Zocken und arbeiten auf einem OS - ja oder nein?

Dwayne_Johnson

Legende
Aus organisatorischen Gründen hab ich meinen Zweit-PC abgeschafft.
Mir ist klar, daß ein separates, sauberes OS für Games am besten wäre.
Aber ist das unbedingt nötig?

Jetzt hab ich unter W7 ein Konto für Games angelegt. Ist sowas sinnvoll oder könnte auch gleich unter meinem Standard-Konto zocken?.
Vorteil wäre, daß ich nicht immer alles beenden muß und ich nach dem Zocken sofort weiterarbeiten könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nicht gleichzeitig spielen und arbeiten, daher denke ich, dass ein System reicht.

Aber würden Arbeits-Programme nicht irgendwie beim Zocken stören? (Lags oder weniger fps)
Den RAM müßte ich eh auf 12GB aufrüsten, da ich eine Grundlast von 5-6GB hab bei gerade mal 6GB RAM (Triple-Channel). Reichen dann 12GB?

Und reicht ein Konto oder ist das mit dem Games-Konto so ok?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Programme beim spielen geöffnet lassen? Dann bringt dir ein zweites Konto ja nichts.

Aber würden Arbeits-Programme nicht irgendwie beim Zocken stören? (Lags oder weniger fps)
Den RAM müßte ich eh auf 12GB aufrüsten, da ich eine Grundlast von 5-6GB hab bei gerade mal 6GB RAM (Triple-Channel). Reichen dann 12GB?

Nein die Programme stören nicht (außer vielleicht durch Popups, die das Spiel minimieren.)
Du solltest auf 12GB gehen, wenn bei dir permanent 5-6GB belegt sind.
Und das mit dem extra Konto für Spiele braucht man nicht. Irgendwelche Leistungsverbesserungen dadurch sind Placebo.

Frau und Kinder

kinder kann man dann zugriffe beschneiden. Frau auch :P

Kann man das auch so beschneiden, daß man nicht sieht welche Programme im anderen Konto laufen, falls dieses nicht abgemeldet wurde?
Denn im Games-Konto (Administrator) kann ich sehen welche Programme im anderen Konto (angemeldet) laufen .

mach ein nicht administrativen account draus...

generell zu getrennten benutzerkonten:
du kannst so ein konto (mit eingeschränkten rechten) nutzen zum surfen um z.B. deine wichtigen daten bei einem schadsoftwarebefall nicht in mitleidenschaft zu ziehen. Dann halt eigene einstellungen/profilprogramme (z.B. profile von mailclients) wär noch so n anwendungsfall....schlicht ein multi user system ;)

Hab zwei Rechner, ist besser da das Zocksystem doch schon zum benchen teilweise gequält wird und man Windows relativ schnell schrottet ;)

Malware benötigt schon lange keine Admin-Rechte mehr um aktiv zu werden, von daher ist das Argument, dass man dadurch seine sensiblen Daten schützen kann, unsinnig...

Hab zwei Rechner, ist besser da das Zocksystem doch schon zum benchen teilweise gequält wird und man Windows relativ schnell schrottet ;)

Pfff...
Wofür gibts Backups? Gerade vor grenzwertigen OC-Aktionen.

Wo Andere Stunden bis Tage brauchen, um wieder alles exakt genauso zu installieren, bräucht ich nur 5min. :p

Nach einigen Jahren mit 2 PCs bin ich es nun leid ständig mehrere GiB übers Netzwerk zu schicken (zb Backups). Von meinen ca. 8TiB Daten hab ich eine 1:1-Kopie (extern) und ganz Wichtiges ist sogar 3-fach gesichert (Online verschlüsselt).

@ Chris_2k

Kurz gesagt, ein beschnittenes Konto wäre genauso doof dran, wie ein Konto unter Admin.?

Hi,

Da ich garkeine Lust habe, alle Programme immer wieder zu beenden und zu starten (das dauert trotz SSD zu lange), läuft neben her immer der Mailclient, ICQ und sehr oft auch Photoshop und Autocad. Geht problemlos.

Ein Konto reicht vollkommen. Mir wäre alles andere eh zu kompliziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh