Zu blöd für Acronis True Image

Se7enair

Enthusiast
Also ich möchte hier ein Backup einrichten, nur irgendwie will das ganze nicht so wie es soll.

Vom System einmal wöchentlich ein Vollbackup am Sonntag, und täglich ein inkrementelles.
Möchte die Möglichkeit haben immer den Zustand der letzten 7Tage herstellen können.
Nur schieb ich nicht so ganz wie ich TrueImage einstellen muss, bei mir macht er immer inkrementelle Backups bis zum gehtnichtmehr. Also einmal Vollbackup und dann jeden Tag n neues inkrementelles. Dh. ich hab nach 20Tagen ein Vollbackup das 20Tage alt ist und 19 inkrementelle....

Könnt ihr mir da helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal wäre es schön zu wissen welche Version du hast.

Dann geht das was du vorhast über Tasks.
Das heist du erstellst zwei Tasks.

Den ersten lässt du auf Vollbackup und sagt einmal wöchentlich ein Vollbackup.
Dann einen zweiten Task dem du sagst dass es ein inkrementelles Backup sein soll und dann noch nach wievielen Backups es die alten Daten wieder überschreiben soll.
So hast du zwar zwei vollBackups, aber ich denke das ist die beste und sauberste Lösung.
Eines ist dann ein reines Vollbackup und das andere wird für das inkrementelle Backup genutzt.

Hab die Home 2010

2Vollbackups werden Platztechnisch schwer.

Also ich versuch mal genau zu beschreiben was ich erreichen will:

Also am Sonntag wird ein Vollbackup erstellt. Dann werden Montag-Samstag inkrementelle Backups erstellt. Und am Sonntag wieder ein Vollbackup.

Aber ich merk grad, auf die Weise kann ich immer max. zum Sonntag zurück.
Brauch ich dann wohl doch 2 Vollbackups.

Also das selbe wie vorhin, Sonntag Vollbackup 1, Montag-Samstag inkrementell, Sonntag Vollbackup 2, Montag-Samstag inkrementell.
Dann wieder von vorne, und dabei inkrementelle backups die älter als 7Tage sind löschen und Vollbackups die älter als 14Tage sind.

Ich habe gerade diese Version nicht vor mir, aber ich weiss dass wenn du den Task einrichtest ja einiges abgefragt wirst.
Unter anderem eben auch nach wievielen Backups es wieder von vorne beginnen soll.

Wobei soweit ich weiss er bei inkrementellen das Hauptbackup nicht überschreibt. Aber das ist jetzt eine reine Vermutung weil ich eben deine Version gerade nicht zur Hand habe um es mir anzusehen.

Aber du hast recht, nach einer Woche würde es vermutlich wieder von vorne beginnen. Es sei denn eben es lässt das Hauptbackup in ruhe und löscht nur die inkrementellen.

Doch wie gesagt, das solltest du beim einrichten erkennen können, Acronis hat ja so schöne Erklärungen, die sind schon richtig selbsterklärend.

Man kann bei der 2010 inkremtenelle bzw. differentielle teilbackups nicht automatisch und unabhängig vom vollbackup löschen - von hand würde das gehen.

Automatisch kann man immer nur eine neue backupserie nach X teilbackups erstellen und dabei noch entscheiden ob du die vorangegangene backup serie löschen willst oder nicht.

Allerdings kannst du unter punkt "automatische konsolidierung" noch den zeitpunkt einstellen, ab dem alte backup serien gelöscht werden, wenn du sie länger als eine woche aber nicht unbegrenzt behalten willst.

So kommst du dem gewünschten vorgang so nahe wie es eben geht.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    36,3 KB · Aufrufe: 35
  • 2.png
    2.png
    33,6 KB · Aufrufe: 29
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh