• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Zu viel Arbeitspeicher?!

G3cko

Enthusiast
Ich habe seit langer Zeit schon Windows XP 64Bit und absolut keine Probleme. gestern habe ich neben den 2x 512MB noch 2x 2048MB eingebaut. Mein Betriebsystem erkennt die 5GB, jedoch stürtzt bei mir nun mein geliebtes Battlefield 1942 ab. Auch 3DMark05 stürtzt nach dem Starten ab. Bin noch am testen welche Software noch betroffen ist.

Einzeln laufen die Riegel ohne Probleme. Auch in der Kombination 2x512MB + 1x2048 läuft alles ohne Probleme.
Meine Vermutung ist nun, dass es an den Programmen selbst liegt. Solange ich unter 4GB bleibe ist der Adressbereich so groß wie er bei einem 32Bit-Betriebsystem auch wäre. Nur wenn ich die magischen 4GB überschreite, oder genau habe, dann gibt es Probleme. Ein User mit einem 32Bit-Betriebsystem hat diese Probleme nicht, da er immer unter den 4GB bleibt, auch wenn er 4GB eingebaut hat und eine Grafikkarte mit 1GB hat.

Meine Frage ist nun, wie kann ich Programmen eine Speichermenge zuweisen? Also zB max 3GB für Programm xy, oder wie kann ich xy den Zugriff auf 5GB und mehr problemlos ermöglichen.

Nicht ganz einfach, aber vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.

Wäre echt nice!

Gruß G3cko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal nach, ob Command Rate 1T aktiviert ist. Bei Vollbelegung funktioniert nur 2T. Vielleicht liegts daran.

...und dazu noch an die Nebenspannungen denken (4 Slots belegt --> ggf. NB-Voltage erhöhen). Wenn dazu noch unterschiedliche chips verbaut sind (siehe RAM-Datenbank by Desert Igel), ist es kein Wunder, dass die Kiste nicht stabil läuft. Eventuell die Speichertimings von Hand einstellen, wenn auto/by SPD nicht funktioniert.

:wink:

Timmings sind entschärft und es ist 2T - auch laut CPU-Z.

Spannung sind glaube ich etwas erhöht, aber es ist merkwürdig. Bei 4x512MB läuft alles problemlos. Auch bei 2x512MB + 1x2048MB, aber sobald ich 4GB und mehr einbaue stürtzt das Game ab. Andere Spiele sind nicht betroffen. Selbst OpenTDD funktioniert.

Es liegt daher am Game selbst. Kennt sich Jemand etwas mit dem Programmieren aus und weiss, wie man den maxSpeicher wo verändert der vom Programm verwendet weren kann?

Hinzugefügter Post:
Ich habe das Problem nun gelöst. Verstanden zwar nicht - egal es läuft! :d

Komischweise waren alle meine Profile, welche ich schon seit 5 Jahren habe von dem oben beschriebenen Problem betroffen. Habe einfach ein neues mit den gleichen Einstellungen erstellt und es läuft immer noch.

Naja muss man nicht verstehen, hauptsache es läuft nun. :)
Trotzdem danke euch für die Hilfe!

G3cko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh