• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zugriffsrechte auf Ordner eingeschränkt

Cybey

Enthusiast
Hi alle zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem bekommen. Auf meiner zweiten Festplatte hat Service Pack 2 von Windows XP Prof. wie schon so oft einen unkenntlichen Ordner mit der Bezeichnung "d57094bf142136c25d4d295500f9" erstellt.

*Klich mich*

Nun habe ich dort auch noch andere Ordner mit Dateien, jedoch ist mir gerade ein kleiner "Klickfehler" mit der Maus unterlaufen und ich habe einen Ordner ausversehen in diesen o.g. Ordner gezogen. Wenn ich nun allerdings versuche diese Verschiebung rückgängig zu machen, kommt lediglich "Zugriff verweigert". :grrrr:

Hier zu sehen

Wie komme ich jetzt an meine Daten ran? :eek: Verloren sind sie definitiv nicht, die Festplatte ist noch genauso belegt wie vorher und das sind rund 400Gb Dateien. Wäre echt nett wenn euch etwas einfallen würde, danke. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Explorer-Einstellungen die einfache Dateifreigabe deaktivieren, dann gibts im Eigenschaften-Dialog des Verzeichnisses eine Seite "Sicherheit", wo du die Rechte verdrehen kannst (entweder unter Erweitert/Besitzer komplett übernehmen, oder deinen Benutzer auf der Hauptseite hinzufügen).
Bei XP Home sind diese Sachen nur im abgesicherten Modus verfügbar (alternativ cacls.exe auf der Kommandozeile benutzen).

Erstmal danke für deine Hilfe! ;)
Punkt 1 mit der einfachen Dateifreigabe habe ich befolgt, der zweite Schritt bereitet mir jedoch Probleme. In den Screens unten ist das ganz gut zu sehen.

Habe jetzt mit Hilfe eines alternativen Betriebssystems den Ordner wieder zurück zu seinem alten Pfad geschoben. Allerdings habe ich immer noch keine Rechte darauf. Mit Ubuntu von der Cd war dies jedoch problemlos möglich.
Unter Windows wird mir nicht einmal die Größe des Ordners angezeigt. Hier ein paar Screens der aktuellen Situation:

Größe des Ordners
Zugriffsmeldung
Erweiterte Sicherheitseinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort hilft nicht weiter!

Lies dir mal meine Frage genau durch! ;)

EDIT:

Problem hat sich nun erledigt, das hier hat perfekt geholfen. Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh