Zu Hohe Temperaturen | Msi P35 Neo2

Razor-Design

Enthusiast
Hi,

bin mir nicht ganz sicher obs das richtige Unterforum ist aber ich behaupte einfach mal es kann eigtl. nur noch am Mainboard liegen drum post ich mal hier:

Erstmal mein Setup:

MSI P35 Neo 2
E6600 (geschliffen) @ Scythe Mine Cooler
2x1 GB Geil DDR800

Zum Problem mal meine Temperaturen im IDLE:

Cpu 1: 42 C
Cpu: 40 C
HDD: 35 C

Core 1: 46 C
Core 2: 45 C

Wie gesagt das sind Idle Temperaturen. Verbaut ist das ganze in einem Rebel 9 gehäuse mit einem zusätzlichen 120er lüfter der auf ca. 800-900 rpm läuft.
Der Cpu Lüfter dreht mit satten 1600 RPM.

Ich kann mir die hoheen Temperaturen leider 0 erklären. Ich habe bereits heute den kompletten Rechner nochmal zerlegt. Alle Kabel sauber verlegt, den CPU sowie den Kühler nochmal sauber gereinigt und den Cpu Kühler neu draufgesetzt. Die Wärmeleitpaste ist nicht centimeter dick drauf ;) ( ist ja auch nicht der erste Pc den ich zusammenbaue ) sondern schön dünn. Der Kühler sitzt zu 100 % korrekt und liegt fest an. Kurzum: Ich habe keine Idee worans liegen kann.

Meine einzige Hoffnung das die Temperaturen falsch ausgelesen werden bei dem Mainboard ? Sowohl im Bios als auch Speedfan zeigen mir die obigen Werte an was die Hoffnung schwinden lässt. Also her mit euren kreativen Ideen worans liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das System stabil?
Throttelt es oder bekommste Blaue?

Wenn nicht sind die Temperaturen gut. Die absoluten Werte können Dir doch eigentlich egal sein. Wird schon so lange halten bis Du Dir ne neue CPU leistest. Lange bleiben die doch nie in unseren Rechnern. Und das System wird Dich frühzeitig drauf aufmerksam machen wenn da was zu warm wird.

Coretemp oder Realtemp nehmen zum Auslesen. Gibt vielleicht Werte mit denen Du "glücklich" wirst. Aber WISSEN welche Temp Deine CPU nun hat .... wirste dadurch auch nicht.

a) Intel will es Dir gar nicht sagen, denn sie spezifizieren ihre Maximale Temperaturbelastung so lustig, dass eine Tempsensor das nie messen könnte
b) bin ich der Meinung das diese Instrumente dem User sowieso aus der Hand genommen werden sollten. *duck* Gabs zu 486er und 386er Zeiten auch nicht, und die Dinger laufen heute noch (irgendwo im Museum).

Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft soweit stabil, aber ich persönlich habe schon vor den CPU etwas länger zu behalten. Ich rüste nicht alle paar Wochen auf , außerdem geht es da eher um das grundsätzliche Problem der zu hohen Temps. Ich hab grad mal Prime durchlaufen lassen:

Core 1: 60 C
Core 2: 61 C
HDD: 40 C

Es ist dabei hier in dem Raum recht kühl. Wie bereits erwähnt der Cpu läuft mit dem Standarttakt. Das finde ich deutlich zu hoch wenn ich bedenke was da für ein rießen Kühlkörper draufsitzt und wie stark der pustet. Wenn jetzt noch der Sommer kommt in ein paar Wochen und es hier in dem Zimmer kocht , kocht der CPU gleich mit - ist also leider so nicht wirklich tragbar.

Danke aber wenn ich einen Klugscheißerkommentar brauch meld ich mich per PN bei dir. In der Gegend wo ich wohne ist der Sommer noch nicht angekommen, es sind hier im Zimmer max. 20 Grad im Sommer werdens deutlich ! mehr sein da ich direkt unter dem Dach wohne.

Alles innerhalb der Spezifikationen.

So lange das System nicht throttelt, würde ich mir auch keine Gedanken darum machen.

Nee, brauchste dich nicht extra zu melden, die bekommste gerne frei Haus, und würdest du die bestellen, wäres doch keine Überraschung mehr, oder?!

HisN hat schon alles wichtige dazu gesagt. Mit CoreTemp und Everest hab ich auch astronomische Temperaturen mit meinem E4400. Je nachdem von welcher TJ das Programm ausgeht. Aber so langs stabil läuft und keine kochend heiße Luft aus dem Gehäuse steigt passts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh