• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zugriff auf LAN-Drive nicht möglich

D_P_O

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk ein Fantec LAN Drive eingebunden. Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert.

Mit Vista Home Premium habe ich keinen Zugriff auf die Dateien der Festplatte, unter XP ist der Zugriff jedoch wie gewohnt möglich.

Ist es unter Vista überhaupt nicht mehr möglich, auf FAT32 Festplatten zuzugreifen, oder was mache ich falsch?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann an der Art liegen, wie dein Vista mit dem NAS kommuniziert. Lies mal hier nach und versuche diese Tweaks. *klick*

Ich hoffe es klappt und du kannst ein positives Feedback geben. ;)

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat es nicht geklappt. :shake:

Ich habe wie beschrieben den "LmCompatibilityLevel" auf 1 gesetzt, aber Vista findet immer noch keine Dateien.

Vista zeigt mir zwar die Anzahl der Unterordner an, findet aber nicht deren Namen und die Dateien in den Ordnern.

du hast auch nen restart gemacht nachdem du die werte gesetzt hast?

wie weit kommst du genau?
bis zur eingabe der zugriffsdaten oder siehst du garnichts?

Damit der Zugriff wie unter Windows XP erfolgreich verläuft, muss folgendes geändert werden:

1. Klick auf Start
2. Klick auf Systemsteuerung
3. Klick auf System und Verwaltung
4. Klick auf Verwaltung
5. Doppelklick auf Lokale Sicherheitsrichtlinie
6. In der linken Spalte auf das Dreieck neben lokale Richtlinie klicken
7. In der linken Spalte auf Sicherheitsoptionen klicken
8. In der rechten Spalte auf "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentisierungsebene" klicken
9. Klick auf das Drop-down-Menü und "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"
10. OK klicken
11. PC neu starten

wie weit kommst du genau?
bis zur eingabe der zugriffsdaten oder siehst du garnichts?

Ich sehe nur die Ordner, die ich im LAN Drive erstellt habe. Siehe Handbuch Seite 7. *Klick*

Hinzugefügter Post:

So...,

ich habe das LAN Drive jetzt testweise per USB angeschlossen. Wie ihr schon vermutet habt, liegt es an den Netzwerkeinstellungen und nicht an der FAT32 Formatierung.

Über USB habe ich vollen Zugriff mit Vista auf das Drive.

Noch irgendwelche Tipps zu den Netzwerkeinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Lege mal ein Konto "admin" an mit dem gleichen PW wie auf dem Storage. Auch die Domain/Arbeitsgruppe sollte die gleiche sein. Typischer Weise kann es sein, daß die Netzwerkfähigkeiten bei einer Homeversion (wie auch schon unter XP) gegenüber den Buisinessversionen eingeschränkt sind.

Sollte folgendes erforderlich sein:
"Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt"
kommst du nicht um den Tweak wie ich verlinkt habe herum. Leider geht es bei den Homeversionen nicht anders, da du keinen Zugriff auf lokale Sicherheitsrichtlinien hast.

Leute, ich habe den Zugriff! :d

Es lag an einer alten Firmware Version des LAN Drives.

Scheint aber wohl ein "gängiges" Problem unter Vista zu sein. In vielen Foren wird davon berichtet.

Falls es interessiert:

*HIER* gibt es die Firmware (NAS-Basic47).

Vielen Dank an Bunti und skillless für die Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh