zu doof erste sata platte zu installieren

aKaManstON

Neuling
hi hab heute meine erste sata platte bekommen und hab nun probleme mit dem installen der hdd! hab schon einiges im netz dazu gelesen aber bei mir kommt da was komisches! also: in starte pc mit wincd +(sata diskette) dann drücke ich F6 und anschließend Z um was hinzuzufügen....oder so
dann sagt er irgendwie er kann mindestens eine komponente finden oder nicht finden (hab nicht imkopf) , dann bestätigeich mit enter, dann kommt erstamal für längere zeit schwarzer bildschirm und ich muss warten..... die cd fängt an zu dehen und dann steht da was von einem fehler....
ich weiß auch net weiter

MEINE PLATTE
MAINBOARD is ein dfi lanparty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SATA-Treiber-Diskette hattest du auch eingelegt, als du F6 gedrückt hast ? Das Diskettenlaufwerk ist I.O. und richtig angeschlossen ? Leuchtete die LED des Diskettenlaufwerks, als Windows den Treiber laden wollte ?

Das andere ist, SATA sollte auch ohne Treiber gehen, also kein F6 und mit dem Standard-IDE-Treiber vom Windows installieren.

Hi

Hi,

Wenn du dein Windowx auf die Sata Platte installieren willst,dann geh in das bios von deinem Board,schaue mal da ob da überhaupt dein Raid Kontroller an ist oder ob es auf AHCI gestellt ist...Wenn garnichts von beiden an ist,brauchst du auch keinen disketten treiber...Wenn nichts im Bios an ist sowie Raid oder AHCI,dann einfach Windows cd rein legen ins vdrom davon booten fertig,das geht ohne Diskettenlauferk,wenn aber Raid oder AHCI an ist,brauchst du das diskettenlaufwerk mit dem Treiber...

Hoffe konnte dir helfen...

Gruss Markus...:)

Board ist ein DFI lanparty -> NVidia Chipsatz -> kein AHCI.

Trotzdem mal im BIOS nachsehen, ob SATA aktiviert ist und nicht zufällig RAID aktiviert ist !

spätestens jetzt mach ich mir sorgen das ich was destroyed hab!
hab das raid im bios aktiviert und anschlißend konnte ich beim booten f10 drücken, was ich dann auch machte und ich gelang in ein menü wo ich sozusagen die platte ins rechte fenster schieben konnte, hab ich dann glaubich auch gemacht! dann irgendwi hab ich es auch geschafft das ding zu formatieren! als das formatieren los ging bin ich halt rausgangen(hab nich gesehn was der pc macht) ich kam dann kurze zeit später wieder ins zimmer und was sah ich? ein bluescreen wo steht das pc -ich glaub- aus sicherheits gründen heruntergefahren wird.... oder so, ich denke ich wisst welche fehlermeldung ich meine. naja da dachte ich mir dann machs nochmal und dann stand da NTLDR fehlt und ich komm nirgends mehr rein. ich hab dann die sata platte wieder ausgesteckt und meine ide platte ging auch nicht mehr!!!!!!
da steht auch NTLDR fehlt oder es kommt die fehlermeldung disk boot error, die platte wird im bios erkannt und hab 1st boot auf HARD DISKT, sollte doch alles richtig sein? ich hab halt alles so wie vorher..... HILFT MIR

probier mal die s-ata-treiber mit n-lite in deine windows-installationscd einzubinden!

Du hast nun -wohl- die Platte im Bios eingerichtet, doch Windows hat immer noch keinen Treiber - daher der Bluescreen.

Also:
1. Windows NEU aufsetzen UND dabei nicht vergessen F6 und den Treiber von Diskette zu laden.

1b. Du kannst versuchen die vorhandene Windoof-Installation zu retten, indem Du in die Reparatur-Konsole (XP von CD booten und irgendwann "R" auswählen...) aufrufst und dort den Boot-Sektor erneuerst und die NTLDR-Datei per Hand von der Windows-CD auf Drive-C kopierst.

Willst Du 1b machen, schreib einfach nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die jumper beachtet? macht dein board sata2?? falls das nur sata1 unterstützt, und deine platte ne sata2 platte ist, musst du evtl. die jumper an der platte umstecken, damit sie als eine sata1 platte erkannt wird.

ohman ich check nix :)

hoste mal bilder von dem ganzen vorgang

1
2
3
4
5
6
7
8
9

hoffe ihr könnt mir helfen brauch MEIN pc wieder .....
und ich denke das ich bei meiner eigentlichen mainplatte alles gelöscht ist , hoffe ihr könnt mir sagen das das nie und nimmer stimmt...

du musst beide s-ata driver laden...und das raid im bios ausmachen

Sollte S-ATA nicht einfacher sein als IDE?

So wie sich das gerade anhört, find ich Ide viel einfacher zu konfigurieren^^

ab sp2 isses einfacher weil dann die s-ata driver schon ins windows intregiert sind und somit nicht extra die driver disk beim installieren einlegen musst...

Mal ne andere Frage: Ist die Sata-HDD die einzige Platte und war dort das Windows drauf.

Wenn es nicht die einzige Platte ist, hast Du evtl. Windows auf der alten IDE-Platte und könntest die SATA-Treiber später (im Windows) nachreichen... das ist mir bisher nicht ganz klar geworden.

Wenn Du Windows aber auf die Sata pflanzen willst, brauchst Du zur win-Installation den Treiber auf Diskette - Thema F6.

..so ähnlich hatte das ja oben Sir_Markus schon angedeutet.

also,

ich komm auf meine ide platte gar nimma drauf!!!!!!!
dort is glaub ich alles weg...
ich hab jetzt die s-ata plattte (only) angeschlossen und will windows drauf machen, das ist alles aber dann kommt halt der fehler... zur klarstellung:)

muss ich denn auch was im windows machen? ich hab jetzt ja keine möglich keit mehr was im windows zu machen!
raid deaktivieren: ok
beide treiber installieren: was???

du hast auf der diskette 2 driver wo am ende (required) steht.. die beiden musst du auswählen

du hast auf der diskette 2 driver wo am ende (required) steht.. die beiden musst du auswählen

habs gemacht, beide requried dinger stehen da aber wenns dann weiter geht zeigt er mir wieder an das er nix finden kannn....

ich hab raid an, ich muss es aber an haben, wenn ich es aus mache dann kann ich nich vom laufwerk booten(geht einfach nicht)

und nu??

Irgendwie verstehe ich nicht, warum alles so kompliziert sein muß. Wenn kein RAID notwendig ist, sollte es auch mit der SATA-Platte auch ohne speziellen Treiber gehen.

Heißt also:
- IDE Platte erstmal abziehen
- im BIOS RAID ausschalten
- SATA-Platte sollte vom BIOS erkannt werden, davon booten geht jetzt nicht, weil nix brauchbares drauf ist.
- wird die nicht erkannt, kann es an dem Problem NVidia und SATA2 liegen -> erstmal das lösen
- jetzt ganz normal Windows installieren ohne zusätzlichen Treiber.
- wenn beim Setup schon eine Partition erkannt wird, diese vorsichtshalber nochmal löschen (und neu anlegen) !
- wenn Platte größer als 128 GByte ist sollte die WinXP-CD mindestens mit SP1 sein !

Jens

wenn ich raid ausschalte dann kommt disk boot failure!
klar man könnte denken ich hab bootreihenfolge nicht beachtet, d.h. ich muss von cd starten also stelle ich doch einfach im bios das "cd rom" auf 1st device!
hab ich gemacht, etz sollte ja die cd starten, sie tut es aber nicht! wenn ich das raid einschalte gehts, wobei ich da dann "nec-dvdrw" auswählen kann und auch mache dann startet es von cd, aber raid ist an!

ich habs so gemacht wie du gesagt hast, halt nur mit raid weil ohne kann ich ja nicht von cd starten, und dann kommt halt auch wieder der fehler das kein geräte gefunden werden können

edit: sata 2 geht doch ohne probs auf dem dfi lanparty oder? wenn nicht dann wäre es doch sicher abwärtskompitabel ?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du bootest mit RAID aus ?
Wird die Festplatte vorher vom BIOS erkannt ?

also bei meinem asus board wird mir meine s-ata platte auch angezeigt...musst dich einfach mal durch bios suchen...hast du die platte auch im richigen sata steckplatz drinne ??? bei meinem asus iss das nämlich so das ich 4 sata steckplatze normal hab + 4sata steckplatze fürs raid...musst de halt mal im handbuch vom board schauen...

dann raid im bios ausschalten cdrom auf 1st device; hdd auf 2nd device...wenn das gehen sollte win installieren und pata platte rein hängen...denke mal nicht das du die daten drauf geschossen hast...kann ich mir auf jeden fall nicht vorstellen :)

MFG

bekomme das nicht gebacken die cd bei ausgeschaltetem raid zum laufen zu bringen, weiß auch nicht wieso, früher ging das noch ganz normal mit der ide platte....

ich hab 8 sata stecker und 1-4 is haltwas :) und 5-8 was anderes:)
ich denke im sata 1 connector is der stecker schon am richtiger platz

edit: ähm sry hab nur 4 sata connector... im handbuch steht 8 aber damit ist eine andere mobo version gemeint....

Zuletzt bearbeitet:
und du bist sicher das du die ned an den raid-anschlüssen hängen hast, sondern an den einfachen sata-ports?

Steck die Platte an den 1. SATA-Anschluß !
Wenn's trotzdem nicht geht, vielleicht doch mal die Platte auf SATA(1) limitieren ! Geht üblicherweise mit einem Jumper -> Anleitung im Web suchen und lesen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh