Zu dumm zum formatieren ?

r3llik

Neuling
Hi Jungs, sorry hab keine andere Thread überschrift gefunden.

Folgendes:

Ich hab in meinem Rechner zwei Festplatten einmal C: und einmal E:
Auf C: ist mein Windows
Auf E: sind meine Daten und die Auslagerungsdateien

So, nun wollte ich beide Platten komplett löschen und Win auf C: nochmal neu installieren.

Habe Win CD eingelegt und Setup gestartet. Dann hat er automatisch den Setup für Platte E: gestartet und diese Formatiert und dort Win installiert.

Nun hab ich E: formatiert und wollte jetzt den Setup auf C: machen und diese davor Formatieren. Jetzt aber sagt der Setup, er kann nicht C: formatieren, weil ihr die dort liegende Daten für die Windows installation benötigt.

Wie kann ich jetzt am einfachsten beide Platten bzw C: komplett formatieren und einfach Win neu installieren ???

Danke für Antworten auf diese wahrscheinliche noob frage... :fresse:

MfG Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum formatierst du erst E: und installierst darauf Windows? Du kanns doch über den Setup C und E formatieren und dann auswählen wo du windows installieren willst.

Nochmal mit der CD booten, beide Partitionen löschen und anschließend neu erstellen.

MfG

Hmm... wenn ich die Partition C: löschen will kommt keine reaktion. Also geht net. Bei E: ging es ohne Probleme.

@ lars21

Ich wollte eigentlich nur E: formatieren, aber dann hat er glei installiert.

CD einlegen-> von CD booten! -> dann bei der Abfrage Win installieren auswählen, dann zeigt er dir deine vorhandenen Partitionen und dort BEIDE löschen/bestätigen und anschließend erstmal eine neu erstellen -> da Windows rauf.
Die 2. kannst du dann auch noch später unter Windows erstellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich werds mal versuchen, aber so viel ich weiß hab ich genau das gemacht und es ging net.

Wie schauts eigentlich mit diesem Partition-Magic Programm aus ? Mit dem kann man das glaub ich auch aus Windows machen und ohne Problem hat ein Kumpel gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
am besten ists , so mache ichs auch immer, alle festplatten abklemmen, ausser natürlich die wo windoof drauf soll. dann gibts auch keine probleme

aber leider scheinen einige windows cd s die option zum formatieren zu überspringen und installieren einfach, in dem fall einfach den reset knopf drücken und nochmal von vorne

Kann es sein, das du das Windows-setup gestartet hast, als der Rechner normal lief? Also nicht direkt von der CD gebootet?

Wenn alles nichts hilft, besorg die Partition Magic und lösch damit einfach die Partitionen

oder nen low level format mit
hdd low level format tool
damit kannst du im laufen windows betrieb auch deine system platte formatieren, dauert aber recht lange, dafür ist aber alles wirklich formatiert

Kann es sein, das du das Windows-setup gestartet hast, als der Rechner normal lief? Also nicht direkt von der CD gebootet?

Wenn alles nichts hilft, besorg die Partition Magic und lösch damit einfach die Partitionen

Ja hab ich gemacht, dachte mir dann auch das es daran liegt. Hab danach von CD geboot war aber das gleiche. Werds heut nochmal versuchen, ansonsten nehm ich den Magic her.

Ja hab ich gemacht, dachte mir dann auch das es daran liegt. Hab danach von CD geboot war aber das gleiche. Werds heut nochmal versuchen, ansonsten nehm ich den Magic her.

DAS ist der Fehler, den ich auch mal gemacht habe... und von CD booten geht auch nicht, weil er immer bei der installation weiter macht, und nicht mehr ins Menü kommt, wo man die Partitionen löschen kann...

Wird dann wohl nur noch mit nem anderen Tool möglich sein... oder die Platte in nen anderen Rechner hauen, und da formatieren (natülich als slave einbauen).

Naja fürs nächste mal weißt du bescheid - lieber direkt von CD booten ;)

Was habt ihr denn für komische XP-Versionen?

Wenn ich von CD boote ( im Bios First Boot ->CD und notfalls die Platte(n) komplett aus der Bootreihenfolge entfernen) fängt der natürlich erstmal mit der Installation inkl. F6 und den ganzen Quatsch an.
Aber dann werde ich IMMER gefragt, was ich machen will (Reparatur, Neuinstallation...).
Und wenn ich Neu auswähle fragt XP IMMER wohin ich es installieren will.
Das ist dann der Punkt, wo mir die Partitionen angezeigt werden.
Dann L(öschen) und B(estätigen) drücken...und weg sind sie.
Anschließend Partition erstellen und die Größe auswählen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für komische XP-Versionen?

Wenn ich von CD boote ( im Bios First Boot ->CD und notfalls die Platte(n) komplett aus der Bootreihenfolge entfernen) fängt der natürlich erstmal mit der Installation inkl. F6 und den ganzen Quatsch an.
Aber dann werde ich IMMER gefragt, was ich machen will (Reparatur, Neuinstallation...).
Und wenn ich Neu auswähle fragt XP IMMER wohin ich es installieren will.
Das ist dann der Punkt, wo mir die Partitionen angezeigt werden.
Dann L(öschen) und B(estätigen) drücken...und weg sind sie.
Anschließend Partition erstellen und die Größe auswählen.

MfG

Wenn du genauer lesen würdest, hättest du dir deinen Post sparen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh