Zu wenig punkte im 3dmark06 mit einer 8800GT

Destiny

Enthusiast
Hi leutz

ich hab jetzt eine neue 8800GT von gigabyte bekommen mit 256Mb ram sie ist von haus auf chiptakt von 700MHZ getaktet, dafür taktet der speicher nur mit 750MHZ und der shadertakt dafür mit 1700MHZ, denoch finde ich trotz das der chiptakt auf 700MHZ getaktet ist, die punkte vom 3dmark06 von nur 11398 sehr wenig wenn ich sehe was andere schaffen von 12-13k ohne ürgendwie zu übertaktet, glaub jetzt nicht so wirklich das es an der CPU liegt hier mein sys:

EVGA 650i ultra mainboard
gigabyte 8800GT 256MB
C2D 6400@3GHZ
2GB ram
Windows Xp Sp3

Ps. ist standard eingestellt, also 1280x1024

jemand eine ahnung warum es so wenig sind? müsste doch mindestens über die 12k kommen wegen der übertakteten CPU.

MFG Destiny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ne 88GT mit 256mb, die anderen alle mit 512mb ;)

Das ist das Problem ;)

Selbst ich komm mit meiner GTS nicht über die 12k und warum, weil der blöde Benchmark bei mir CPU limitiert ist :(

Also ist der Punktestand bei dir vollkommen normal.

so wie es scheint, haben die meisten auch noch eine Quad core CPU, der scheint nochmal ganze 2000 punkte rauszuhohlen laut den ergebnissen ich hab ja nur nen dual core.

Die holen die aber auch nur über eine bessere Wertung beim CPU Score raus, bei den Grafikbenches bringt auch denen das nichts, weil 3DMark06 fast ausschließlich nur einen Kern dabei verwendet.

so wie es scheint, haben die meisten auch noch eine Quad core CPU, der scheint nochmal ganze 2000 punkte rauszuhohlen laut den ergebnissen ich hab ja nur nen dual core.

Krieg mit meiner CPU und meiner 88GT knapp über 12k Punkte.

In höheren Auflösungen und mit AA/AF knickt die 256MB Version natürlich mehr ein, als eine mit 512MB.

Ist ein ganz normaler Wert für die Konstellation. Kannst ja auf eigene Faust noch höher takten, dann knackst du vielleicht die 12k!

@kaltblut ich verstehe nicht wie du knapp über 12k kommt trotz der schlechteren CPU hast zwar auf 3,2GHZ übertaktet meiner taktet mit 3GHZ schon bissel komisch.

@kaltblut ich verstehe nicht wie du knapp über 12k kommt trotz der schlechteren CPU hast zwar auf 3,2GHZ übertaktet meiner taktet mit 3GHZ schon bissel komisch.

Wieso iss meine CPU schlechter? :hmm:

Der E6400 hat auch nur 2MB Cache.

Die 4GHz die da stehen sind der übliche 3DMark Berechnungsfehler...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
ja sagen wir mal so ausser das deine cpu 200 MHZ mehr hatt sind beide gleich schnell demnach müsste ich doch mehr punkte haben :(. Vieleicht stelle ich auch das falsche in der systemsteuerung von nvidia ein. Welchen treiber nutzt du denn? vieleicht liegt es an dem.

Nein meine hat, wie du sagst 200MHz mehr und ist deshalb nicht gleich schnell, sondern schneller... auch wenn man den Unterschied in der Praxis nicht merken wird.

k.A. mit welchem Treiber das war. Meine 88GT hat vom Werk aus 660/1650/950MHz.

Sind ja auch nicht viele Punkte die ich mehr habe. Wird ein Mischgrund aus mehr CPU Leistung und nem Tick mehr Grafikleistung sein durch Takte + Ramvolumen, Arbeitsspeicher Timings... unterschiedliche Boards... Programme im Hintergrund, weiß der Geier ;)

Aber denke mal es liegt an der CPU und den 512MB die auf 950MHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh