Zotac GTX970 min Fan-Speed limit

Techlogi

Legende
moin,

ich habe mir vor etwa einer wochen die zotac gtx970 amp omega gekauft und meinen raijintek morpheus + 2 eloop verbaut (hatte ich von der alten graka). karte bleibt schön kühl, allerdings konnte ich die eloops nicht unter 33% regeln, was rund 1000rpm entspricht. habe dann das bios ausgelesen, mit dem maxwell bios twaker das untere limit auf 20% gesetzt und das bios auf die karte gebraten, allerdings kommt in firestorm trotzdem die meldung: "fan speed from 33% to 100% allowed by vbios." und im afterburner kann ich auch nicht weiter runterregeln. habe das bios auch nochmal ausgelesen und es steht nun wirklich als unteres limit 20% drin.

jemand ne idee, was man da machen kann, oder kommt das durch den treiber?

danke und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie es aussieht sind einige Funktionen bei verschiedenen Hrst. mehr oder weniger "gelockt" da es ja zig verschiedene PCB diesmal gibt,kann man das pauschal schlecht sagen.
Ne Option wäre evtl . die Eloop oder eben paar andere mit ner sehr geringen max rpm zu kaufen .(NB Black Silent z.B. 900rpm) .
Hab die Lüfter zuletzt auf einer R290@MK26 an die Fancontrol vom Case geschlossen ........

zu dem tool von zotac werfen sich mir einge fragen auf ....:d
weil es funzt net. da kannst machen was willst.

kann man mit dem bios button tatsächlich aus dem stand ein anderes bios flashen ?

@Zotaczilla: andere lüfter möchte ich eigentlich nicht kaufen. ich könnte die lüfter ja auch ans mobo stecken, nur dann werden die halt nicht lastabhängig geregelt. unter last darf die karte ja auch gerne hörbar sein, nur im idle nicht. :)

@marcusT: das man mit firestorm nicht flashen kann, habe ich auch schon festgetellt.
habe das bios mit gpu-z gezogen, nachm edit mit nvflash wieder aufgespielt und dann nochmal als kontrolle mit gpu-z gezogen - steht auf 20%.

Das einfachste wäre das du die Lüfter ans mainboard hängst und mit speedfan ganz normal Temperatur abhängig gesteuert wird.
Hatte das mit meiner 780ti auch das da nicht unter 37% ging. Mit Speedfan dann alles easy. Geht dann ach semi- passiev.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber speedfan ist mir nicht geheuer (erkennt die lüfter alle falsch, zeigt für fan 1 garnix an und lasse ich fan 1 auf max laufen, springen fan 2 und fan 3 auf 0prm)

Edit: habs hinbekommen mit der karte, bios war falsch eingestellt.
BrennPolster hat hier beschrieben, wie es richtig geht:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-gtx-700-600-serie-bios-files-932143-125.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh