Zotac GTX 480 zu heiß?

HolGORE

Enthusiast
Hallo leute,

und zwar ich hab irgendwie zZ nne kleines problem mit der hitze in meinem pc -.-
erst ist meine cpu viel zu warm und jetzt aus meiner sicht auch noch die graka...
Es handelt sich um eine Zotac GTX 480.

das sind die werte wenn NICHTS gemacht wird

906.png

Heute mittag war sie immer im Idle bei ~70°C!!
das ist doch viel zu viel?!

laut guru3d

Card setting TEMP IDLE C TEMP FULL C
GeForce GTX 480 reference 45 95
GeForce GTX 480 ZOTAC 36 88

was kann ich da machen?

gruß
holgore

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach paar minuten furmark siehts so aus

2x6.png

belüftung sollte passen ja

ich habe ein Lancool K7

die kühlung ist zZ so (außer dem li pci kühler)
lancoolk7khlungsvariant.jpg

habe mir jetzt auch überlegt ob ich einen Lian Li BS-08B schwarz PCI Slot-Kühler verbauen soll o bdas evtl was bringt

380781.jpg

vllt wirds dann allgemein kühler da drin

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird auch so schon sehr heiss, wie man den Tests entnehmen kann. Von daher sind diese Werte normal.

ja aber im idle 60-70°C?
laut guru3d tests hat sie da ~36 ;D

belüftung sollte passen ja

ich habe ein Lancool K7

die kühlung ist zZ so (außer dem li pci kühler)
lancoolk7khlungsvariant.jpg

habe mir jetzt auch überlegt ob ich einen Lian Li BS-08B schwarz PCI Slot-Kühler verbauen soll o bdas evtl was bringt

380781.jpg

Ein Lüfter der direkt auf den Kühler bläst sollte helfen.;)

Und überprüfe mal dierkt nach dem Start die Idle Temperatur, wenn sie langsam steigt auf 60 grad ist wahrscheinlich Deine Gehäuselüftung nich ausreichend !

Zuletzt bearbeitet:
ja aber im idle 60-70°C?
laut guru3d tests hat sie da ~36 ;D

Meine GTX 260 hat bei sommerlichen Temperaturen auch zwischen 60-70°C im Idle. Das liegt bei mir aber daran, da ich 2 TFTs angeschlossen habe, wo dann permanent der 3D-Takt aktiv ist. Das passt bei dir.

380781.jpg

Das in jedemfall wenn dieser Slotkühler direkt von unten auf die 480er bläßt sollte es deutliche Kühlvorteile geben

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

nach paar minuten furmark siehts so aus

Die Werte von Furmark bei 98 Grad sind normal aber warum zeigt dein Lüfterspeed nur 92% an?Der müsste eigentlich voll laufen (100%) bei der Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Meine 480 er läuft im Idle 4 Grad Kühler, aber deine Werte sind Normal.
Bau den Slot Kühler ein das bringt auch noch etwas.

Legende:
1. 120 er Lüfter Oben Bläst rein
2. 120 er Lüfter Bläst rein
3. 120 er Noisblocker PL-2 , der hängt auf halber höhe am Seitendeckel , in Höhe der GTX480, Mittich der Heatpipes. Bläst raus bringt 5 Grad weniger als wie wen er reinbläst . Ich nehme direkt die Wärme, die die GTX480 ausstößt und befördere die nach außen.
4. 120 er Bläst Luft raus, dahinter ist der Mugen 2 auch mit ein 120 er der die Luft zu den Lüfter Nr. 4 Bläst
5. die 5 gibt es auf den Bild noch nicht aber habe noch ein Noisblocker 120 er der oben am Deckel hängt der pustet rein

Wichtig ist Punkt 3. das er rausbläst das bringt bei mir 5 Grad als wie wen er reinbläst ..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwei Monitore angeschlossen?
Ich weiß ja nicht wie das bei Nvidia ist aber bei meiner ATI HD 5850 ist das so:
1 Monitor: Idle:157/300Mhz =43°C
2 Monitore: Idle:400/1200Mhz = 55°C

Vielleicht unterscheiden sich deine Idle-Werte deswegen von den Guru3D-Werten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meinen TV angeschlossen.. der war zwar aus aber ich denke mal das macht nichts die temps gehen trotzdem hoch!

jetzt läuft mein pc ~4h mi einem bildschirm dran und ich bin jetzt beim surfen etc bei
53°C @ graka und
~42°C @ cpu

heute abend kommt erstmal die neue wärmeleitpaste auf den cpu dann mal schauen

was ich mir jetzt überlegt habe

einmal nen 120mm auch an die seitenwand in höhe der graka
mit steuerung

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Lian Li » Lian Li TR-5FB Fan Control 120mm - Bundle

dazu diesen filter
Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter » Alumino Fan Filter 120mm - black

und diesen kühler @ pci
Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li BS-08B PCI Kühler 2x 120mm - black

bin ich mal gespannt ob das allgemein was bringt

und leider wird die gtx480 von rivatuner noch net unterstützt... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Idel 56 grad load 86 grad habe lan-li aus aluminium und 5 extra lüfter.fermi kann die temps gut ab,keine sorge.furmark kannst eh vergessen!

Furmark an sich ist kein schlechtes Programm. Eigtl. sogar ein sehr praktisches, da man damit testen kann wie heiß die graka maximalst wird. Weil so heiß wie in Furmark @Xtreme Burning mode wird sie in keinem spiel.

@ TS

Habe das selbe Gehäuse mit ner 480 GTX und es ist definitiv nicht die beste Kombination aber denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Habe im Idle (geringste Taktstufe) 58° und unter Last in Spielen wie SC II oder AoC max 94°. An die Lüfterkonstruktion von Lian Li hatte ich auch schon gedacht aber glaube die sind "nur" saugend was sicherlich ein paar Grad bringt aber nicht so viel wie auf den Kühlblock der Graka blasend.
Bei mir läuft eine Graka generell eh keine zwei Jahre von daher habe ich auch keine Angst um die Karte :d Wenn se abfackelt wird se umgetauscht und wenn nicht, ganz normal versteigert...

Ihr könnt die Lüfter bei den Lian Li Slotlüftern umdrehen!

(Habe selber der 2x12cm und 1x14cm Slotlüfter).

Die beste Lösung ist natürlich ein BigTower Gehäuse (oder kleiner mit guter Durchlüftung)

noch mehr brachte es einen 12cm Lüfter direkt auf die Karte zu schnallen (1200rpm),
was leider nicht sehr stylisch aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ HolGORE

Nimm ein Noisblocker 120 er, und lass den an der Seitenwand rausblasen. Das bringt nochmal 4 Grad weniger.

hi ho...

ich hatte meinen TV angeschlossen.. der war zwar aus aber ich denke mal das macht nichts die temps gehen trotzdem hoch!

ist egal ob der TV an oder aus ist, die karte springt trotzdem in den "last-modus". passiert bei meiner GTX 260 auch...auch wenn sie dann nicht SO warm wird :d aber das is eben "fermi-standard". soweit ich weiß kann man das aber ändern, wenn man das BIOS anpasst.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh