Zukunft des DDR2

KlausW

Enthusiast
So hoffe mal ihr versteht den Thread titel nicht falsch mir fällt nur nix besseres ein.

Da mein hardwarehunger gestillt werden muss und mir 2 GB einfach zuwenig werden überlege ich ne Aufrüstung alter Speicher fliegt raus da ich mit dem nie wirklich glücklich war und er immer noch sehr teuer ist wodurch x11 dazukaufen gleich teuer kommt wie komplett neue riegel.

Jetzt ist halt die Überlegung ob 4 oder 8 Giga da ich doch öfters VMs benutze und darin auch diverse Programme laufen mom benutze ich mein Notebook mit 4 Gigabyte für VMs.

Ne wichtige Überlegung ist mir dabei wenn ich jetzt 4 Giga kaufe wie wahrscheinlich ist es das ich in ca 1 jahr oder so weitere 4 giga des selben dazukaufen kann?

http://geizhals.at/a325975.html das wäre er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sagst du machst viel mit VMs würd ich 8 GB nehmen.
Isses Absicht dass du dir 1066er raus gesucht hast? Der braucht halt auch 2,1 V.

Wenn du nicht übertaktest würd ich Kingston Value RAM nehmen der läuft dann auf 1,8V DDR2-800 CL5 1A oder wenn's nach was aussehen soll DDR2-800 HyperX mit 1,8/1,85V.

Wenn du damit wirklich übertaktest wirst du wohl wissen was du tust und ich hab nichts gesagt.

Übertakten ja mom mit e6600 wobei mir da auch knapp die 800er reichen die ich mom habe wechsle dann anschließend auf Deneb nur noch nit ganz klar auf welchen

Kingston 800er kostet nur 2 € weniger da nehme ich lieber den 1066er da die normalerweise 800 ja die selben werte erreichen sollten + ich die Garantie nicht so schnell verliere da ich den ram nicht übertakten muss

und zu letzt auch noch weil ich gerne rumbenche sobald ich de Deneb habe wird erstmal ein schöner Benchmark gemacht was NB Übertaktung bringt und vermutlich dann auch was besser ist CL oder Speichertakt

aber mir geht es hier eher darum wie meine Chancen stehen das es genau selben Ram ( selber Firma selbe Spezifikationen ) auch noch in 1 Jahr oder so gibt

noe, mindestens andere chips drauf. vor allem denke ich persönlich dass der ram eher teurer wird, schweinezyklus --> quimoda pleite. andere legen zusammen usw es kann netmehr billiger werden

hmm dann wohl eher 8 giga niemand noch ne Meinung ? eventuell auch über den speicher selber der Kühlkörper sieht ja leider recht billig aus

also ich habe kingston hyperx 800, und was den hyperx ausmacht: der spd eintrag fehlt für 800. vermutlich ist das bei dem genauso. man muss alles im bios selbst einstellen, da es bei meinem bios soviel zum einstellen gab, hab ich ihn nicht gescheit übertaktet bekommen und bin nun mit noname ohne kühlkörper glücklicher ( durchsatz leicht höher und reaktionszeit schneller) aber ich denke mal für 1066mhz haben die alle kühlkörper

Also nachdem im Laufe des Jahres DDR3 immer beliebter werden dürfte und ich kaum glaub dass DDR2 noch wesentlich billiger wird kannst du dir echt gleich 8 GB DDR2 kaufen.

Such dir nen 1066er mit ner möglichst niedrigen Betriebsspannung raus.
Ich denk die Kingston KHX8500D2K2/4G kann man da schon nehmen, die machen lt. Datenblatt 1066 bei 5-5-5-15 @ 2,2V und 800 bei 5-5-5-18 @ 1,8V mit.
Sprich bei DDR2-800 kannst du sie mit Standardspannung betreiben.

Edit:
Das mit den fehlenden SPD Einträgen für die angegebene Geschwindigkeit lässt sich im Datenblatt prüfen.
Meine HyperX Black haben auch für die 400 MHz nen SPD Eintrag.
Die laufen die DDR2-800 aber auch mit 1,85 V.

Die Riegel die die SPD-Einträge für nen bestimmten Speed nicht haben laufen den wahrsch. auch nicht auf Standardspannung.
So wird verhindert dass der PC gar nicht erst richtig anläuft weil er das einstellt was im SPD steht aber die Spannung dazu nicht bringt (soweit ich weiss kann man die Spannungen im SPD nicht vorgeben?).

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denke der müsste doch auch mit 4 4 4 bei 800 und 1,8 laufen oder ? sind ja besser selektiert als die 800er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh