Zu wenig Speicher / Speicher kaputt ?

opilius

Neuling
Hallo ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin. Mein pc ist nun auch schon etwas älter, hier erstmal was drinne ist:

AMD Athlon 64 3500+
Abit AV8
Geforce 6800 GT
80GB S-ATA Platte
und
2*512 MB DDR 400 RAM von MDT

Nunja, seit einigen Wochen ist es immer so das mein Rechner ziemlich langsam ist. Heißt allein schon wenn ich im Internet surfe merke ich die Verzögerungen. Habe alle aktuellen Treiber drauf und Windows XP.
Nunja hab gedacht es liegt am Windows ... hab daher alles platt gemacht und Windows xp pro + SP3 aufgespielt. Aber keine Veränderung. Ich spiele aktiv World of Warcraft und konnte früher super flüssig spielen und nun ruckelt alles.
Kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn ich im Taskmanager schaue ist unter der Systemleistung - Auslagerungsdatei immer über 1 GB. Ist das normal ? CPU Auslastung immer niedrig.
Kann mir wer sagen ob es evtl. am Arbeitsspeicher liegt ? Oder woran sonst ? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner hat auf ne ähnliche leistung ie deiner, halt 1.5gb. sonst war die auslagerungsdatei imo immer 2gb-4gb oder gar 4gb-4gb, dann hab ich sie auf 1gb-1gb und jetzt sogar ganz aus, ehrlich, ich merk keinen unterschied^^ obwohl ich das sicher tun sollte.

hast schon temps geschaut? dass ein ramriegel kaputt ist denke ich nicht, dann würde das system sicher ne fehlermeldung, screen und absturz bringen.
kannst auch alle treiber von den cds testen. vll hast ja eine asus graka, da gibts noch zusätzliche treiber auf cd zu den normalen von nvidia.

hast du was verändert seitdem es so ruckelt?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich verändert habe ich der Grafiktreiber, hab den neuesten genommen. Bei den anderen Treiber sind alles die Treiber die ich auch vorher genutzt habe. Das könnte ich zuhause nochmal probieren. Mit welchem Tool könnte ich denn den Ram testen ?

*edit*
Oder kann es evtl. an Kaspersky liegen ? Hab da seit kurzem die ganz neue Version drauf.

Zuletzt bearbeitet:
dann schmeiss mal kaspersky runter und teste deine ram's mit memtest86+
denke aber nicht, daß es an den rams liegt!

Okey habe mal 3 Durchläufe mit Memtest 86+ gemacht und jedes Mal kein Fehler. Um Ramfehler auszuschließen müsste ich denke ich noch ein paar mehr machen aber immerhin. Habe mir aber ein Pack aus 2 Ramblöcken mit jeweils 1GB von G.SKILL bestellt .. müsste morgen ankommen. Aber denke das wird die Probleme nicht lösen, wollte sowieso auf 2 GB aufrüsten, einer war mir zu wenig. Nunja Kaspersky würde ich gerne runternehmen, hab aber derzeit keine wirkliche Alternative ... das gehört zwar nicht hier hin aber hat von euch jemand einen Tipp ?

Tach,
vor meinem jetzigen System hatte ich ähnliche Komponenten wie du.
Ebenfalls eine 6800GT.
Die neuesten Grafiktreiber, selbst die die von dem NVidia-Tool auf der HP anbeboten werden, haben bei mir übelste Performanceprobleme gebracht.
Zwei Möglichkeiten, du nimmst den von der Hersteller-CD, oder du googelst welche Treiber der "Beste" für deine Graka ist. "Bester" ist relativ... laufen ja nicht bei jedem gleich.
Ich würde dir den 91.47 oder 84.21 empfehlen. Weiß es nicht mehr 100%ig, aber einer der beiden ist mit meiner 6800GT gelaufen. Bei den aktuellsten hatte ich bei WoW genau die Probleme die du beschreibst.
Denke daran die Treiber vorher korrekt und vollständig zu deinstallieren.
RAM glaube ich eher nicht, dass es der Verursacher ist.
Zu Kaspersky, deaktiviere das KOMPLETTE Tool, starte WoW und schau wie die Performance ist. Erstmal testen ob es der Verursacher ist, dann können wir uns um Alternativen gedanken machen :)
Viel Erfolg.

Grüße

Danke erstmal @ everfrost ! Werde sobald ich zuhause bin ältere Treiber ausprobieren. Ist vielleicht die Lösung des Problems ... nunja die Ramblöcke werd ich trotzdem nutzen 2 GB ist gerade für WoW denke ich auch besser als einer. Werde dann berichten was draus geworden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh