zu schaffen
Ich hatte so ein ähnliches Problem vor Jahren mal, da bei jedem ausschalten des Monitors irgendwie die Konfiguration verloren gegangen ist und Windows wohl immer dachte, dass ich einen neuen, nie dagewesenen Monitor dazu schalte oO
Weiß leider gar nicht mehr, was geholfen hatte -.-

sowas in der art vermute ich auch

ich hab aktuell 4 monitor angeschlossen. 1x mini DP, 1x DVI 1080p Monitor, 1x DVI 55" TV, 1x HDMI AVR.

meine icons bleiben immer an der stelle wo sie sind. wobei ich eigentlich nicht drauf achte da ich die icons auf dem desktop eh immer ausblende.

alles was ich nutze ist unten in der leiste^^

Lade dir DesktopOK runter:
DesktopOK (32 Bit) - Download - CHIP

Damit kannst du die Position des Desktopsymbole speichern und aus der gespeicherten Position auch wieder herstellen.

No DesktopOk schon probiert selbst das tool ist Machtlos.....

- - - Updated - - -

wenn du deine Icons nicht mehr selbst anordnen kannst, ist dann der haken "automatisch anordnen" unter Ansicht (rechtsklick aufn Desktop) angehakt?

Hast du in der Ereignisanzeige dinge stehen die darauf hindeuten dass dein Benutzerprofil nicht sauber entladen werden konnte? 10 pro oder Basic? Je nachdem könntest du noch in den lokalen Richtlinien schauen oder halt in der registry unter policies

Natürlich ist der Halen raus das war das erste was ich gecheckt habe.....und die Ereignisse sind sauber....

Hast du den Bug bei MS gemeldet? Unbedingt machen, wenn das zu wenige melden dauert es viel zu lange bis es mal gefixt wird.

Hoffe solche Bugs werden schnellstmöglich gefixt.

Desktop? Das soll doch nach M$ alles ins Metro-Menü...

Ich wüsste nicht, dass MS irgendwelche Vorgaben machen, wie man seinen Desktop gestalten/nutzen soll.

Aber als Windows 10 Hater musst du wohl zwanghaft in jeden Windows 10 Thread verbal reinscheissen, oder? Armselig von dir.

Zum Thema:

@zocker7: das ist meines Wissens tatsächlich ein Monitorproblem. Schau mal in dem Menü des Monitors, ob du dort etwas umstellen kannst, was mit EDID zu tun hat. Sicher bin ich mir aber nicht.

- - - Updated - - -

Hoffe solche Bugs werden schnellstmöglich gefixt.

Ich glaube nicht, dass MS die fehlerhafte Kommunikation des Monitors fixen kann (- falls das das Problem ist).

Also falls es ein Monitor Problem ist (klingt für mich aber nicht so, da er danach Probleme hat die Icons neu anzuordnen): bei manchen Monitoren gibt es auch eine Tastenkombi am Monitor die man drücken muss um EDID ein/aus zu schalten, bei meinem LG war das so.

Nun ich glaube auch nicht das es der Monitor ist...sonst bestünde das Problem von anfang an, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh