Zu hohe Temp. auf AN7 und XP-M

sycho

Neuling
Ich habe für einen Kumpel ein System aus einem XP-M 2600+@2500MHz, 1GB MDT Rams, AN7 und einer 6800GT zusammmengestellt. Gekühlt wird das ganze von einem Zalman ALCU. Dummerweise sind die Temps trotz dreier Gehäuselüfter extrem hoch, so um die 60 Grad. Ich hab den Kühler 100 prozentig richtig angebracht, mehrmals entfernt und wieder seine Passform kontrolliert. Daran kann es also nicht leigen. Das Bios ist aktuell. Gibt es eventuell einen Bug, der verhindert das das Board (hat ja keinen Fühler) die Temp. aus der internen Diode korrekt ausliest. Die CPU läuft mit 1.75 V.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=71140

60° bei Volllast wären fast ok. Dreht der Lüfter auch auf der höchsten Stufe? Hab bei Volllast zwischen 55° und 60°.

Evtl. halt nochmal abbauen und nochmal draufbauen. Sind die zwei Haltebögen auch auf der richtigen Seite angebracht? (silberener Bügel auf der Seite der Kondensatoren)

Wenns noch stabil läuft nimm die Vcore ein wenig runter.

Ansonsten sind die Temperaturen voll Ok mit der Art Kühlung die du da hast.

Abit Boards lesen die Temps auch immer ein wenig zu hoch aus, dazu kommt das die 6800GT auch ne ziemliche Heizung für des System ist.

Wie gut ist denn die Gehäuseblüftung?

Das AN7 liest die Temps direkt aus der internen Diode der CPU aus ! Beim Abit NF7(-S) wird die Temp über eine Sockeldiode ausgelesen und wird daher meist etwas zu niedrig angezeigt. Manche die damit pralen, sie hätten 2500 MhZ und nur 50 Grad unter last haben bestimmt (CPU-Intern) eine höhere Temp wie du ! Bei den Sockeldioden kann man gut 10-15 Grad bis zur realen, internen CPU-Temp dazurechnen !

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das AN7 die temp-diode ausließt..dann wäre mein temp schon fast unrealistisch niedrig: 32°C volllast@2,4GHz und 1,65V bzw 43°C volllast bei 2V

Hmm, ich hab alles richtig angebracht. DIe 60 Grad und mehr sind aber idle. :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh