Zu wenig Leistungszuwachs @SLI - was mache ich falsch?

Poweraderrainer

Legende
ich habe meinem zweitrechner aus der signatur eine 2. 7600GS spendiert. Leider erreiche ich nicht den leistungszuwachs den ich mir erhofft hatte.

als beispiel mal der 3dmark06:
Eine 7600GS: ca. 2150 Punkte (SM2: ca. 880 // SM3: ca. 780 // CPU: ca. 910)
Zwei 7600GS: ca. 2400 Punkte (SM2: ca. 980 // SM3: ca. 960 // CPU: ca. 910)

das kann es doch nicht gewesen sein? das sind gerade mal ca. 12-13% Leistungszuwachs?! (SLI-Bridge ist natürlich montiert)

Treibereinstellungen fürs 3dmark06 profil:
AA: Aus
AF: Aus
Systemleistung: Leistung
VertSync: Aus
Erweiterungsbeschränkung: Aus
Mipmaps erzwingen: Keine
Trilineare Optimierung: Ein
Anisotropische Mip-Filter Optimierung
Optimierung des anisotropischen Musters: Ein
Transparent AA: Aus
Dreifach Puffer: Aus
SLI-Rendering-Mode: Automatische Auswahl
Negativer LOD-Bias: Aus

Das System:
A64 3700+ @default
Epox 8NPA SLI
2x7600GS @default (400/400)
1x1024MB Ram

Ich verwende Windows XP64 mit ServicePack 1
Treiber ist der Forceware 91.31 (WHQL)

Habe auch nochmal extra mit den anderen Rendering-Modi gebencht:
AFR: 1988 Punkte (SM2: 799 // SM3: 736 // CPU: 911)
Rendering mit geteiltem Bild: 2407 Punkte (SM2: 985 // SM3: 960 // CPU: 912) - das nimmt er wohl bei automatischer auswahl
AFR2: 1855 Punkte (SM2: 829 // SM3: 635 // CPU: 910)

Was mir aufgefallen ist: Der Lastenausgleichs-Balken sagt mir, das bei den SM2-tests eine Karte 2/3 bis 3/4 der Last übernimmt, die andere dementsprechend nur 1/3 bis 1/4.
Was mache ich falsch? Mache ich überhaupt was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Dual Channel auf alle Fälle und dann nimm mal den 91.33 beta Treiber der ist um einiges besser !

brauchst sicher ne besseren cpu man,cpu hat einfluss auf 3dmark06 cpu punkte sowie der wertung der grafikkarte

Hi !

Und gerade bei den AA und AF Effekten bekommst du den richtigen Schub... :)

Cu.

P.S: der 91.33 macht bei mir nur den Bildschirm blau :)))))

ich habe jetzt winxp drauf gemacht und alles läuft wie es soll --> 3612 Punkte

FAZIT: xp64 treiber noch zu unausgereift

@die, die meinen, die CPU sei viel zu lahm etc...
und jetzt? ;)

Ich habe auch nur nen 3700+ ! Und mit einer 7900GX2 habe ich 4770 Punkte !

Zuletzt bearbeitet:
jap und das ist wenig.... hättest den@2,8 kämmts an die 6000 :)
Sowas bremst SLI... verstehen scheinbar net viele... ein 3700+@defaul reciht für ne Single GPU aber um 2 GPU oder 4 richtig auszulasten soll die CPU entweder gut übertaktet sein oder man hollt sich ne teuerer.
Ein Sys sollte harmonisch abgestimmt sein.. nicht nur in eine Sache viel Geld setzen

Mfg

Rauwman schrieb:
jap und das ist wenig.... hättest den@2,8 kämmts an die 6000 :)
Sowas bremst SLI... verstehen scheinbar net viele... ein 3700+@defaul reciht für ne Single GPU aber um 2 GPU oder 4 richtig auszulasten soll die CPU entweder gut übertaktet sein oder man hollt sich ne teuerer.
Ein Sys sollte harmonisch abgestimmt sein.. nicht nur in eine Sache viel Geld setzen

Mfg
Genau so ist es! Also 47XX Punkte für ne 7900GX2 ist ja total lahm da hatte ich mit nem 930D@4,7 + 7800GTX schon 5400! Da sieht man mal was ein dualcore alles bewirken kann!

nicht unbdeingt dualcore... aber ein 3700+@defaul ist zu schwach... auf 2,6 würd der schon mehr bewirken

3600 Points sind schon gut es geht aber besser .
* AMD FX-57 CPU
* 1GB Crucial Ballistix DDR400 memory
* 2 250GB Western Digital SATA HDDs
* XFX 7600GS XXX Edition
* ASUS 16X DVD-ROM
Mit dem Setup sind 4200Punkte drin im 06er kein OC.
http://www.motherboards.org/reviews/hardware/1597_1.html

ihr seht schon dass, dass mein zweitrechner ist?^^ - der ist ausschließlich zum rumprobieren gedacht..ich will damit garnicht zocken....dafür hab ich meinen hauptrechner

es ist genau dass rausgekommen, was ich wollte (sogar 100 punkte mehr) und wenn ihr damit nicht zufrieden seit ist das nicht mein problem...

schön, dass ihr immer eure wohl deutlich teureren sockel939 systeme mit meinem vergleicht, aber:

der rechner wurde aufgebaut; weil ich mit voller absicht ein sockel 754 SLI system haben wollte - weil das halt etwas ist was wohl nicht viele haben.
ich wollte hier keine hardwareberatung, sondern ich hatte ein problem. aber das hat hier eigenlich niemand im thread verstanden

@rauwann

CPU+Board+Grakas haben mich 350€ gekostet...ich glaube nicht, dass ich zuviel ausgegeben habe für die leistung, auch wenn man sicherlich noch etwas hätte sparen können....

was dualcores bringen zum zocken? garnichts! spielt ihr den ganzen tag nur 3dmark06? *ROFL*

also manchmal....ach ich sag lieber nichtsmehr....

Zuletzt bearbeitet:
@ Poweraderrainer:

Ich denke nicht, daß dir irgendjemand zu Nahe treten wollte. Du hast gesagt, du hättest dir eine höhere Leistungssteigerung erhofft und die Leute haben dir dann dahingehend Tipps gegeben. Nicht mehr, nicht weniger...
Und natürlich spielt hier keiner 3dmark06, aber du hast ja selbst den Penismark als Vergleichswert genommen und hast dich nicht auf die FPS in irgendwelchen Spielen bezogen, also war die Punktzahl da auch das einzige Vergleichskriterium.
Also, nicht gleich an die Decke gehen und kühlen Kopf bewahren (auch wenn das bei den Temperaturen ggf. schwer fällt ;) )

Gruß,
Osi

Zuletzt bearbeitet:
spielt ihr alle 3dmark? ein 3700+ @default ist schnell genug für alle spiele, und mit der dicken graka bzw dem sli-system kann man dann hohe auflösung und hohes aa/af fahren ohne leistung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@osirius
da hast du schon recht, aber bei einem 2,4GHz A64 und nur einer 10% leistungssteigerung @SLI (vor allem bei son einem kleinen verbund) zu sagen die CPU wäre zu schwach und anscheinend von vornherein ein software-problem auszuschließen...naja muss ich dazu noch viel sagen?

ich habe das problem in 3 foren gepostet...in den anderen beiden hat man versucht mir zu helfen und nicht einfach nur gesagt, ich soll mir bessere hardware kaufen....schon komisch

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal glaub das einige leute nur einen 'Thread auf machen und etwas fragen um dann rum zu Meckern.

Mein Post steht oben und ich habe gesagt das die 3600 schon gut sind .Hätte vieleicht noch dazu schreiben sollen das das Ergebniss für dein 2Pc Gut ist.Der rest sollte nur zeigen was mit denn Karten noch geht bzw was für reserven die noch haben und kein Vergleich zwischen deinem 2Pc.

MFG
CBOT

@CBOT

dich hab ich auch am allerwenigsten gemeint in dem thread. das problem war ja schon gelöst als du gepostet hast. wenn das problem gelöst ist finde ich solche posts auch ok.

aber wieso sollte ich nicht meckern, wenn garnicht auf mein problem eingegangen wird, der threads aber trotzdem voller posts ist?

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen interessieren mich aber noch ein paar ergebnisse die du mit dem SLI setup machst bzw hast .Da ich selbst vorhabe mir eine kleine SLI Sys zubauen mit 2x7600GS karten.

@CBOT

was würde dich denn interessieren an benches? kann hier ja noch verschiedene ergebnisse posten

ich hatte kurz SLI mit 2x7800 GT laufen. mit 50 fps hat BF2 geruckelt, deswegen war ich schon sehr enttäuscht davon. meine cpu ist aber sicher auch zu schlecht dafür.

Kein 3Dmark da ich weiss was da bringen aber so die durchschnittliche leistung in Games mit AF+AA zb bei 1280x1024 wäre ganz Interessant zu sehen und wissen.

Edit:
bawde schrieb:
ich hatte kurz SLI mit 2x7800 GT laufen. mit 50 fps hat BF2 geruckelt, deswegen war ich schon sehr enttäuscht davon. meine cpu ist aber sicher auch zu schlecht dafür.

Das kann nicht sein bei welcher auflösung und wieviel AA+AF war eingestellt mit meiner Config siehe Sig hab ich immer 70-99FPS in BF2 bei 1280x1024 4xAA+8xAF alles auf High.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal ich werde auf jedenfall noch CS:S benchen und hitman4 oder quake4 denke ich auch...

Na CS:S ist eher CPU Limitierend aber Hittman4 soll Grafik Hungrig sein .

Ich takte Ihn mal hoch , bin gleich wieder da ! Und dann probier ichs nochmal !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh