Zu Warm? oder falsch montiert?

Master6281

Neuling
Moin moin....
Ich weis nicht so Recht weiter bei meinem Problem und dachte mir ich frage mal die Spezis im Forum.

System:

AMD 945 (Standarttakt) mit InoWasserkühler (Austausch is in der mache )
AMD 5870 mit EK Plexi-nickel
8 gig OCZ mit 2 x Ramplex
3 120 mm Radis
Dangerdan AGB (belegt 2 5 1/4 Einschübe)
Laing Pumpe Ultra (4500 Umdrehungen laut Everest)

So weit so gut

Temperaturen:

Win: CPU 35 Grad
GPU 40 Grad
Ram ---

Last (Prime 95 Torture (Max Heat)) + Furmark X-treme Burning mode
gemessen nach ca. 45 min

CPU 58 Grad
GPU 58 - 68 Grad
Ram: ---
Habe mir also gedacht nich schlecht......

Aus Langeweile beim Benchmark Gehäuse geöffnet (um den schönen GraKa Kühler mit grünem Wasser zu bewundern....

Dabei ist aufgefallen, dass der Schlauch sich VERFORM....

War total der Knick drin.....

Schlauch war aber nicht unter Spannung oder so..... denke durch Wärme..

Nun meine Frage.....

1. Der einzige Schlauch den das betrifft ist der vom Ram zu Radi 3 (wohl der Wärmste Punkt im SYS?) Warum?

Vermutung: Habe mal gelesen bzw in nem HowTo gehört, dass es prinzipiell egal ist wie Mann verschlaucht. Bei mir wie folgt:

Pumpe -> AGB -> Rad1 -> Rad2 -> CPU -> GPU -> Ram -> Radi3 -> Pumpe

2. Reicht die Leistung der drei 120 Radis? Lüfter sind von AC und laufen alle mir ca. 900 - 1200

3. Ist es bei anderer Konstelation vielleicht besser?

4. Habt ihr schonmal von sowas gehört?

5. Gibt es eine Möglichkeit RamTemps auszulesen?

Danke schonmal....

MFG Master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also grundsätzlich mal agb und dann pumpe.. zu warm ist das eigentlich nicht evtl ist der schlauch zu arg geknickt? zu kurz? der radius zu eng?

er geht vom ram (von nem Winkel ) gerade zu Radi....

Ist nicht geknickt oder so.
Der schlauch verformt sich jetzt langsam auch eiförmig.... sehr seltsam

Leider nein.
Kann ich net messen. Habe nix zum messen da.

Dann ist der Schlauch durch das verschrauben der Anschlüsse nur etwas verdreht worden (axiale Drehung).
Also einen Verschrauber lösen, Schlauch zurückdrehen und neu verschrauben.

Die Temps sind definitiv zu hoch für ne Wakü mit 3x120 belüfteter Fläche! Welche Radis sind den konkret verbaut? Wo der AGB sitzt ist nur zum Befüllen wichtig, solang ordentlich entlüftet ist. Der Knick im Schlauch kann die Ursache gewesen sein, aber wenn die CPU mit Standartwerten über 50°C@H2O geht läuft was schief!

Hatte auch die eiform von meinen 13/10er masterkleer Schläuchen. Das kam daher, dass die Pumpe nicht angesprungen ist und sich alles schön aufgewärmt hat. Hab jetzt auf 16/10er gewechselt

Also unter Last habe ich die Tests bei 68 Grad CPU abgebrochen.
Die Radis sind 3 Black Ice.
Ich weiß auch nicht mehr woran das liegen soll.

Ich habe echt kein Plan mehr.

Habe das Case quasi auch schon auf den Kopf gestellt. Da is keine Luft mehr drin....

Totaler Müll:wall:

Abdruck vom Kühler gecheckt?

Jup. und neue WLP drauf..... leider nix...

Danke für die vielen Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh