Zocken + Strange Kästchen = Grakaprob. ?

Jay0r

Enthusiast
Guten Abend Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

bei manchen Spielen tritt bei mir ein Problem auf das sich wohl anhand von Screenshots am besten erklären lässt....

dsc00035obqv.jpg

dsc00036cbn3.jpg

dsc00037ghob.jpg

dsc000387ger.jpg

Sobalt dieses Problem auftritt hängt der Sound wie bei einer platte die hängt auf und ich muss den Resetknopf drücken weil garnichts mehr geht.

Aufgefallen ist mir dieses Problem bei CSS und jetzt bei Fallout 3

Im "Desktopmode" ist das noch nie aufgetretten.

Zu meinem System

WinVista 64Bit SP1
Sapphire Radeon 4870 512MB (standardtakt)
P5Q Deluxe
Intel Q9550 (standardtakt)
WD Raptor 10k U. 150GB (system + spiele platte) + WD 7,4U. 640GB (Datenplatte)
OCZ Inf1nity 4GB (4x1GB) 1066 MHZ

Ich hatte dieses Problem noch nie mit meinen alten PC´s bzw systemen und kann daher nicht beurteilen woran das liegen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen dank schon mal

Gruß

Jay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kras sowas hab ich ja noch nie gesehen :hmm:

Klingt ein klitze klein wenig nach ram...da hatte ich auch mal so komische fehler.

ansonsten das übliche grafiktreiber killen + driver sweeper drüber laufen lassen neu installen wenn fehler immer noch temps prüfen.

oder alles auf default takten.

ist doch wohl eindeutig die grafikkarte?

Schonmal eine andere getestet?
Hitzeproblem evtl.?

so eindeutig ist es nicht ich sag mal 90% graka 5% Ram 5% treiber.

Schon mal Danke für eure Antworten.... leider hab ich nicht die möglichkeit die grafikkarte zu tauschen.... In den meisten Spielen funktioniert alles einwandfrei ... nur manchmal tritt halt dieses Problem auf... und auch nur in manchen spielen... gibt es eine möglichkeit die graka auf hitze zu testen ?

Ui da fragst du was ....

Ehrlich gesagt hab ich mich kaum um das Bios gekümmert... Soll ich mal Bios Screenshots machen zum verständnis ?! Eigentlich steht alles auf default ausser die MHZ taktung des rams hab ich auf 1066 eingestellt.... sind ja schließlich auch 1066MHZ ram blöcke... ;)

Mein Hauptproblem ist eigentlich das ich zu wenig Zeit habe um mich mal mit Bios settings ordentlich ausseinander zu setzen !

dann stell mal auf 2v oder 2,1v die rams ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller für die OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2F10664GK, Fatality) ist nur ein Spannungsbereich ab 2 Volt bis 2,05 Volt standard :\

jaja dann stell 2 v und 2,1 sind auch ungefärlich keine sorgen ;) selbst MDT laufen bei mir seit über 2 jahren mit 2,1v die sind standard 1,8v meine Geils laufen seit 1 jahr bei 2,1v und meine Microns (okay andere chips) laufen seit 3 wochen bei 2,35v^^ (aber luft gekühlt)

Alles klar ist eingestellt ;)

Teste dann jetzt mal Fallout 3 ;)

Ich hoffe du konntest mir helfen... wenn nicht werd ich wohl nochmal drunter posten ;)

okay...

weil das sieht echt krass aus :fresse:

Ansonsten als nächstes der treiber

Trat das Problem eigentlich schon immer auf, oder erst seit Kurzem?

wenn ich sein text richtig interpretiere schon ewig

@ Jay0r
Die Bilder im Startpost bitte den Regeln entsprechend anpassen, sonst muss ich den Thread leider rausnehmen! :wink:

[Edit]

Post kommt später !

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab jetzt mal nach umstellen des DDRV auf 2.1

1. 2 Stunden Fallout 3 gezockt ohne abstürze...
2. Kurz CS angetestet auf dust zb kein problem ... sobalt ich aber auf aztec gehe friert der pc ein ohne diese verzerten bilder diesmal aber...

Dann hab ich 1 Stunde lang FurMark 1.4 laufen lassen auf Max. einstellungen... durchschnittlich etwa 30fps bei durchschnittlich 74grad... ich glaub das ist normal bei der 4870er serie...

Also ich glaube nicht das es an der Grafikkarte liegt... wenn diese hinüber wäre, würde durch furmark nicht eine stunde durchlaufen ohne das, dass ding den geist aufgibt...

Ich muss mal in den nächsten Tagen schauen obs bei fallout jetzt zb durchläuft ohne abzuschmieren....

@bLaCk_vIpEr
Also das Problem tritt eigentlich schon seit dem auf... seit dem ich mir den PC zusammen gebaut hab, ich hab aber wirklich keine zeit in die Bios settings investiert, ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von bios settings...

Vielen dank euch allen für eure bemühungen....

Dann würde ich mal den Grafiktreiber endfernen anschliesend im abgesicherten modus driver Sweeper drüber laufen lassen und dann pack doch mal bitte den 8.8 drauf mit 8.9 und 8.10 hatte ich auch allerlei Probs wie grafikfehler. zwar keine freez aber immer hin Probleme.

lg Remix2k

Super da ist die Problem lösung :d

Wenn du hilfe beim Flashen brauchst stehe ich dir gerne zur seite.

lg Remix2k

Schon geflashed und funktioniert super gut :)

Vielen lieben dank für eure Hilfe :)

Thread kann wohl geschlossen werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh