Zu wenig FPS?

Sjmb

Neuling
Hallo zusammen,

zuerst ein frohes Neues Jahr euch.
Ich befürchte, dass es bereits ein Forum für meine Frage gibt. Aufgrund der vielen Foren habe ich aber kein passenderes gefunden. Wenn es also eins gibt, bitte ich um einen Hinweis/ Link.

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich habe mir ein PC zusammengestellt/ gebaut und der funktioniert auch soweit.
Nur haben andere Nutzer in Benchmarks deutlich mehr FPS als ich. Da ich nun etwas mehr Geld ausgegeben habe, möchte ich auch die gleiche Leistung haben. Wo ist mein Bottleneck?
Meine Benchmarks 4K, Extreme (phsycho) Grafikeinstellungen:
Forza Horizon 4> 40-50 fps
Cyberpunk 2077 > 30-40 fps

Mein PC Kein OC bis auf den RAM:
Dark Base 900 rev. 02
Dark Power 11 1000W
8 x silent wings 3
R5 5600X
Noc DH 15
RTX 3090 ZOTAC TRINITY (nicht über 83°C, was ich bis jetzt gesehen hab und im Boost bei 1975 MHZ)
LPX 32GB 3600 MHZ
970 EVO PLUS
ACER Pradetor X27 P

CPU, Mainboard, GPU, Windows Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Ich bitte um Ratschläge. Vielen Dank.

Zuerstmal brauchst du ne Nullinie wenn du mit irgendwem vergleichst.
Also solltest du anpeilen deine Einstellungen exakt so zu wählen wie mit dem was du als Vergleichwert ranziehst - sonst ist der ganze Vergleich sinnlos.
Das betrifft Untervolting, Übertakten usw.

Grundsätzlich solltest du dir Gedanken machen ob die Unterschiede in der Messtoleranz sind oder ob es relevante Unterschiede sind wo es sinn macht dem Thema nachzugehen.

Danke für das passende Forum.

Kleines Edit: GPU ist bei 95% Auslastung, CPU bei ca. 30%. Ich habe aber gelesen, dass Amd sehr am RAM hängt und eine prozentual nicht ausgelastete CPU nicht unbedingt bedeutet, dass sie nicht der Bottleneck sein kann.

@ 2k: Danke für die schnelle Antwort. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur habe ich die Specs grade nicht griffbereit. Werde die heute Abend nachreichen. Die Unterschiede waren aber deutlich.

Aber kann man generell sagen, ob meine GPU die Bremse ist?

Mach den gleichen Benchmark nochmal, aber mit 1080p extreme. Dann siehst du was die CPU kann.
Eine 3090 ist mit 4k Extreme jedenfalls am Ende. Meine 3060TI würde wahrscheinlich grade mal die hälfte an FPS schaffen.

@Sjmb

Du kriegst bei Cyberpunk jede Grafikkarte klein, das Game sollteste nicht auf maxed out spielen.
Und das noch auf 4K, das Game tut selbst auf Full HD ne 3080/3070 plätten(auf hohen settings)

Forza ist auch kein spiel... was wenig leistung frisst.
evtl mal mit DLSS rum spielen.. und die setting runter anpassen.
Maxed Out ist halt sehr oft Schwachsinn pur. Merkste in vielen Games, das nur Leistung frisst, aber keine verbesserung bringt zb zu Ulta.
Mussst einfach mal an denn Grafik settings rum spielen.

Aber zumindestens da... sollteste an sich 70 fps ca haben
in Cyberpunk 2077

Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988

Danke für das Video. Dort ist aber 10-20 FPS mehr als bei mir. Liegt das in der Messtolleranz?
Gibt es besondere Einstellungen die viel Leistung fressen und nur wenig Qualität bringen, also so einen Sweetspot?

@2k5lexi

Ich muss nochmal die Settings von Forza Horizon 4 anpassen und den Benchmark laufen lassen. Die waren tatsächlich nicht gleich.

einfach die settings durchgehen.
afterburner overlay auf und schauen wie viel gpu load jedes setting ausmacht. danach stelle ich die settings ein

was sind denn deine settings in cyberpunk? nutzt du DLSS ? wenn nein dann brauchst du dich natürlich nicht wundern^^

@Scrush

Alles auf höchste stufe und dlss hab ich auf qualität stehen. wenn ich auf ultra performance gehe habe ich um die 90 fps.

Das mit dem overlay probiere ich mal. Danke.

naja 4k und RT auf max ist auch käse. ist doch klar dass dann nix mehr geht :d

und DLSS macht maximal qualität sinn. sonst kannste dir den 4k monitor schenken und raytracing ebenso wenn auf dem monitor nur pixelmatsch ankommt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh