Zu niedrige Temperaturen!

Schreiraupe

Enthusiast
Hab gerade einen PC für nen Kumpel zusammen gebaut. Irgendwie kommen mir die Temps etwas sehr niedrig vor!!!!!!!!

E6300
Kühler: Coolermaster Hyper TX
Board: MSI P965 Platinum
usw.

Temps mit CoreTemp und Everest ausgelesen (beide stimmen überein, jeweils die neuste Version!)

E6300@stock
Raum: 21C°
Idle: 21C°/23C°
Last: 34C°/37C° (1 Std. Dual Prime)

Auf 2,1GHz hochgetaktet
Raumtemperatur liegt bei 21.3C°
CPU:
Idle: 22C°/25C°
Last: 37C°/40C°

Von Solchen Werten träume ich mit meinem E6400 und meinem Scythe Mine!
Läuft bei mir oder ihm etwas falsch?
Mach CoreTemp ein Fehler, fehlerhafte Temperatur Diode im E6300,....

Mfg Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind doch inordnung.
Vielleicht ist in deinem Pc der lüfter nicht gut montiert, oder die ihs uneben?
Oder vielleicht zu viel wlp genommen?:P
Also lass den von deinem Kumpel bloss so das ist alles inordnung=)

@Aktalak

sein "problem" ist doch, das die cpu zu kalt ist und nicht zu heiß.

@Schreiraupe

Vielleicht hast du ja eine besonders Kühle cpu bekommen. Wenn alles stabiel ist würde ich nicht mehr dran rumbasteln.

Stabil ist er, mich wundert halt nur das die CPU Temp die CoreTemp ausliest teilweise UNTER der Temperatur des Raumes liegt, was ja eigentlich nicht möglich ist!:hmm:

Hast du die Möglichkeit mit einem externen Temperaturfühler mal die Temperatur zu messen? Wobei die Lastetemperatur in Ordnung ist.
Also ich sage, dass er ein gutes Modell bekommen hat.

mfg
SD3700+

Leider nicht... naja was solls, wenn was dran ist soll er sich jetzt mit rumschlagen, jetzt hat er ihn abgeholt... ;)

Wie gesagt hat mich nur gewundert das seine Temp unter der Raumtemp. lag und CoreTemp ja allgemein als zuverlässig gilt.

Das ist vielleicht ein aus Versehen ausgeliefertes Testexemplar des neuen Intel Core2 Duo PE (für Peltier-Element)
;)

E6300@stock
Raum: 21C°
Idle: 21C°/23C°
Last: 34C°/37C° (1 Std. Dual Prime)

Das kann garnicht sein. So gut der Coolermaster TX bei weitem nicht, das er eine deltaT von 0 K schafft. Das schafft nicht mal eine sehr gute Wasserkühlung.

Also entweder verbraucht die CPU garkeinen Strom, so erzeugt sie auch keine Wärme und schafft diesen Wert, oder die Temperatur-Diode hat nen Knacks, oder aber das Board macht da einen Fehler...

Der _muss_ 5-10° wärmer sein als die Raumtemperatur, auch im Idle.

So seh ich das auch, hat mich nur sehr verwirrt als ich die Temperaturen gesehen habe. Naja übertaktet wird der eigentlich sowieso nicht und für den Standardbetriebt sollte der Kühler ausreichen, egal was der Sensor sagt!

@pajaa
ich hab nen coolermaster hyper tx und ich seh grad auf meinem core temp 19°C/23°C das müsste dann laut deiner rechnung, in meiner wohnung ne temp herrscht von 8° oder 12°...das glaub ich aber weniger:lol:

CPU-Temperatur=Raumtemperatur kann bei einer Luftkühlung nicht sein. Nur wenn die CPU garkeine Abwärme produziert, wäre es möglich, also wenn der PC aus ist.
Immer wenn eine Wärmequelle gekühlt wird, gibt es ein Temperaturgefälle zum Kühlmedium, d. h. das Medium, in dem Fall Luft, ist kühler als die Wärmequelle.

@Rising_Moon
Wie kann deine CPU kühler als der Raum sein, in dem sie sich befindet? Schon direkt nach dem Start ist sie wärmer als der Raum, schlicht deswegen weil elektrische Energie gebraucht wird. Oder ist in dem Hyper TX ein Peltier-Element verbaut. das die CPU aktiv kühlt? Wohl kaum.

Computerbase sagt 66° Last und 41° Idle mit einem Pentium XE. Das sind realistische Werte.

kannst kein pentium xe mit nem x2 3800+ vergleichen:lol:
außerdem lasse ich immer mit volldampf laufen, da qfan aus ist.
und das bei ner übertaktung;)
coretempmx3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Rising_Moon
Offensichtlich kannst oder willst du die Physik deiner Luftkühlung nicht verstehen. Wie kann deine Wärmequelle kühler als das Kühlmedium sein?
Und nebenbei: Luft ist als Kühlmedium nicht sehr gut.

Das ist in etwa so, als wenn du schwimmen gehst und dein Körper kühler ist als das Wasser, obwohl er Wärme produziert.

Oder habe ich mich sehr unverständlich ausgedrückt?
Ich würde auf ne defekte Thermaldiode tippen.

@pajaa
ich kann schon deine fragwürdigkeit verstehen aber es war gestern halt ma so.
okay zugegeben coretemp liest grad im moment 17°/23°....die 23°C sind realistisch aber 17°C bei ner raumtemp von 20° ist doch schon sehr merkwürdigkeit :lol: da bleib ich lieber bei richtigen programmen wie everest und smratguardian(nur wegen der chipsatztemp)....oder gibt es ein anderes programm das die chipsatztemp ausliest (everest zeigt ja bei mir die mosfets an)

mfg

@Rising_Moon
Gut, das wir drüber gesprochen haben. ;)

Stabil ist er, mich wundert halt nur das die CPU Temp die CoreTemp ausliest teilweise UNTER der Temperatur des Raumes liegt, was ja eigentlich nicht möglich ist!:hmm:

is zwar eigenartig / schwer hinzukriegen *g*
aber wo is das problem an niedrigen temps? hab nen E6600@3,2ghz mit 30° unter last rennen (lukü) und freue mich einfach drüber

is zwar eigenartig / schwer hinzukriegen *g*
aber wo is das problem an niedrigen temps? hab nen E6600@3,2ghz mit 30° unter last rennen (lukü) und freue mich einfach drüber

Das Problem ist dabei das ich mich eigentlich auf die Werte von CoreTemp verlassen habe. Wenn ich jetzt hier sehe das es definitiv etwas falsches anzeigt habe ich ja keine Ahnung welche Temperatur ich wirklich habe. Wollte eigentlich noch etwas weiter übertaktet, allerdings kann ich mir ja nicht sicher sein ob ich bei 30C° CoreTemp schon real bei 70C° bin oder so...

ähmm 70° bei nem core2 ? glaub meiner schaltet sich bei 50° oder so aus

Nö bei 85C°, sonst würde sich meiner unter Last schon abgeschaltet haben :fresse:
Und außerdem bringt der Schutz ja gar nichts wenn die Diode 30C° sagt und die CPU real schon abrauchen ist!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh