• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zugriff auf Dateien nicht mehr möglich dank Windows XP-Verschlüsselung !

surfrocker

Neuling
Hi Leute,

Der Klassiker:
System auf C: aufgespielt, auf G: Daten gespeichert und mit "Inhalt
verschlüsseln, um Daten zu schützen" verschlüsselt, Landunter-Situation
auf dem Rechner, format c:, und jetzt hab' ich keinen Zugriff mehr auf
die verschlüsselten Daten von G: !
ABER: Ich hab' die komplette Festplatte C: vor der Formatierung und
Neuaufsetzung des Systems auf eine externe Festplatte gespeichert.
Ich bin mir der Aussichtslosigkeit der Situation bewusst, ist der
Schlüssel weg, ist er halt weg, und Entschlüsselungsprogramme würden
Jahrtausende brauchen, um ihn wiederherzustellen, deshalb meine Frage:
Wo speichert Windows XP Schlüssel/Signaturen hin ?
Da muss doch noch was gehen, immerhin hab' ich ja die komplette
Festplatte C: auf meiner externen Festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Komplettbackup der Windows-Partition hast, wieso stellst du das nicht einfach wieder her, extrahierst über die Computerverwaltung die Keys und installierst dann nochmal neu?

Die Keys werden im Userprofil unter %user%\Anwendungsdaten\Microsoft\ in den Ordnern Protect und Crypto gespeichert. Dass dir das weiter hilft, wage ich zu bezweifeln, da die privaten Schlüssel verschlüsselt gespeichert werden.

Das ist doch schon mal was, vielen Dank. Das Backup kann nur als Datenbackup gehandhabt werden, normaler Betrieb unmöglich. Nicht mal im Abgesicherten Modus fuhr das alt aufgesetzte System hoch. Daher ja das Backup und die Neuinstallation.

Gibt's irgend eine Möglichkeit, die Daten wieder zu entschlüsseln ?
Ich mein, es ist ja nicht so, als wenn ich mit nichts dastehe:
Die beiden Ordner mit dem privaten Schlüssel kann ich's ins neu aufgesetzte
Windows kopieren. Benutzername und Passwort des alt aufgesetzten Systems
hab' ich noch. Wie kann man denn den privaten Schlüssel entschlüsseln ?

Da wirst du dich wohl selbst schlau machen müssen. Du kannst ja mal probieren, ob es reicht, wenn du einen Benutzer mit gleichem Namen und Passwort erstellst, mit einem anderen User einloggst und die Dateien in den besagten Verzeichnissen mal ins neue Benutzerverzeichnis kopierst.

Wenn das nicht funktioniert, gibt es wahrscheinlich einen Master Key, der irgendwo in der alten Installation liegen muss, aber wo, musst du wohl selbst googlen.

Oder noch einfacher: Kopier doch mal das ganze alte Profil in die neue Installation und versuch dich damit einzuloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh